1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard Kein Praktikum mehr wegen dem Mindestlohn

    Hallo,

    ich habe mich bei einigen Firmen für ein freiwilliges Praktikum beworben, um den Beruf kennen zu lernen. Nun habe ich diese Woche eine telefonische Absage zu einer Initiativbewerbung erhalten. Die Begründung war: Aufgrund des Mindestlohnes können wir keine Praktikumsplätze mehr anbieten. Das hat mich doch überrascht, vor allem in der Direktheit. Direkt gesagt heißt das ja, die Firma sucht Praktikanten als billige Arbeitskraft, und 8,50 sind ihr dafür zu teuer. Also nicht gerade ein Referenz für die Firma. Ich finde es ziemlich dreist keine Praktika mehr anzubieten, nur weil man denen dann ein halbwegs anständiges Gehalt zahlen muss. Vor allen bei kürzeren Praktika von 1-2 Wochen sollte das doch machbar sein. Zumal es für die Firma ja auch einen Mehrwert bietet, ist ja auch in Ihrem Interesse potenzielle neue Mitarbeiter kennen zu lernen und über Praktika gute Kandidaten zu finden - ein Vorstellungsgespräch sagt ja bekanntlich weit weniger aus als wenn man mal für ein paar Wochen zusammen arbeitet.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon Absagen zu Praktikas wegen des Mindestlohnes bekommen?!

  2. The Following User Says Thank You to Casper <3 For This Useful Post:

    Fritz (17.04.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kein Praktikum mehr wegen dem Mindestlohn

    Ehm in Praktikas unter 3Monaten muss kein Mindestlohn gezahlt werden.

    Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, das von Schule, Ausbildungseinrichtung oder Hochschule vorgeschrieben ist, haben die Praktikanten keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Dasselbe gilt für ein Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildungsvorbereitung oder in einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung.
    Keine Anwendung auf Praktika findet das Mindestlohngesetz ebenfalls im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung nach dem SGB III und Maßnahmen einer Berufsausbildungsvorbereitung nach dem Berufsbildungsgesetz.

Ähnliche Themen

  1. Kein Nachname mehr in Facebook
    Von Sobaba21 im Forum Tutorials
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 15:10
  2. Bewerbungsgespräch verschieben wegen Praktikum
    Von StarWarsFan im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 00:23
  3. HTC One X - Kein Sound mehr
    Von Ostwestfalen1989 im Forum Android
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 21:11
  4. Roller nimmt kein Gas mehr?
    Von Joker im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 15:17
  5. Kein Haschisch mehr für Ausländer!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 01:10
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.