Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    [HIDE]Hallo

    Ich habe ein kleines Problem. Ich musste mich freiwillig krankenversichern. Ich habe nur einen 400 € Basis Job. Das heißt ich verdiene jeden Monat zwischen 350-400 Euro. Nun hängt mir die Krankenkasse im Nacken und will Beitragsrückstandzahlungen von mir + jeden Monat Mitgliedskosten für die Krankenversicherung. Das Jobcenter meinte das der Antrag wenn man einen Stellen würde sicherlich abgelehnt werden würde, da ich momentan noch zu Hause lebe und keine Miete zahle. Andere Ausgaben sind denen wohl vollkommen egal?

    Ich finde auf der schnelle keinen TZ Job.

    Wie ist das wenn man 2, 400 EUR Jobs aufnimmt?
    Das wären 700-800 Euro monatlich.

    Wie viel geht an Steuern weg für Kranken und Pflegeversicherung?
    Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?

    Ich brauche dringend einen Job sonst kann ich die Rückstände nicht bezahlen und mache Schulden! Ich habe noch andere Ausgaben die ich monatlich zahlen muss. Zudem arbeitet man ja im etwas Geld für sich zu haben (sparen)....

    Was kann ich tun? Gibts niemand der helfen kann?

    Oder kann man denen auch sagen das man ca. 250-300 EUR an Miete bei seinen Eltern bezahlt?[/HIDE]

  2. #2
    Avatar von 19Madd91
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    178
    Thanked 42 Times in 37 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    ich hatte auch mal ein 400€ job und war trotzdem über meine mutter krankenversichert o.O das komisch und als ich dann noch bei der massnahme war habe ich ca 700€ rausbekommen war über arbeitsamt versichert und musste nix an steuern zahlen :s mehr kann ich dir nicht sagen

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Ab 23 Jahren muss man sich selber krankenversichern und kann nicht in die Familienversicherung zurück. Mir kommt es bald so vor das ich entweder einen TZ Job finden muss oder ich den Job aufgeben muss um ALG zu erhalten. Dabei will ich arbeiten........ Das wird mir sonst echt zu teuer und ich kann die bald 1000e nicht bezahlen.

  4. #4
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Ich würde in erster Instanz mal erst einmal mit deinen Eltern reden ob die sich die Miete für die nächsten 6 Monate nicht später auszahlen lassen könnten.

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Was meinste mit Miete später auszahlen lassen? Ich muss Krankenversicherung bezahlen, meine Eltern haben damit nichts zu tun. Ich muss nun irgendwo das Geld herbekommen. Lohnen sich 2 - 400 Euro jobs oder kriegt man da nichts raus? Es wird ja von Monat zu Monat mehr.Momentan habe ich Ausgaben und kann da nix wegstecken.


    Kann ich nicht zum Amt gehen und behaupten, dass ich 300 EURO Miete zahle?? Dann hätte ich ein Recht auf ALG und die würden mir die KV bezahlen!

  6. #6
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Achso, ich dachte du bezahlst wirklich Miete bei deinen Eltern.

    Keine Ahnung, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    406
    Thanked 146 Times in 97 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Es gibt einen feinen Unterschied zwischen 400€ Job und Teilzeitjob. Bei einem 400 Basis muss man sich nicht selbst versichern und bleibt weiterhin über die Eltern versichert. Bei einem Teilzeitjob muss man sich selbst versichern, sodass man unter Umständen auch Beiträge an die Krankenkasse zahlen muss. Daher musst du unbedingt überprüfen, was in deinem Arbeitsvertrag steht. "Minijob" oder "Teilzeitjob".

  8. #8
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Soviel ich weiß, darf man nur einen 400€ Job haben.
    Wenn du noch einen möchtest, wird alles über Lohnsteuerkarte laufen mit allen Steuer- und Sozialversicherungsabzügen.
    Die Arbeitgeber müssen darüber aufgeklärt werden.

    Ich denke mal, wirst am Ende so großzügig geschätzt bei max. 800€ verdienst ca. 550-600€ raus haben.

    Ich habe z.B. knapp 900€ Steuer- und Sozialversicherungsabzüge im Monat.
    DAS geht einen vllt. auf die Nerven...

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    406
    Thanked 146 Times in 97 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Zitat Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß, darf man nur einen 400€ Job haben.
    Wenn du noch einen möchtest, wird alles über Lohnsteuerkarte laufen mit allen Steuer- und Sozialversicherungsabzügen.
    Die Arbeitgeber müssen darüber aufgeklärt werden.

    Ich denke mal, wirst am Ende so großzügig geschätzt bei max. 800€ verdienst ca. 550-600€ raus haben.

    Ich habe z.B. knapp 900€ Steuer- und Sozialversicherungsabzüge im Monat.
    DAS geht einen vllt. auf die Nerven...
    Wie viel hast du dann bitteschön netto (ungefähre Zahl), wenn dir vom Bruttogehalt um die 900€ abgezogen werden? Schon mal überprüft, ob du in der richtigen Steuerklasse drin bist?

  10. #10

    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    24
    Thanked 11 Times in 8 Posts

    Standard Jeden Monat KV zahlen, 2 - 400 EUR Jobs?

    Wieso suchst du dir nicht einfach Arbeit in einem FZ Job? Ich mein 400 € ist ja nicht wirklich viel, aber das da die KK hinterher ist ist mir ziemlich neu ?

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Wer ist Steve Jobs?
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 01:01
  2. Warum meist nur 450,- Euro Jobs?
    Von Silent im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 22:59
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 09:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.