-
25.05.2015, 15:29 #1
Bewerbungsgespräch Frage nach anderen Bewerbungen
Hallo. Weiß jemand wie man am besten reagiert, wenn im Vorstellungsgespräch die Frage kommt bei wie vielen anderen Firmen man sich noch beworben hat und evtl. sogar noch gefragt wird wie der Status dieser Bewerbungen ist? Sollte man diese Frage überhaupt beantworten oder eher in Richtung "Das geht sie nichts an" gehen, wenn ja wie formuliert man das?
-
25.05.2015, 16:02 #2
AW: Bewerbungsgespräch Frage nach anderen Bewerbungen
ich antworte eigentlich immer damit, dass ich mich natürlich auch woanders beworben habe, die Firmen bisher auch alle Interesse bekundet hätten, ich mich aber zuerst bei Firma X vorstellen wollte.
Personaler sind nicht dumm und wissen, dass Leute sich auch woanders bewerben (und man so Leute in "peinliche" Situationen bringen kann)
-
26.05.2015, 01:17 #3
Thanked 39 Times in 30 PostsAW: Bewerbungsgespräch Frage nach anderen Bewerbungen
Im Prinzip ist das schon wichtig für solche Leute. Meist dann wenn es noch weitere Termine gibt mit anderen Bewerbern und man schnell entscheiden muss.
Wieso sollte jemand, der auf der Strasse sitzt nicht querbeet sich bewerben? Ist doch ganz normal. Und die wollen auch dass Du ehrlich bist. Also erzähl das denen. Zu sagen das geht sie nichts an, wäre unklug.
Lass einfach alles auf dich zukommen und beantworte alles wie es gerade bei Dir ist. Dann machst Du alles richtig.
Auf die typischen "was sind deine Stärken/Schwächen" solltest Du vorbereitet sein. Da stehen die drauf. Vorallem die Personaler. Dafür sind die da um soclhe Fragen zu stellen. Am Ende entscheidet allerdings die Fachabteilung. Und wenn Du gut ins Profil passt haben die das letzte Wort, egal wie Du beim Personaler an-eckst.
-
26.05.2015, 15:44 #4
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Bewerbungsgespräch Frage nach anderen Bewerbungen
Ich würde auch eher in die Richtung gehen, denen zu mindest zum Teil einen Überblick zu gewähren. Natürlich ist es möglich, dass der eine oder andere Arbeitgeber dir deswegen absagt, weil er lieber benachteiligte Bewerber bevorzugt (ist mir bisher einmal für nen Ausbildungsplatz an einem Bundesinstitut passiert), in der Realität ist das aber fast nie der Fall.
Durch die Angabe von weiteren Bewerbungen, sitzt du zudem auch so nen bisschen an einem Hebel, so werden sie dich z.B. lieber auf die "nehmen wir" Liste setzten, als auf die Warteliste.
Besonders wenn deine Bewerbungen alle in die selbe Richtung gehen z.B. Bürokaufmann oder Chemielaborant, kannst du auch damit noch einmal dein Interesse an diesem Beruf bestärken.