Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Würde mich mal interessieren, wieso darf man das nicht?

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Weil Logik.

    Die Division durch Null ist mathematisch nicht definiert. Warum nicht? Sehen wir uns folgendes Beispiel an:
    4 : 0 Scheint ja ziemlich harmlos zu sein, oder? Der Schein trügt. Spätestens nach dem zweiten Herumrechnen wird dir aufgefallen sein, dass es keine Zahl gibt, die multipliziert mit Null die Zahl Vier ergibt, denn jede beliebige Zahl multipliziert mit Null ergibt Null!
    Geändert von patlux (30.06.2013 um 13:15 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    tomaskogler (07.07.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Hab auch mal gegoogelt und zwei interssante Antworten gefunden:
    Wenn eine Division durch null zulässig wäre, könnte ich dir hier mal "beweisen", das 2=1 ist:

    Wir nehmen an:
    x=2,5*2
    y=2+3


    Und los geht's:
    x=y | *x
    x²=xy | -y²
    x²-y² = xy-y²

    (Aaaaaachtung jetzt kommt das "Verbrechen")
    (x+y)(x-y)=y(x-y) | : (x-y)
    x+y=y
    y+y=y
    2y=y | :y
    2=1
    Ansonsten, einfacher und simplerer Zusammenhang:
    Versuch es. 10:2= 5; 10:1 = 10; 10:0,5 = 20; 10:0,01= 1000... das Ergebnis wird immer größer, je näher der Teiler der Null kommt. Wenn du also durch 0 teilst, wäre das Ergebnis unendlich groß, also nicht berechenbar.
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  5. The Following User Says Thank You to Fire is red For This Useful Post:

    tomaskogler (07.07.2013)

  6. #4
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Naja aber wenn man es mal an sich ganz logisch überlegt: Wenn man etwas mit 2 Personen teilt bekommt jeder die Hälfte. Bei 1 Person bekommt die Person alles. Und bei keiner Person bekommt keine Person etwas, also müsste doch eigentlich 0 bei rauskommen? So wie etwas mal 0 auch immer 0 gibt.

  7. #5

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Um in der Logik zu bleiben: Aber wieso sollte man etwas teilen, wenn man doch gar nicht teilen will?
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  8. #6

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    43
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Zitat Zitat von Festplatte Beitrag anzeigen
    Naja aber wenn man es mal an sich ganz logisch überlegt: Wenn man etwas mit 2 Personen teilt bekommt jeder die Hälfte. Bei 1 Person bekommt die Person alles. Und bei keiner Person bekommt keine Person etwas, also müsste doch eigentlich 0 bei rauskommen? So wie etwas mal 0 auch immer 0 gibt.
    Dieses "etwas" könnte zB. eine Banane sein.
    2 Personen -> jeder halbe Banane
    1 Person -> die ganze Banane
    nach deiner Argumentation müsste bei 0 Personen -> keine Banane sein.
    Aber die Banane ist ja immer noch da!
    Das wäre quasi sowas wie 1 / 0 = 0, Rest 1. Das was du teilen wolltest bleibt als Rest übrig, die Rechnung hat also keine Aussage.

    Wir müssen akzeptieren: es geht einfach nicht.

  9. #7

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    121
    Thanked 129 Times in 46 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Die Umkehrfunktion der Multiplikation ist die Division.

    Wenn 10:0 = y ist, muss 0*y = 10 ergeben, also nicht möglich.

    MfG

    /e:


    Es gilt x = x Beide Seiten werden quadriert:
    x2 = x2
    und von beiden Seiten subtrahiert
    x2 - x2 = x2 - x2
    Wir führen nun auf beiden Seiten Umformungen der Terme durch:
    x ⋅ (x - x) = (x + x) ⋅ (x - x)
    Nun können wir (x-x) kürzen und es folgt:
    x = x + x
    Und speziell für x:=1 folgt 1 = 1+1 = 2

    (aus: http://www.design1a.de/article/verblueffende_Beweise)
    Geändert von Brainy (08.12.2018 um 15:17 Uhr)

  10. #8

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    x2 - x2 = x2 - x2
    Wir führen nun auf beiden Seiten Umformungen der Terme durch:
    x ⋅ (x - x) = (x + x) ⋅ (x - x)
    WTF?!?!?
    (x + x)*(x-X) = x²-x²+x²-x² -> UNd das ist eindeutig nicht = (x+x)(x-x)
    Geändert von Fire is red (07.07.2013 um 20:44 Uhr)
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  11. #9

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Hatt villeicht nicht viel damit zutun aber

    Tehoretisch müßte es gehen , wen man Folgende erklärung nimmt

    Zittat : 10:2= 5; 10:1 = 10; 10:0,5 = 20; 10:0,01= 1000... das Ergebnis wird immer größer, je näher der Teiler der Null kommt. Wenn du also durch 0 teilst, wäre das Ergebnis unendlich groß, also nicht berechenbar.

    und jetzt rüft man diesen Gedanken auf :

    Am Anfang stand das nichts ( also O )

    aus diesem nichts (0) ist das Universum entstanden, also Hatt es sich Geteilt , weil das Universum sich aber ausbreitet ist es noch nicht Ferig, ( siehe erklärung oben das Ergebnis währe unendlich groß )

    also kann man durch 0 teilen. Wie sich das ganze allerdings Mathematisch darstellen lässt ist eine andere frage

  12. #10

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: [Mathe] Warum darf man nicht durch 0 teilen?

    Am Anfang stand das nichts ( also O )
    Also hat man dann 2x0 viele Universen.. Wie viele sind das? ACHJA - 0
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] PS3 MW3 Clan darf Aktivität nicht sehen
    Von Runix im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 22:29
  2. Rapidshare darf Gema-Musik nicht verbreiten
    Von dynxX im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 23:41
  3. Frau darf nicht Beamtin werden
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 12:06
  4. Genetikk - Warum nicht?
    Von patlux im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 23:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.