Seite 4 von 8 Erste ... 23456 ... Letzte
  1. #31

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Handys gehören nicht in die Schule, aber wie will man das bitteschön vermeiden, wenn es jeder benutzt? Man muss ja immer aktuell bleiben, so ist es doch.

  2. #32
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Zuerst einmal, man MUSS NICHT immer Aktuell bleiben - diese Annahme ist vollkommener Blödsinn!
    Vermeiden könnte man das in dem die ELTERN mal ihrer PFLICHT nachkommen, und ihren Zöglingen bei bringt was man tun darf - und was NICHT.

    Wieso MUSS eine Schule den Kindern Anstand bei bringen, dass ist Aufgabe der ELTERN!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheRaven (01.06.2016)

  4. #33

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal, man MUSS NICHT immer Aktuell bleiben - diese Annahme ist vollkommener Blödsinn!
    Ich hoffe, du weißt, dass ich das einfach nur dahergesagt habe und das nicht ernst meine.

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Wieso MUSS eine Schule den Kindern Anstand bei bringen, dass ist Aufgabe der ELTERN!
    Naja, jetzt nimm mal nicht so die Schule in den Schutz. Die haben auch ihre Pflichten und wer sagt, dass die Schule einer ganzen Reihe von Pflichten nachkommt, ist leider ein Gutmensch und erzählt Schwachsinn. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es auf die Schule ankommt, aber viele kommen ihrer gesamten Aufsichtspflicht einfach nur mangelhaft nach.
    Bestes Beispiel, auch wenn das nichts mit Handys o.ä. zu tun hat: Meine Schwester geht in die 7. Klasse. Nun ist vor ein paar Monaten ein Zettel rumgegangen, in dem die Erziehungsberechtigten mit einer Unterschrift ihr Einverständnis geben, dass die Kinder in den langen Pausen das Schulgelände ohne Versicherungsschutz verlassen dürfen, ohne Aufsichtspflicht der Lehrer versteht sich. Meine Eltern haben den Zettel nicht unterschrieben, und abgegeben. Was darauf folgte, war natürlich, dass die Lehrer das gar nicht richtig beachtet haben und dass sie das wohl erst mit Entsetzen aufgenommen haben, als meine Mutter das bei einem Gesprächsabend angesprochen hat, weil der Typ meinte, dass ja alle Zettel unterschrieben worden wären. Pädagogisch sind die ja wohl offensichtlich klar überfordert, oder sie machen es sich zur Unterforderung.

  5. #34
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Schulen haben nur die Pflicht Bildung zu vermitteln,
    aber weder Anstand (wo viele Kids mit dem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen sind), noch Wertevorstellung (aber da sind moderne Eltern ja auch kein leuchtendes Beispiel).

    Und ich kann die Schule schon verstehen wenn die sich Absichern will, andernfalls kann die Schule haftbar gemacht werden wenn die
    Ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheRaven (03.06.2016)

  7. #35

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Und ich kann die Schule schon verstehen wenn die sich Absichern will, andernfalls kann die Schule haftbar gemacht werden wenn die
    Ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt.
    Also entweder bist du zu jung um es zu verstehen, oder du studierst gerade auf Lehramt oder sowas. Andernfalls kann ich mir diese Naivität wirklich nicht erklären.
    Worum geht es denn? Um die Absicherung, dass die Schule haftbar gemacht wird? Oder darum, dass ein Lehrer nicht wusste, wer den Zettel unterschrieben hat. Ich erklär's nochmal für doofe, rein logisch gesehen müsste jetzt jemand darauf aufpassen, dass das Kind nicht das Schulgelände in den großen Pausen verlässt. Wenn das doch geschieht und es passiert irgendwas, hat die Schule sich nicht rechtlich abgesichert, warum? Meine Mutter hat's ja nicht unterschrieben. Macht doch alles Sinn oder nicht?
    Ich sag dir jetzt mal was. Die Schule ist ein Ort, an dem meine Kinder später jeden Tag unter der Woche 5-8 Stunden hingehen werden. Da will ich zumindest eine pädagogische Ordnung sehen und kein Waschweibergewäsch. Und was du sagst ist einfach falsch. Schulen haben nicht nur einen Bildungsauftrag, sie haben noch viel, viel mehr. Aber ich glaube, das wirst du erst merken, wenn du deine eigenen Kinder zur Schule schickst.

  8. #36
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Da kann ich leider nicht mit reden, sondern nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten!
    Zum einen bin ich zu Alt um noch Kinder in die Welt zu setzen, und leider haben sich bei uns keine Kinder eingestellt (nicht das wir es nicht versucht hätten).
    Aber aus meiner eignen Schulzeit, und mit meinem Wissen von Heute, weiss ich zu werten was die Aufgaben einer Schule ist!

    Und dann noch mal zu den Rechten und Pflichten, als Beispiel das Schulgesetz von NRW, Stand 15.08.2015
    https://www.schulministerium.nrw.de/...chulgesetz.pdf

    Lies Dir das mal durch, beginnend mit "§ 2 Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule"
    Eine Schule unterstützt nur die Eltern bei Ihrer ErziehungsPFLICH gemäß §6 GG bei der Erziehung!
    Eine Schule muss aber auch für die Sicherheit sorgen, und da die heranwachsenden Jugendlichen sich, leider, immer wieder unverantwortlich
    verselbstständigen, muss sich die Schule Haftungstechnisch absichern - es sei denn die Eltern haben ihren Zöglingen bei gebracht verantwortlich zu handeln (aber meist sind die zu Faul dazu).

    Ich sehe die Schule NICHT als Abstellplatz für Kinder, nur damit die Eltern entweder Arbeiten gehen oder ihrem Freizeitvergnügen nach gehen können wenn die Gören in der Ganztagsschule unter gebracht wurden.

    Ich wollte als Lehrer den Sack voller Flöhe nicht hüten wollen!
    Mir reicht es das ich Auszubildende betreuen darf, da erlebe ich schon ausreichend genug was da in der Kindheit bei der Erziehung, durch die Eltern, alles schief gelaufen ist.
    Denn auch ich hab als Ausbilder KEINEN Auftrag den Auszubildenen Manieren bei zu bringen, oder Pflichtgefühl oder Anstand -> Das sollte Hänschen schon lange vorher gelernt haben.
    Geändert von Darkfield (02.06.2016 um 11:57 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheRaven (03.06.2016)

  10. #37

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    6
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner Meinung nach sollten Handys nicht erlaubt werden. Durch das Nutzen der Handys geht viel zu viel Lernzeit verloren. Die Schüler werden dadurch zu schnell abgelenkt.

  11. #38

    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Moin,

    also ein verbot ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Gerade die Sachen die verboten sind werden doch des öffteren intensiv praktiziert. KEnne ich noch aus meiner eigenene Schulzeit.

    Man sollte das eher integrieren in den Unterricht, immerhin leben wir ja in einer Zeit in der TEchnik immer weiter fort schreitet. Also warum hinterm Mond unterrichten wenn man alles zur Hand hat.
    Man sollte dann vielleicht eher dahingehend Internetzugänge nur zu den Themen die behandelt werden bereit stellen damit diese Volkskrankheit chatten und Facebook 24h unter KOntrolle hat.

    Handy Signale kann man ja schließlich auch blockieren, machen ja verschiedene Märkte auch damit man nicht nach alternativen Preisen schauen kann. Und bei dem Rest für den Unterricht kann man ja über das SChuleigene WLAn dann arbeiten und diverse Zugänge blockieren und schon wären alle Glücklich

    cu kalle

  12. #39
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Vom blockieren der Handysignale sollte unbedingt Abstand genommen werden, dies ist illegal! Insbesondere wenn dadurch ein Schaden entsteht, beispielsweise wenn ein Verletzter keinen Notruf wegen des Störsenders abgesetzt werden kann. In diesem Falle möchte ich nicht in der Haut desjenigen stellen, der dieses Gerät aufgestellt hat... Zumal man solche Sender auch nicht exakt dimensionieren kann. Es ist daher gut möglich, dass z.B. im Nebengebäude der Empfang auch gestört wird.

  13. #40

    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    6
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner Meinung nach gehört das in die Freizeit, also in den Pausen ja, im Unterricht nein, sollte es eine Ordnung geben das die Mobilfunktelefone da ausgeschaltet sein müssen. Verbieten würde ich sie aber nicht generell, wohl aber Tablets, die meisten Schulen haben selbst Computer, da muss kein Kind seinen Laptop oder sein Tablet mitbringen. In Prüfungen sollte gernerelles Handyverbot vorherrschen und eigene Laptops und Tablets verboten sein. Diese ganzen Geräte halten die Schüler doch meist nur vom Unterricht ab. In den USA hatte ich mal gesehen, dass da Tonen aufgestellt wurden wo soetwas am Eingang abgegeben werden mußte, fand ich jetzt etwas übertrieben, aber es war auch mehr ein Testprojekt gewesen was mehr auf freiwillger Basis beruhte. Viele Schüler hatten dort Messer in die Tonnen geworfen, was die Verantwortlichen erschreckte, da es am Eingang Metallprojektoren gab. Soweit sollte es gar nicht kommen, aber der Lehrer dürfte bei mir das Recht haben die Mobilfunktelefone einzusammeln bei Verstößen und einen Brief an die Eltern zu schreiben. Das würde wohl schon etwas bringen, da die Eltern dann auch darauf achten würden, das ihre Kinder sich daran halten, ansonsten landet der nächste Brief im Briefkasten oder es wird an einem Elternabend mit angesprochen. Da sind die Eltern auch mit in die Pflicht zu nehmen ihren Kindern zu verstehen zu geben, dass im Unterricht, wenn nicht vom Lehrer gefordert die Dinger aus bleiben.
    Früher hatten die Kinder auch ohne solchen Schnickschnack gelernt und sind auch nicht dümmer gewesen. Was die Kinder in ihren Pausen und Freizeit machen ist deren Sache soweit, das sind Erholungsphasen die sie individuell gestalten können sollten und wenn manche meinen sie müßten diese Erholungsphasen nutzen um zu simsen oder zu telefonieren und zu chaten oder Musik zu hören dann ist das deren gutes Recht. Aber im Unterricht hat der Lehrer das Sagen und da sollten die Schüler nicht abgelenkt werden durch ständige Störungen die diese Geräte zweifelsohne mit sich bringen und Ablenkungen.

Seite 4 von 8 Erste ... 23456 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 22:36
  2. Win7 Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken
    Von Maexchen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:14
  4. [Vorschlag] Helles Theme (Kontrastmode) für Mobilgeräte
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  5. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.