Open Thought (22.06.2014)
-
22.06.2014, 19:18 #1
Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Folgendes ist ein Zulassungstest für Grundschulen in China. Die Kinder haben nur 20 Sekunden Zeit dafür, versucht es also mal ehrlich ob ihr es hinbekommt.
Die Frage lautet auf Deutsch: Auf welcher Parkplatznummer steht das schwarze Auto?
Spoiler:Lösung und Kommentar
-
22.06.2014, 19:19 #2
AW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Man kann von oben reinfahren, also war auch mein 1. Gedanke dass es auf dem Kopf ist
Wäre wohl aufgenommen worden.
-
The Following User Says Thank You to Flo For This Useful Post:
-
23.06.2014, 13:33 #3
Ich habe es auch nicht herausgefunden
Leider ist es so wie du gesagt hast: In der Schule lernt man hauptsächlich das Denkmuster, dass es in solchen Fällen einen mathematischen Zusammenhang zwischen den Zahlen geben muss.
In der Schule lernt man eben nur das was wir wissen dürfen, und nicht das was wir wossen sollten...
Zitat von helpster.de
-
23.06.2014, 15:37 #4
Thanked 51 Times in 29 PostsAW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Ich selber hatte mit dem Bild ehrlich gesagt keine Probleme (nur der Bauch von der 8 war richtig rum was irritiert), meine Frau hingegen hat es minuten lang angeschaut und überlegt.
Das ganze hier ist halt simples Logisches Denken, wir Erwachsenen denken viel zu oft, einfach nur kompliziert
-
23.06.2014, 18:07 #5
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Ich muss sagen, dass ich da echt spät drauf gekommen bin. Hier wird einem aber auch nur irgendein stumpfes Zeug vermittelt. Kinder denke glaube ich noch simpler, als Erwachsene.
Ich bin auch mit logischem Denken dran gegangen und hab versucht irgendwelche Zusammenhänge zu finden
-
23.06.2014, 18:19 #6
Thanked 9 Times in 7 PostsAW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Ich hätte es gemerkt, aber finde es wirklich nicht einfach für Kinder in dem Alter
-
23.06.2014, 18:42 #7
Thanked 7 Times in 4 PostsAW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Ist auch für Asiaten gemacht, und da die Schulen in Hong Kong gut besucht sind, denke ich dass die Kinder das schon schaffen.
Und ja, ich bin der Meinung dass ein Asiate (im Durchschnitt) einen höheren IQ hat als ein Europäer/Amerikaner/Afrikaner (auch im Durchschnitt).
Das liegt wahrscheinlich an dem hohen Druck.
Logisches Denken ist ein Punkt der leider in unseren Schulen nicht gelehrt wird, ich habe anfangs auch de mathemathischen Zusammenhang davon geprüft.
-
23.06.2014, 18:49 #8
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Ich hab ca 45 Sekunden gebraucht, also keine Grundschule für mich
Aber ja logisches Denken und vorallem kreative Denken wird leider an deutschen Schulen gar nicht gelehrt, lerne etwas auswendig und wende es an. Nicht umsonst haben so viele Personen Probleme beim Wechsel von Schul- auf Unimathematik.
-
23.06.2014, 19:02 #9
@Nexua Naja .. sie haben dieses Denkmuster nicht wie wir .. Die denken da sicher komplett andera und nicht so wie wir gleich irgendwelche Zusammenhaenge raussuchen usw..
Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.
-
23.06.2014, 19:43 #10
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Knobelaufgabe: Chinesischer Zulassungstest für Grundschule
Eben das ist der Punkt, im Hinblick auf solche Aufgaben wird unsere Denkweise nämlich 'versaut'. Hier in DE wäre das eine typische Mathe-Aufgabe, wo man nach Schema F die Zahl irgendwie mithilfe der anderen berechnen kann. Daher habe ich auch nicht auf weitere Details geachtet, da diese hierzulande für gewöhnlich keine Rolle spielen, sondern lediglich dazu dienen die Situation besser zu veranschaulichen. Genau das ist hier aber der Fehler. Sonst wäre einem sofort aufgefallen, dass der Parkplatz aus der Sicht des Betrachters auf dem Kopf steht.
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass der Test in der Schule natürlich als Blatt ausgegeben wird. Da kommt man wohl eher auf die Idee es mal umzudrehen wie am PC.
In China läut das mit dem Schulsystem aber sowieso ein bisschen anders wie hier. Dort müssen die Kinder schon ziemlich am Anfang recht komplexe Logikaufgaben lösen, wo die Kinder hierzulande noch nicht mal richtig schreiben können. Den ihre Vorschulkinder kann man also nicht direkt mit unseren vergleichen. Wobei ich solche Aufgaben für wesentlich sinnvoller halte als so manchen Schulstoff.
Sehr interessant fände ich es, diesen Test unter den gleichen Bedingungen an deutschen Schulen durchzuführen. Ruhig auch in höheren Klassen. Ich bezweifle, dass da besonders gute Resultate bei rauskommen würden xD
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.