Seite 2 von 9 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Das Argument, dass Zeitungen unpraktisch sind, lasse ich übrigens gelten!

    Ich frag mich regelmäßig, warum die ganzen VErlage an einem Format festhalten, dass eigentlich zu gar nix richtig kompatibel ist: Frühstückstisch? Bus? Bahn? Schreibtisch? Egal, wo man sich da "entfaltet", so richtig komfortabel ist das nie...


    @VW Käfer: Mich würde mal interessieren, in welche Nachrichtenseiten Du dein Geld investierst.

    Solche Tipps kann man immer gebrauchen, und dann vielleicht auch einfach mal ausprobieren?

    Späte Sonntagsgrüße

  2. #12
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich denke mal hier geht es um Tageszeitungen. Also mehr oder weniger um Nachrichten. Ich habe meinen Konsum von selbigen sehr zurück gefahren. Offline, also tatsächliche Zeitungen lese ich seit Jahren nicht. Online lese ich nur noch Überschriften und ab und zu mal auch einen Artikel. Fernsehnachrichten fallen komplett weg, da ich kein Fernsehen schaue. Allerdings lese ich gerne Fachzeitschriften wie Psychology Today. Aber auch nur online.

    Auf den Gedanken über meinen Nachrichtenkonsum nachzudenken hat mich folgender Artikel: Why Do We Follow the News? | The Art of Manliness
    Ist lesenswert. Werden einige gute Punkte gemacht.

  3. #13

    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Also ich persönlich lese keine Zeitung...
    Im heutigen Digitalen Zeitalter braucht man das auch nicht mehr. Im Netz findet man auf Anhieb und schnell alles was einen Interessiert.

  4. #14

    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    16
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Persönlich informiere ich mich über aktuelles Geschehen so gut wie nur noch online. Mit etwas Suchen finden sich auch hier gute Informationsquellen ohne Paywall, die in ihrer Aktualität den Zeitungen sogar oftmals voraus sind.

  5. #15

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Auf den Inhalt kommt es an - ob nun gedruckt oder auf dem Tablet ist da doch eher egal. Doch bei den Inhalten gibt es eben riesige Unterschiede. Das normale Online-Angebot z.B. der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist etwas ganz anderes als die kostenpflichtige Druck- bzw. Onlineausgabe. Die Tiefe dieser Informationen ist dann doch etwas ganz anderes als z.B. bei Spiegel-Online. Von der Bild ganz zu schweigen - das ist eigentlich nur Unterhaltung wie auf hunderten anderer Portale.

    Entscheidend ist für mich also nicht das Format, sondern ob hinter der "Zeitung"auch eine richtige Redaktion steckt, mit eigener Meinung und Recherche.

  6. #16
    Avatar von Ticket2000
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    186
    Thanked 55 Times in 49 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Finde das Persönlich sinnlos ein Zeitungsabo zu machen weil, ich jeden morgen auf der Arbeit sie umsonst bekommen (vom vorteil) und ich nicht einsehe 70cent oder mehr dafür zu Zahlen weil mann sie eh nur 1x ließt und danach eh im müll landet ... ist genau so für mich als wenn ich nen toast kaufe einmal reinbeiße und den rest weg schmeisse ...

    Aber für die Ältere Generation auf jedenfall ein muss die haben eh totale langeweile und verblöden am tv im Altenheim (meine Meinung)
    wie gesagt jedem seinem nur ich weiss brauche das nicht :>
    holF Ist Arm Arm Arm Arm holF

  7. #17

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich lese immer Zeitungen in der Bahn und in der Pause, bei anspruchsvolleren Artikeln werden die Themen weit mehr vertieft als z. B. in Fernsehen und Rundfunk.
    Ich selbst bevorzuge die normale Zeitung aus Papier mehr, dennoch lese ich ab und zu verschiedene Zeitschriften Online.

  8. #18

    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich finde es schon wichtig das man sich eine Zeitung holen kann. Man kann zwar (meistens) alles was in der Zeitung aus Pappier steht auch Online nachschauen aber ich finde es schöner wenn man dazu die Richtige Zeitung in der Hand hat.

  9. #19

    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    7
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Laut Wikipedia "Unter Zeitungskrise oder Zeitungssterben wird insbesondere ein teilweiser Ausstieg der Verlage für Zeitungen und Zeitschriften aus dem Printgeschäft verstanden.

    Aktuelle Hintergründe sind sinkende Verkaufszahlen und sinkende Werbeeinnahmen. Als Perspektive für den Journalismus gelten Onlinemedien im Rahmen der digitalen Revolution. Ähnliche Erscheinungen könnten sich auch für die Buchverlage abzeichnen. Zugleich wird aber auch die Möglichkeit diskutiert, ob sich durch Verschiebung von Interessenschwerpunkten das Rieplsche Gesetz (1913) bestätigen lässt."

    Ich denke Zeitungen sind heutzutage immernoch ein wertvolles Medium, müssen sich aber auch dem Alltag anpassen. Wer erwartet, dass das Volk sich nach den Zeitungen zu richten hat, AxelSpringer, den wird der Tod schneller ereilen als Gedacht.

    Wen das Thema interessiert, der kann sich https://zeitungssterben.wordpress.com/ anschauen. Hier ein kliener Probe-Beitrag:
    "Keine FAZ-Rhein-Main-Zeitung mehr für Aschaffenburg
    Keine Schließung einer Lokalausgabe im eigentlichen Sinn, aber ein weiterer Rückzug aus der Fläche: turi2 berichtet, dass sich die FAZ im Rahmen der Umorganisation ihrer Lokalausgabe Rhein-Main-Zeitung die Berichterstattung aus Aschaffenburg einstellt."

  10. #20

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 7 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Hi,
    ich habe eine Tageszeitung abonniert, eine zweite lese ich im Kaffeehaus. Natürlich wird man via Fernsehen sehr ausführlich informiert, aber eine gedruckte Ausgabe bietet zusätzlich Informationen, die ich im TV nie haben kann. Da wären einmal die Leserbriefe, um zu sehen, wie die allgemeine Meinung zu gewissen Themen ist. Weiters ist zum Beispiel, man nehme Sport, eine meist ausführlichere Berichterstattung möglich.Viele Artikel wie Promi-Tratsch oder Rezepte zu Kochen und Backen sind äußerst informativ. Über politische Themen lässt sich streiten, da nicht einmal der Rundfunk objektiv berichtet sondern immer eine bestimmte politische Tendenz zu erkenn ist.
    Also, jede Art von Medium hat seine Vor- und Nachteile - wenn ich gar nichts lese,kann ich nirgends mitreden und sterbe blöd.

Seite 2 von 9 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2023, 11:21
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:14
  3. 500 Zeitungen loswerden :D
    Von SphinxDOPE im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 08:13
  4. Zeitungen Austragen (weggeworfen)
    Von Pico im Forum Bildung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 04:10
  5. Sind Bruter noch gefragt?
    Von !lkay im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.