Seite 8 von 9 Erste ... 6789 Letzte
  1. #71

    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Zuhause bekomme ich einmal in der Woche den Stern welchen ich jedoch so gut wie nie lese, da mir schlicht und ergreifend die zeit dazu fehlt. Wenn ich unterwegs bin z.B in der Bahn lese ich sehr gerne auf meinem iPad den Spiegel, da ich dort über ein virtuelles Abo verfüge. Auch schau ich ab und zu in die Focus app rein. Jedoch das ich mir ganz klassisch wie früher eine Zeitung kaufe kommt sehr selten vor

  2. #72

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    42
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Hmm ich bin mit den neuen medien aufgewachsen, und Zeitung hat mich noch nie interessiert. Die wichtigen informationen zwischen unwichtigen rauszufiltern ist mir zu umständlich. Auch wenn ich zugeben muss, das ich desöfteren mit meiner Allgemeinbildung hinterherhinke, und nicht über aktuelle Geschehenisse informiert bin, bis sie mir einer sagt.
    Aber mir ist das relativ wurscht, weil ich mich dafür eh nicht wirklich interessiere.

  3. #73

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    13
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich lese doch noch ab und zu die gute alte Papierzeitung weil hier im Gegensatz zu den Online-Artikel manchmal doch mehr ins Detail gegangen wird und die journalistische Qualität je nach Zeitung auch höher ist. Bei Spiegel-Online usw. entdecke ich sehr oft Rechtschreibfehler was darauf schließen lässt, dass hier schnell und ungenau gearbeitet wird. Dazu kommt das meist nur Allgemeinplätzchen geschrieben werden. Damit ich aber zeitnah auf dem Laufenden bleibe lese ich auch oft Newsticker und Ähnliches.

  4. #74

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Also ich für meinen Teil lese keine Zeitung und habe auch, soweit ich mich erinnern kann, nie eine gelesen oder auch nur das Bedürfniss verspührt eine auch nur in die Hand zu nehmen.
    In unserer modernen Welt bekommen wir ja ohnehin etwa Neunzig Prozent aller wichtigen und interessanten Informationen schnell und unkompliziert aus dem Internet (dank der Smartphones usw. ja sogar schon von unterwegs aus).
    Der einzige wirkliche Grund, den ich sehe, warum irgendjemand noch Zeitungen lesen sollte sind die so genannten "Lokalblätter" bzw. Orts-Zeitschriften wenn man informationen zu Wohngegend-Bezogenen Dingen sucht.
    Ansonsten eignet sich eine Zeitschrift wirklich nur noch für die Job-Anzeigen, denn man soll es kaum glauben aber viele kleinere Arbeitgeber suchen auch heut zu Tage noch angestellte über dieses recht veraltete Medium.

    Gruß: Sanrasaa

  5. #75
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich lese auch hin und wieder Zeitung , besonders wenn man mal unterwegs ist . Ich finde es praktisch,
    zumal ich es schneller lesen kann als im Internet wo ich auf oder ab scrollen muß. Die gute Zeitung ist
    nicht mit dem Internet zu vergleichen,es kann auch mal ohne Technik gehen. Auch eine Fernsehzeitung
    ist praktisch,sie kann ich auf dem Tisch legen und muß nicht erst ins Internet gehen,es geht auch ohne.
    Die Jugend ist das egal, zumal sie ohnehin viel zu viel im Internet sind , ob mit Handy oder PC. Zeitung
    lesen auf dem Handy oder Tablet ist eher schwachsinnig, viel zu klein und unübersichtlich. Genauso ist
    es Blödsinn Bücher nur noch über`s Internet zu lesen, der Reiz steckt ja schon in diesem Buch, einfach
    in die Hand nehmen und lesen ohne Strom vielleicht mit Kerzenschein , auch besitzt man sie oder man
    sammelt sie. Internet, tja wenn man ausschaltet ist alles weg. Nee, nee, Zeitungen aller Art und Bücher
    haben schon ihre Daseinsberechtigung, um so älter um so wertvoller, besonders bei Sportzeitungen etc.

    Eine Zeitung egal welche, sind für viele immer noch wichtig, damals so wie heute. Die Frage mit NEIN
    zu beantworten halte ich für falsch, sie wird auch noch in einigen Jahren unentbehrlich sein.

    ... soweit ich mich erinnern kann, nie eine gelesen oder auch nur das Bedürfniss verspührt eine auch nur in die Hand zu nehmen.
    Wie alt bist Du, 14–15 Jahre? Wenn Du nie eine Zeitung gelesen hast, dann kannst Du Dir auch kein
    Urteil darüber bilden oder erlauben, denn Du weißt doch gar nicht was eine Zeitung ist. Smartphones
    ist zu klein um Zeitung darauf zu lesen, jedenfalls macht das kein Spaß.
    Geändert von TheRaven (29.05.2016 um 22:06 Uhr)

  6. #76

    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Tageszeitungen sind nach meiner Überzeugung definitiv ein Auslaufmodell. Zwar habe ich noch eine abonniert, doch der Inhalt ist mir bei ihrem Eintreffen immer schon zu über 90% bekannt. Die Frage, ob und wie Tageszeitungen noch zu retten sind, stelt sich daher für mich nicht mehr. Spannender ist die Frage, wie die journalistische Kompetenz für die Online-Medien künftig - besser - genutzt werden kann. Die Interaktivität klappt ja schon ganz gut, worauf auch die ganzen Medien hindeuten, die Sie für Reaktionen auf Ihren Beitrag angeben. Bisher reagieren aber noch eher Leser auf journalistische Beiträge oder auf Reaktionen anderer Leser zu diesen Beiträgen. Künftig werden auch die Journalisten erfolgreich sein, die Themen aufgreifen und professionell vertiefen, die sich als Trends aus den genannten interaktiven Prozessen herauslesen lassen. Das wird die interaktiven Prozesse verstärken und verdichten. Journalisten werden so zu Trendscouts und helfen zugleich mit ihrem Wissen und ihren beruflichen Kompetenzen, Entwicklungen einzuordnen. Es wird nach meiner Einschätzung weiterhin Ressorts geben, in denen Journalisten tätig sind, doch innerhalb der Ressorts sind dann verstärkt auch 'Generalisten mit Tiefgang' gefragt, neben den Fachspezialisten, die es schon gibt. In jedem Fall werden Journlisten künftig ihren Lesern auf Augenhöhe begegnen. Sie werden davon ausgehen, dass Informations- und Wissensvermittlung in den medialen Interaktionen, die sie künftig stärker moderieren werden, nicht mehr nur in eine Richtung läuft. Der Gewinn wird für alle Beteiligten gross sein, und dann finden sich sicher auch Wege, wie die Arbeit der Journlisten über Online-Medien angemessen bezahlt wird.

  7. #77
    Avatar von blackd124
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Ich lese Zeitung, im Bus - über das Smartphone.
    Meistens Spiegel Online, Stern sowie themengerichtete News Webseiten.

    Mein Problem ist aber die fehlende Objektivität, mal wird hier diskriminiert, mal ist da wer rechts, dort links, da wird ein ganzes Land verallgemeinert als schlecht dargestellt, da geht es wieder mal nur um Titten, dort um andere provokante Dinge und so weiter.

    Aus diesem Grund überfliege ich meist die Artikel im Schnellmodus um die Quintessenz rauszufiltern.

  8. #78

    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    ich würde auf jeden fall sagen das Zeitungen noch wichtig sind.Es gibt zwar mittlerweile von Jeder zeitung eine Online version aber es gibt immernoch Leute die sich online versionen nicht angucken können da sie kein PC,Smartfone etc. haben.

  9. #79
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.498
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Den Medien allgemein, so auch den Zeitungen werfe ich vor, dass sie über Ereignisse die die Neugier der Menschen befriedigen berichten. Auf diese Weise machen die Medien Umsatz um zu Existieren. Der Informationsgehalt für den Leser dagegen ist oft null.

    Ein Bericht über einen entgleisten Zug in Indien bedient lediglich den Voyeurismus. Über die Neugier soll zum kauf angeregt werden.

    Dagegen Berichte die einen Mehrwert bringen und komplexe zusammenhänge aufklären, sind in den Medien sehr selten zu finden. Beispielsweise wird man in keinem Medium einen Bericht über den Systematischen Abbau des Sozialstaates und die Auswirkungen auf den Bürger ohne den Protest der Gewerkschaften finden.

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    psc123 (31.10.2018)

  11. #80

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lest Ihr noch Zeitungen / Sind Zeitungen heutzutage noch wichtig?

    Wenn man sich die Laune verderben möchte, dann schlägt man eine Zeitung auf.

    Hier ein paar Schlagzeilen:

    - US-Wirtschaft nähert sich dramatisch der Todeslinie
    - Friedrich will kriminelle Osteuropäer abschieben
    - Sigmar Gabriel verspricht Türken den "Doppel-Pass"
    - Armutsflüchtlinge: Roma in Deutschland – ausgebeutet, illegal, kriminell
    - Problemquartiere: Roma-Zuwanderung – Großstädte schlagen Alarm
    - Muslim im CDU-Vorstand: "Wollte mir meinen Platz in Deutschland erarbeiten"
    - FDP-Vorschlag: CDU gegen doppelte Staatsbürgerschaf
    - "Ich spiele jetzt in einer anderen Liga"
    - "Gigantischer Druck" – Das System der Handelsmarken
    - Der Papst, wilde Gerüchte und ein Geheimdokument
    - "Frauen dienen hier, um gevögelt zu werden"
    - Niebel will Pferde-Lasagne an Arme verteilen
    - Britischer Kardinal spricht sich gegen Zölibat aus
    - Manche Sexbombe brach unter dem Druck zusammen
    - Wenn eine ganze Familie wie im Käfig wohnt
    - Die perfide Formel des "Bachelor"-Erfolgs
    - Fremdgegangen – Verlobter per Streetview erwischt
    - Geisterfahrer soll seine Töchter getötet haben
    - Van der Vaart gesteht – "Ich liebe Volksmusik"
    - "Du darfst dich nie als Fan zu erkennen geben"
    - US-Justizministerium verklagt Lance Armstrong
    - Die zwei Leben des Stehaufmännchens Philipp Rösler
    - Der Mann, der Italien vor Berlusconi retten will
    - "Frankreich hat schöne Frauen, aber die Politiker ..."

    Und so etwas soll mich informieren. Hauptsache Aufregung für die Dummen erzeugen.
    Auf solche ZEITUNGEN kann ich getrost verzichten.
    Geändert von onisama (08.06.2016 um 13:53 Uhr)

Seite 8 von 9 Erste ... 6789 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2023, 11:21
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:14
  3. 500 Zeitungen loswerden :D
    Von SphinxDOPE im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 08:13
  4. Zeitungen Austragen (weggeworfen)
    Von Pico im Forum Bildung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 04:10
  5. Sind Bruter noch gefragt?
    Von !lkay im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.