Seite 1 von 9 123 ... Letzte
  1. #1
    Mitglied

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 105 Times in 58 Posts

    Standard Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich abonniere seit Jahren, zwei unterschiedliche Tageszeitungen. Ich finde es beruhigend morgens mit einem Kaffee in der Hand am Frühstückstisch, meinen Tag beim Lesen der aktuellen Nachrichten zu verbringen. Ein alter Freund von mir, belächelt mich regelmäßig über die Tatsache, dass ich seiner Meinung nach "mein Geld zum Fenster herauswerfe". Er lese seine Nachrichten ausschließlich im Internet (spiegel.de, Stern.de, nicht zu vergessen: BILD.de) und rege sich dabei "tierisch" darüber auf, dass man ab dem ersten oder zweiten Absatz zu einem Onlineabo genötigt werde (neudeutsch: Paywall), um weiterlesen zu können.

    Die Tatsache dass dieser Freund an der hiesigen Berufsschule Politik und Wirtschaftslehre unterrichtet, macht diese Aussage von Ihm umso schlimmer für mich.

    Ich klärte Ihn zunächst auf, dass ein Großteil der Nachrichten, welche er online verfolgt, zunächst von Redakteuren der Tageszeitung verfasst werden und lediglich erst im 2. Schritt, online vermarktet werden. Die von Ihm bemängelte Paywall dient in Zeiten der sinkenden Auflagenzahlen von Tageszeitungen, lediglich der Arbeitsplatzsicherung der Redakteure. Ohne zahlende Abonennten würden die Zeitungen eingestellt und dem zu Folge auch die Onlineartikel nicht mehr erscheinen.

    Nach dieser Erklärung ruderte er zurück und meinte, dass er sehr wohl auch gedruckte Zeitungen lese und nannte mir zum Beweis ein ortsansässiges, kostenloses Anzeigenblatt, welches ein mal wöchentlich in allen Briefkästen der Stadt landet.

    Auch hier musste ich Ihn darüber informieren, dass die meisten seiner Artikel aus dem Werbeblatt, lediglich wiederverwertete "Nachrichten von Gestern" aus der Tageszeitung seien und dass der Umfang der Berichterstattung im Vergleich zur bezahlten Zeitung, ja sehr wohl geringer ist. Dass die Artikel im Anzeigenblatt lediglich als rechtliches Vehikel dienen, die beiliegende Werbung in alle Haushalte zu bringen (auch in die, welche eigentlich keine Werbung möchten), störte Ihn wenig. In den meisten Fällen genüge es doch, sich die ersten Absätze online und von Zeit zu Zeit ein paar abgespeckte Artikel im Anzeigenblatt anzuschauen, um zu wissen was in der Welt vorgehe. Er habe ohnehin nicht das Geld, um sich ein Zeitungsabo für 40,- € jeden Monat, leisten zu können. Auf meine Frage, wie viel er monatlich für seinen Handyvertrag, oder Zigaretten ausgebe, wollte er mir nicht antworten.

    Wie gesagt: Es handelt sich um einen Lehrer, welcher für die Bildung unserer Jugend verantwortlich ist!

    Nun frage ich mich wie Ihr dazu steht. Brauchen wir noch gedruckte Tageszeitungen? Wie viele von euch lesen / abonnieren eine Tageszeitung? Woher holt Ihr euch eure Nachrichten des Tages?

  2. The Following 6 Users Say Thank You to snakesplane For This Useful Post:

    Dose (23.01.2016), Garrix (04.02.2016), Riverside (30.04.2016), SamEvilash (30.10.2018), TheRaven (29.05.2016), VW Kaefer (23.01.2016)

  3. #2
    Grünschnabel

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    43
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Hallo!

    Ich hatte mir mal ein 2-wöchiges Probeabo der Stuttgarter Zeitung bestellt mit dem Effekt, dass ich mit dem Lesen irgendwie nicht hinterhergekommen bin. Da hatte ich beschlossen, dass sich eine Tageszeitung für mich nicht lohnt. Meine primäre Nachrichtenquelle sind die Hauptnachrichten (heute, Tagesschau) im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen und wenn ich etwas genauer wissen will, lese ich ausgewählte Artikel in den Online-Ausgaben von FAZ, Süddeutscher Zeitung oder Spiegel Online. Mir ist darüber hinaus aber auch der gegenseitige Meinungsaustausch mit Klassenkameraden, Bekannten oder Verwandten wichtig, um meine Meinung zu tagesaktuellen Dingen zu festigen und abzugleichen.

    Ich nehme natürlich in Kauf, dass ich hier und da Werbung über mich ergehen lassen muss, aber irgendwie müssen sich diese Medien ja auch finanzieren, und ich möchte mich nicht fest an eine Zeitung binden, was der Fall wäre, wenn ich ein Abonnement abschließen würde.

    Allgemein finde ich, dass jeder seinen Weg finden muss, mit welchen Medien er am besten zurecht kommt.

  4. #3
    Mitglied
    Avatar von capqin35
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    91
    Thanked 40 Times in 29 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Hallo,

    für mich persönlich habe ich noch nie in Erwägung gezogen mir ein Zeitungsabo zu bestellen. Ich habe schon immer, wenn ich Nachrichten lesen wollte, online nachgeschaut. Ich muss auch sagen ich bin jetzt nicht derjenige der jeden Tag eine Zeitung lesen muss. Meistens lese ich auch nur die Schlagzeilen auf der Homepage um mir einen groben überblick zu verschaffen. Was ich hingegen sehr oft und detailliert lese sind New, Reviews, etc im IT Bereich, da habe ich auch ein paar Quellen welche ich täglich durchstöbere um mich da auf dem aktuellen zu halten.
    Signatur wird geladen ...

  5. #4
    U-Labs Routinier
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    383
    Thanked 197 Times in 133 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich lese Zeitungen nur noch recht selten; und wenn, dann meistens beim Warten auf Bus oder Bahn. Nachrichten kann ich gemütlicher per PC oder Smartphone online abrufen. So kann ich mir leicht auch Berichte von anderen Quellen ansehen; einfach ein paar Wörter markieren und [Google durchsuchen] auswählen. Es ist oft interessant zu sehen, wer von wem Abschreibt, wenn alle den selben Unsinn dastehen haben, weil ein Käseblatt etwas reininterpretiert hat. Aber auch bei korrekten Sachen findet man in jedem Bericht oft ein Detail mehr.

    Ein weiterer Vorteil von Online-Nachrichten ist, dass ich keine Sorgen machen muss, mit Druckerschwärze Möbel zu beschmutzen, was mir bei Print-Ausgaben doch recht häufig passiert ist - erfahrungsgemäß haftet die Farbe besser auf weißen Tischplatten als auf Papier.

  6. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Dose (23.01.2016)

  7. #5
    Mitglied
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Das Problem, dass ich sehe ist: Mich enttäuschen kostenpflichtige Zeitungen manchmal, weil sie nicht damit punkten, was sie den ganzen Newsportalen im INternet voraus haben könnten: Richtig gut recherchierten und ausführlichen Berichten. Zu Unizeiten hatte ich mal ein Abo der Zeitschrift Capital gewonnen, in der ich dann auch ein Jahr lang geschmökert habe. Ich glaube, wenn mich das Blatt wirklich überzeugt hätte, hätte ich das Abo auch bis heute behalten, aber leider fand ich (und wir reden über die Capital!) die Artikel oft sehr oberflächlich und zum Teil sogar inhaltsleer.

    Anderes Beispiel: Bei meinen Eltern gibt's seit Jahr und Tag eine Tageszeitung, die ich als Schüler gerne gelesen habe, aber die besteht inzwischen nur noch aus ausgeschmückten dpa-Meldungen. Ich denke mal, das ist ein Problem, dass es bei vielen Lokalblättern geben dürfte.

    Auf der anderen Seite beweisen Magazine wie die GEO oder das Manager-Magazin, wie guter Journalismus immer noch aussehen kann. Da sind wirklich informative und sehr gut geschriebene Artikel drin zu finden. Und der Spiegel gibt sich inzwischen nach meinem Gefühl wieder mehr Mühe, die eigene Qualität zu steigern.

    Aber trotzdem muss ich gestehen: Noch nie kam ich auf die Idee, mir solche Magazine wirklich zu kaufen oder zu abonnieren. Ich werde im Internet eh schon erschlagen mit Informationen, viel mehr brauche ich ja eigentlich wirklich nicht. Und bei so Gelegenheiten wie jetzt mit Köln oder vorher den Anschlägen in Paris zeigt sich halt einfach immer wieder: Die Medien ticken alle gleich und funktionieren alle nach denselben Mechanismen. Ein Thema ist brisant, also wird alles rausgeholt was geht - bis zum nächsten nationalen Aufreger. Na ja ...

    Das Schöne ist ja: abseits der Politik und des Weltgeschehens gibts ja immer noch gute Bücher...

    (Und lustige Werbeclips wie diesen hier: Werbung für Hahn Bier von den Old Spice Machern)

  8. #6
    U-Labs Elite
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    984
    Thanked 394 Times in 232 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Wenn ich in der U-Bahn sitze falls mein Auto nicht anspringt oder what else, dann lese ich gerne Zeitungen. Auch am stillen Örtchen nehme ich gerne eine Zeitung mit oder lade mir die Heute App runter.

  9. #7
    Neuling

    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Wenn ich unterwegs bin dann ja, da es nicht überall gute WiFi/LTE Qualität gibt; dazu 'nen schöner heißer Kaffee und schon fühl ich mich wohl

  10. #8
    Permanent gesperrt

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Wirklich Zeitung lesen tue ich schon lange nicht mehr. Alles was in der Zeitung steht kann man sich auch bequem online auf dem Handy etc. anschauen, deshalb finde ich Zeitungen heutzutage ziemlich unnötig.

  11. #9
    Neuling

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich finde Zeitungen einfach unpraktisch, zusammenfalten und und und..Ich lese zwar gern Technik Zeitschriften und informiere mich über die Welt aber das nicht durch Zeitungen

  12. #10
    Mitglied
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    100
    Thanked 34 Times in 19 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Zeitungen im Sinne von Papierzeitungen lese ich schon lange nicht mehr, zu unflexibel und vor allem zu einseitig. Online bin ich wesentlich flexibler und kann vor allem die Integrität von Aussagen prüfen. Man merkt es leider immer wieder, dass der Qualitätsjournalismus zunehmend abnimmt. Besonders wenn mal wieder Zeitungsenten verbreitet werden sieht man sehr schön, wer einfach nur von den anderen abschreibt und wer sich wirklich noch die Mühe macht selbst zu recherchieren. Letzteres ist eine zu würdigende Leistung, daher bezahlt ich aktuell rund 25 Euro im Monat für die Online-Version verschiedener Nachrichtenseiten, die ich öfter besuche.

    Dass dein Lehrer derartige Ansichten vertritt finde ich aber schon hart, vor allem mit dem Schwerpunkt Politik und WIRTSCHAFT! Jedes Kind weiß doch was mit einer Firma passiert, wenn sie kein Geld mehr verdient. Die meisten Nachrichtenquellen sind nun mal privat betrieben, also sollte sich jeder an zwei Fingern abzählen können was passiert, wenn jeder nur noch auf den Online-Angeboten unterwegs ist - am besten noch dazu mit Adblocker Das macht einen Sprachlos wie beschränkt der Horizont von diesem Menschen ist. Aber das schlimmste daran ist ja, dass diese Person als Pädagoge gilt und unseren Kindern etwas beibringen sollte...

Seite 1 von 9 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:14
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:50
  3. 500 Zeitungen loswerden :D
    Von SphinxDOPE im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 08:13
  4. Zeitungen Austragen (weggeworfen)
    Von Pico im Forum Bildung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 04:10
  5. Sind Bruter noch gefragt?
    Von !lkay im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150