DotNet (21.11.2015)
-
18.11.2015, 20:25 #1
Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Hallo. Es passiert mir immer wieder, dass ich zu schnell spreche, meist bei einzelnen Wörtern. Das Problem dabei ist, dass ich nicht schnell sprechen kann wie z.B. Rapper es können, daher versteht man die zu schnell ausgesprochenen Wörter nur schwer oder teilweise überhaupt nicht.
Ein Grund dafür ist, dass ich noch einiges sagen will. Besonders wenn ich merke, dass der Gegenüber auch was sagen möchte passiert das gerne. Ich werde sehr ungerne unterbrochen, weil ich dann vergesse was ich ursprünglich sagen wollte oder das Gespräch gar in eine ganz andere Richtung geht.
Manchmal passiert es aber auch ohne Grund, also eher eine Art Reflex. Wie gesagt ist es aber nicht generell so, sondern eben nur bei einzelnen Wörtern. Wobei es nicht zwingend spezielle Wörter sind, ich könnte also keine Liste von X Wörtern erstellen um es gezielt zu trainieren, diese Wörter langsam und deutlich auszusprechen.
Mich ärgert das, besonders wenn ich z.B. Präsentationen abhalte ist es sehr nervig, wenn das passiert. Gibt es Möglichkeiten das abzutrainieren? Ich versuche schon mir selbst zu sagen generell langsamer zu sprechen, damit ich eben nicht so einfach in das schnelle Sprechen übergehe. Das funktioniert auch für kurze Zeit. Aber irgendwann bin ich dann wieder voll im Gesprächsfluss, vergesse das wieder und es passiert erneut
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
18.11.2015, 21:00 #2
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Was du versuchen könntest wäre Meditation / Hypnose, schau dazu mal bei YouTube. Ansonsten bemüh dich IMMER langsamer zu sprechen / so wie du es möchtest. Auf Dauer wirst du dann auch von alleine so sprechen
-
20.11.2015, 02:14 #3
Thanked 21 Times in 17 PostsAW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Hallo DotNet,
lasse mich dir eine Anekdote erzählen. Ein Freund von mir ist/ war Stotterer. Er hat unzählige Sitzungen von Sprechtherapien wahrgenommen um seinem Problem Herr zu werden. Er sagte mir, dass er einige gute Tipps von Logopäden bekam und diese vielen der anderen Stotterer in der Therapiegruppe/ des Therapiezentrums geholfen haben. Am Ende half ihm jedoch keiner dieser Hinweise genug um einen ungebrochenen Sprachfluss aufrechtzuerhalten.
Er selbst experimentierte und entdeckte für sich eine Lösung. Er fand heraus, dass er, wenn er sich vorstellte, dass er eine Rolle spiele, viel flüssiger sprach als sonst. Er probierte diese Situationen bei Zufallsgesprächen mit Fremden auf der Straße oder in Geschäften aus, bis er dann nach und nach mit Freunden und Familie üben konnte. Es half ihm enorm sich klar und ohne Unterbrechungen auszudrücken, wenn er sich nur in eine Art Schauspieler hineinversetzte. Heute geht er ab und an zu seinem ehemaligen Zentrum für Sprechtherapie und gibt Kindern und Jugendlichen seine Erfahrungen weiter. Einige der jüngeren Menschen dort, haben bereits erste Erfolge für sich verzeichnen können. Ich selbst kenne ihn als selbstbewusst auftretenden Mann mit klarer, unbeirrter Stimme, der höchstens in langen, freundschaftlichen Gesprächen den ein oder anderen Moment nach einer Silbe ringt, jedoch tritt dies sehr sporadisch auf und ist mit dem früheren Zustand nicht zu vergleichen.
Ich möchte damit nicht sagen, dass du, DotNet, krank bist und zwingend einen Logopäden benötigst. Vielmehr möchte ich mit dir die Erfahrungen dieses Freundes teilen und aufzeigen, dass sowohl Sprechtraining eine erste Hilfe sein kann, als auch der eigene innere Weg zum Ziel führen kann - wenn nicht gar einzig und allein.
Viel Erfolg und Selbstbewusstsein auf deinem Weg!
-
The Following User Says Thank You to tommy callone For This Useful Post:
-
21.11.2015, 23:09 #4
Thanked 7 Times in 6 PostsAW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Niemand wird gerne unterbrochen. Aber auch wenn du merkst, wenn jemand anderes etwas sagen möchte sollte dich das nicht aus dem Konzept bringen bzw dich zum schnelleren Sprechen veranlassen.
Es ist unhöflich jemand anderem ins Wort zu fallen, auch wenn das in Talkshows immer gezeigt wird. Lass dich nicht aus der Ruhr bringen und sprich bewusst "normal"-schnell und falls der andere dir ins Wort fällt, sag einfach das du gerne Aussprechen möchtest. Ansonsten kann ein Logopäde vielleicht auch Tipps geben da deine Sprechweise generell zu schnell sein scheint. Zumindest hatte ich den Eindruck beim lesen deines Post.
-
22.11.2015, 17:25 #5
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Sprechen lernen ist für Erwachsene wichtig. Für manche Berufe ist es notwendig sprechen zu lernen. Wie z.B. Radiomoderator, Schauspieler.
"Bei der Aussprache ist es sinnvoll einen Logopäden aufzusuchen, denn diese sind darauf spezialisiert Sprachfehler zu erkennen und diese Fehler mit gezielten Übungen zu beheben." Quelle
Sich richtig Artikulieren bringt Vorteile.
-
26.11.2015, 22:39 #6
AW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Langsamer reden ist besser als schnell oder zu hastig irgendein Satz zu sprechen. Bei zu schnellem Reden kommt es oft zu Missverständnisse, daher sollte man vorher üben langsamer zu reden und diese auch gut artikulieren können. Anderenfalls versteht eine Person die andere Person ansonsten nicht und man steht dann blöd dar. Die einzige Lösung die mir einfällt ist Nachrichten zuschauen bzw zuhören damit man sich selber einen Rhytmus zusammen stellen kann wie man redet.
-
27.11.2015, 14:32 #7
Thanked 12 Times in 8 PostsAW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Hey!
Also ich bin selbst Logopäde, und hatte schon viele Leute mit ähnlichem Problem. Mit den richtigen Ansätzen ist das eigentlich gut in den Griff zu bekommen.
Versuche Gedichte und Texte laut vor dem Spiegel zu lesen. Probiere dabei verschiedene Betonungen aus, mache Pausen und experimentier einfach mit der Metrik. Konzentrier dich nicht auf die Spachgeschwindigkeit, sondern auf Betonung und Sauberkeit der Aussprache. Du wirst selbstreflektierend feststellen das man sich dann selbst viel lieber zu hört.
Sollte die Sache eine pathologisch-psyschiche Natur haben, gehe entweder zum Logopäden oder zum Psychologen. Viele Leute haben wegen diversen Unsicherheiten eine stetige Nersovisät entwickelt, die auch die Sprache fahrig wirken lassen kann.
-
01.04.2016, 21:54 #8
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Lernen immer langsam und deutlich zu sprechen
Atemübungen könnten vielleicht helfen. Oder laut etwas vorlesen. Beim Vorlesen spricht man eigentlich automatisch "langsamer". Dadurch könntest du dich vielleicht an eine geringere Wort-Frequenz gewöhnen.