Nuebel (23.02.2015)
Thema: Laboringenieur mit Bachelor
-
30.01.2015, 15:39 #11
Thanked 84 Times in 51 PostsAW: Laboringenieur mit Bachelor
Also Darmstadt ist ebenfalls extrem teuer. Die Mieten von 300-500€ für ein kleines Zimmer kann ich bestätigen.
Um auf das Thema zurückzukommen: Ich denke nicht, dass du nur mit einem Bachelor in die HOCHSCHULLEHRE gehen solltest. Bei uns ist es üblich, dass erst Promovierende in die Lehre kommen. Und die lehren dann auch nur Module aus dem Bachelor..Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
Rund um die Shishal!
-
03.02.2015, 10:51 #12
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Laboringenieur mit Bachelor
Naja, man muss denke ich nicht promovieren um als Laboringenieur zu arbeiten. Ich werde sehen was der Professor in dem Vorstellungsgespräch von mir verlangt. Irgendwie scheint es mit einem Bachelor ja möglich zu sein als Laboringenieur zu arbeiten - sonst hätte die Hochschule mit wohl nicht eingeladen.
-
23.02.2015, 12:19 #13
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Laboringenieur mit Bachelor
So Vorstellungsgespräch war sehr aufschlußreich. Bachelor ist als Laboringenieur an einer Hochschule wohl kein Problem. Die würden mich auf jeden Fall einstellen. Die Bezahlung ist - wie aus dem öffentlichen Dienst bekannt - eher mittelmäßig. ich würde TVL-11 bekommen. Was haltet Ihr davon?
-
The Following User Says Thank You to Nanoeffekt For This Useful Post:
-
27.02.2015, 19:44 #14
AW: Laboringenieur mit Bachelor
TVL-11 ist jetzt nicht "spitzenmäßig", aber es reicht auf jeden Fall zum Leben. Sagt ja niemand, dass du dein Leben lang da drin gurkst, außerdem ist das ein Einstiegsgehalt, da ändert sich eh was.
Kannst dich ja noch in der "Wirtschaft" bewerben und vergleichen, wie viel dein Marktwert ist.
-
04.03.2015, 17:43 #15
AW: Laboringenieur mit Bachelor
Entgeltgruppe E 1, Stufe 2 im Bereich Tarifgebiet West, Tabelle 01.01.2014 - 31.12.2014
Monats-Brutto: 1573.13 €
netto bleiben: 1135.83 € (Steuerjahr 2015)
Entgeltgruppe TVöD und TV-L Vergleich Beamte Mögliche Berufsgruppe
E 1 – E 4 Einfache Tätigkeiten, An- und Ungelernte Einfacher Dienst Bote, Küchenhilfe, Helfer in der Justiz
E 5 – E 8 Mindestens 2- oder 3-jährige Ausbildung Mittlerer Dienst Altenpfleger und -helfer, Kinderpfleger, Ergotherapeut, Logopäde, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeut
E 9 – E 12 Bachelor- oder Fachhochschulabschluss Gehobener Dienst Diplomingenieure, Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Sekundarstufe I und II als Quereinstieg
E 13 – E 15 Wissenschaftliches Hochschulstudium, Master Höherer Dienst Wissenschaftliche Mitarbeiter an Universitäten, Dozenten, Lehrer an Gymnasien und Förderschulen
Entgeltgruppe E 9, Stufe 1 im Bereich Tarifgebiet West, Tabelle 01.01.2014 - 31.12.2014
Monats-Brutto: 2484.57 €
netto bleiben: 1631.23 € (Steuerjahr 2015)
Quelle: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst
Noch eine interessante Quelle: Entgeltgruppen: TVöD - TV-L - BAT - Eingruppierung
Man müsste also wissen wie nach TV-L gezahlt/eingestuft wird.
Und es wäre interessant zu erfahren wie sich Nanoeffekt entschieden hat!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.