Seite 5 von 8 Erste ... 34567 ... Letzte
  1. #41
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    @Dose
    In Schulen ist es die Pflicht der Lehrer und Aufsichtspersonen für Hilfe zu sorgen, nicht die der Schüler nur um mit dem Mobiltelefon/Smartphone bei Frazenbuch schnell noch Bilder
    von den Unfallopfern zu Posten!
    Und wo steht geschrieben das blockieren von Mobilfunk verboten ist?
    In einigen Kinos ist das durchaus üblich, warum nicht auch in Schulen!

    @Rafgenduks
    Richtig, zu meiner Zeit gab es keine Mobiltelefone oder mobile Konsolen,
    wir haben im realen Leben richtig miteinander gespielt, uns getroffen und haben dabei auch unseren Spass gehabt.
    Wir haben die Pausen, in der Schule, dafür genutzt um was zu Essen, trinken und uns ein wenig zu Bewegen,
    denn dieses stupide Sitzen ist gerade für Heranwachsende überhaupt nicht gut.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  2. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    rasnepow (12.06.2016)

  3. #42

    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    11
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein Verbot von Handys und ähnlichem insgesamt positiv auf die Lernleistung ausüben würde.
    Es wäre zwar schöner, wenn man den Schülern einfach nur sagt "bitte auf die Nutzung verzichten", aber gerade in diesem Alter
    halten sich wohl die wenigsten an solche Regeln.
    Wir hatten tatsächlich im Studium(!) einen Dozenten, der sämtliche Geräte verboten hat. Wurde jemand erwischt, musste dieser 50Cent in die Kasse einzahlen und
    zum Schluss wurde von dem Geld ein gemeinsames Frühstück gekauft (das kann man so vermutlich nicht in einer Schule mit u18jährigen umsetzen).
    Zum Anfang haben viele gestöhnt, letztendlich konnte aber niemand verneinen, dass man viel besser aufgepasst und mitgearbeitet hat.
    Ich weiß nicht genau, ob es mittlerweile solch "moderne Aufgabenstellungen" gibt, die im Unterricht ein Handy benötigen. Falls ja, kann man für diese Zeit ja die Nutzung erlauben.

  4. #43

    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    In den Unterricht integrieren ist wohl kaum möglich, denkt doch bitte mal an die Schulzeit - da hat man doch jede Möglichkeit genutzt um schnell mal auf Whatsapp zu gehen wenn man das Handy nutzen durfte, aktuell ist die Jugend da doch noch viel schlimmer und keiner kommt mehr ohne sein Smartphone aus. Es verbieten im Unterricht ist meiner Meinung nach mehr als sinnvoll, aber in den Pausen etc. sollte das erlaubt sien.

  5. #44

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Erlauben sollte man es nicht, wegnehmen sowieso gar nicht. Man sollte es einfach so lassen, wie es momentan ist. Jeder der Schüler hat Angst, seinem Lehrer sein Handy zu präsentieren (weil es ja weggenommen werden könnte), also einfach weiter so handhaben wie bisher. Integrieren macht keinen Sinn, da der Schüler es in den Unterricht integrieren müsste, dazu aber nicht in der Lage ist. Zu viel Ablenkungsgefahr und co.

  6. #45

    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Das ist eine wirklich schwierige Frage. Den Lehrern fehlt oft die Kompetenz, um mit den Geräten sinnvoll zu arbeiten. Viele Schulen sind selbst heute noch mit Tafel und Kreide ausgestattet wie vor 100 Jahren. Im Besten falle steht noch ein PC für den Lehrer darin, der meist aus bleibt. Und wenn ich an die Altersgruppe bis sagen wir ca 15 Jahre denke, bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass diese ihr Gerät immer im Sinne des Unterrichts einsetzen. Gerade in diesem Alter werden Grenzen getestet und bewusst provoziert. Da haben die Lehrer wohl schon mit analogen Mitteln teils genug zu Kämpfen. Ich sehe Gefahr, dies mit Smartphones noch weiter zu verschlechtern.

  7. #46

    Registriert seit
    21.09.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner Meinung nach, sollte man diese immer weiter integrieren, da dies die Zukunft von uns ist. Jedes kleine Kind heut zu Tage wächst mit einem SmartPhone bzw. einem Tablet bzw. einem Computer auf und lernen von klein an schon mit diesem umzugehen. Was eigentlich relativ gut ist, wenn man dies nicht übertreibt. Zudem haben diese Geräte in der Schule den Vorteil, dass man auf Bücher verzichten kann, was die Umwelt und die Wälder weiter schützt vor Rodung und ähnlichem. Aber auch kann man es den Schülern auch nicht verbietenen, da was verboten ist, ist umso interessanter und erweckt Aufregung, wenn man diese Geräte im Unterricht verwendet. Deswegen mein Fazit.. Direkt integrieren anstatt noch zu warten und es irgendwann später zu machen, da sowieso alles auf die Technik hinaus läuft

    MfG.
    Jonas Pick

  8. #47

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    32
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Auch bei uns in der Uni sitzt in den Seminaren zum Teil jeder mit Handy da. Den Dozenten stört es nicht, da trotzdem mitgearbeitet wird. Ich bin definitiv fürs Integrieren!

  9. #48

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Als Arbeitsinstrument finde ich einen PC, Notebook oder Ipad nicht schlecht.
    Als mittel um zu kommunizieren ( nach aussen ) sollte es verboten werden.
    Die Kinder lernen anders als ich, Jahrgang 70 es getan habe / durfte, aber es ist ok wenn es dazu dient Ihnen was beizubringen.
    Das aber die Zwerge damit Facebook, whattsapp usw usw nutzen, ict in meinen Augen der falsche Weg.

  10. #49
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Zitat Zitat von SaFe Beitrag anzeigen
    Auch bei uns in der Uni sitzt in den Seminaren zum Teil jeder mit Handy da. Den Dozenten stört es nicht, da trotzdem mitgearbeitet wird. Ich bin definitiv fürs Integrieren!
    In der Universität liegt es in deinem eigenen Einflussbereich, ob du am Seminar teilnehmen möchtest oder nicht bzw. am Ende ein Abschluss in der Hand haben willst. In vielen Universitäten gibt es sogar keine Anwesenheitspflicht, was das eigenständige (wissenschaftliche) Arbeiten nochmal bekräftigt. In der Schule ist es anders - sie ist verpflichtend (jedenfalls bis zur 10ten Klasse), gibt dir in einigen Fächern wichtige grundlegende Kenntnisse, sodass die Frage - inwieweit Mobilgeräte im Schulunterricht integriert werden sollen oder eben nicht - eine völlige andere Perspektive bildet, als es für die universitäre Anstalt der Fall ist.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  11. #50
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    sie ist verpflichtend (jedenfalls bis zur 10ten Klasse)
    In DE ist Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, und da gehört, neben den Allgemeinschulen, auch die berufsbildende Schule dazu.
    Und auch wenn nach dem erreichen des 18. die Schulpflicht endet, so ist das Absolvieren einer Schulausbildung für einen Beruf notwendig.

    Ich hab bis jetzt nirgend wo ein Konzept gesehen wie man mobile Geräte (Computer) in den Unterricht integrieren könnte - auch nicht in diesem Thread.
    Wie könnten solche Geräte denn effektiv den Unterricht mit gestalten, und ich meine nicht nur das Ermitteln von Informationen - z.B. über eine Wiki, oder sonstigen Informationsquellen -?
    Die meisten nutzen die Geräte doch eh nur zum unnützen verbreiten von sinnlosen Informationen in einschlägigen sozialen Medien!
    Und das trägt NICHT zu Bildung in einer Schule bei.
    Geändert von Darkfield (15.06.2016 um 05:58 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 5 von 8 Erste ... 34567 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 22:36
  2. Win7 Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken
    Von Maexchen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:14
  4. [Vorschlag] Helles Theme (Kontrastmode) für Mobilgeräte
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  5. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.