-
10.04.2012, 22:19 #1
Kritik für die folgende Bewerbung
Guten Abend.
Mein Bruder muss demnächst seine Bewerbung für den Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt losschicken und bräuchte Kritik/Verbesserungsvorschläge. Wäre nett wenn ihr euch das mal durchlest und sagt was er noch verbessern und ändern könnte. Danke
Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Rahmen der Berufsfindung/-orientierung in den Standorten des DLR
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot für ein Praktikum auf www.dlr.de gelesen. Darin wird ein Arbeitsbereich beschrieben, der mich aufgrund der analytischen und strategischen Ausrichtung in höchstem Maße interessiert und meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.
Ich werde mein Abitur im Staatlichen Berufsschulzentrum Ludwig Erhard voraussichtlich im Juli 2012 beenden und möchte gerne die Zeit bis zu Beginn meines Studiums im Bereich ''Luft und Raumfahrttechnik'' nutzen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Meine Interessen liegen, wie es die Wahl meiner Leistungskurse und Abiturfächer zeigt, sowohl in wirtschaftlichen als auch in naturwissenschaftlichen Bereichen. Nach meinem erfolgreichen Studium in der Luft- und Raumfahrt habe ich mir das Ziel gesetzt, in dieser Richtung beruflich tätig zu sein. Mit großem Interesse würde ich gerne einige Zusammenhänge, logische Abläufe und das allgemeine Arbeitsfeld eines Ingenieurs erleben wollen.
Ich bin der Meinung, eine solche Entscheidung sollte nicht leichtsinnig getroffen werden und erfordert reifliche Überlegung und Vorinformation, die ich bei dem Praktikum bekommen werde. Zu meinen Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, Begeisterungsfähigkeit, Flexibilität und Ehrgeiz. Deshalb freue ich mich jetzt schon sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch!
Ich hoffe auf eine Antwort Ihrerseits und danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
----
Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopie
Fragebogen
-
10.04.2012, 22:24 #2
Kritik für die folgende Bewerbung
Hoi!
Ich sehe Hoffnung für die Welt. Mit dieser Ausdrucksweise sollte dein Bruder lieber Lehrer der Germanistik werden, bin wirklich beeindruckt.
Eine der wenigen Bewerbungen, die ich nicht sofort wegwerfen würde.
Von mir aus gibt es ein bubbliges "angenommen"!
Gruß,
Bubble
-
10.04.2012, 22:34 #3
Thanked 38 Times in 31 PostsKritik für die folgende Bewerbung
Hey,
ist echt super formuliert die Bewerbung!
Habe eigentlich auch nichts zu bemängeln...
Nur ganz kleine Dinge, die ich persönlich vielleicht anders hätte formuliert.
Nach meinem erfolgreichen Studium in der Luft- und Raumfahrt, habe ich mir das Ziel gesetzt, in dieser Richtung beruflich tätig zu sein.
Und zwar so:
Ich hoffe auf eine Antwort Ihrerseits und bedanke mich im Voraus.
oder
Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr erfreut.
Du kannst es so übernehmen, musst es aber natürlich nicht.
-
10.04.2012, 22:38 #4
Thanked 11 Times in 7 PostsKritik für die folgende Bewerbung
Er hat eine schnelle Auffassungsgabe, Begeisterungsfähigkeit, Flexibilität und Ehrgeiz. Wieso freut er sich deshalb auf ein Vorstellungsgespräch? Freut er sich auch, wenn er Hilfsbereitschaft zu seinen Stärken zählt?
...
Nach meinem erfolgreichen Studium [s]in[/s] der Luft- und Raumfahrt(-technik?)
...
Ich bin der Meinung, eine solche Entscheidung sollte nicht leichtsinnig getroffen werden und erfordert reifliche Überlegung und Vorinformation, die ich bei dem Praktikum bekommen werde
Dem Praktikum sieht er wohl sehr optimistisch gegenüber. Ob er das bekommt was er will, kann er nicht wissen.
...
Mit freundlichen Grüßen,
Jeden Absatz hat er mit "Ich" begonnen. Den Schlussteil würde ich wie folgt formulieren:
In der Hoffnung auf eine Antwort Ihrerseits verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
-
10.04.2012, 22:49 #5
Thanked 146 Times in 97 PostsKritik für die folgende Bewerbung
Außerdem muss man nach der neuen Form der Bewerbungen die Anlagen nicht mehr aufzählen. Man schreibt nur noch das Wort Anlagen in fett hin, ohne eine Aufzählung der Anlagen.