Seite 2 von 8 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ein wenig muss man, so denke ich, schon differenzieren.
    1) Private handys und tablets sollten in der Schule nicht in den Unterricht integriert werden.
    Warum? Weil kein Lehrer kontrollieren kann und darf, was die Kinder daruf haben und damit wirklich im Unterricht machen.

    2) Schuleigene Technik befürworte ich im Unterricht. Man kann nicht zeitig genug herrangeführt werden, um keine Ängste davor zu entwickeln.
    Dieses Heranführen muss aber richtig passieren. Die Aufklärung mit den "neuen" Medien kommt einfach zu kurz.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to dracoscorner For This Useful Post:

    Darkfield (25.04.2016), TheRaven (31.05.2016)

  3. #12

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner Meinung nach gehört das in die Freizeit, also in den Pausen ja, im Unterricht nein, sollte es eine Ordnung geben das die Mobilfunktelefone da ausgeschaltet sein müssen. Verbieten würde ich sie aber nicht generell, wohl aber Tablets, die meisten Schulen haben selbst Computer, da muss kein Kind seinen Laptop oder sein Tablet mitbringen. In Prüfungen sollte gernerelles Handyverbot vorherrschen und eigene Laptops und Tablets verboten sein. Diese ganzen Geräte halten die Schüler doch meist nur vom Unterricht ab. In den USA hatte ich mal gesehen, dass da Tonen aufgestellt wurden wo soetwas am Eingang abgegeben werden mußte, fand ich jetzt etwas übertrieben, aber es war auch mehr ein Testprojekt gewesen was mehr auf freiwillger Basis beruhte. Viele Schüler hatten dort Messer in die Tonnen geworfen, was die Verantwortlichen erschreckte, da es am Eingang Metallprojektoren gab. Soweit sollte es gar nicht kommen, aber der Lehrer dürfte bei mir das Recht haben die Mobilfunktelefone einzusammeln bei Verstößen und einen Brief an die Eltern zu schreiben. Das würde wohl schon etwas bringen, da die Eltern dann auch darauf achten würden, das ihre Kinder sich daran halten, ansonsten landet der nächste Brief im Briefkasten oder es wird an einem Elternabend mit angesprochen. Da sind die Eltern auch mit in die Pflicht zu nehmen ihren Kindern zu verstehen zu geben, dass im Unterricht, wenn nicht vom Lehrer gefordert die Dinger aus bleiben.
    Früher hatten die Kinder auch ohne solchen Schnickschnack gelernt und sind auch nicht dümmer gewesen. Was die Kinder in ihren Pausen und Freizeit machen ist deren Sache soweit, das sind Erholungsphasen die sie individuell gestalten können sollten und wenn manche meinen sie müßten diese Erholungsphasen nutzen um zu simsen oder zu telefonieren und zu chaten oder Musik zu hören dann ist das deren gutes Recht. Aber im Unterricht hat der Lehrer das Sagen und da sollten die Schüler nicht abgelenkt werden durch ständige Störungen die diese Geräte zweifelsohne mit sich bringen und Ablenkungen.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Sisco30M For This Useful Post:

    Darkfield (25.04.2016), TheRaven (31.05.2016)

  5. #13

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich glaube das dieses Thema ist sehr schwierig zu beantworten. Ich zum Beispiel studiere gerade Deutsch und Psychologie auf Lehramt und wir sind doch auch in Seminaren mit dem Thema konfrontiert. Es wird auch dort oft thematisiert, dass es sicherlich Vorteile hat, das Medium Smartphone bzw. Tablet zu nutzen. Natürlich nicht jede Stunde, aber ab und zu ist es eine Methode, die den Schülern sehr viel Spaß macht und wenn alles in einem schulischen Rahmen abläuft, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Das heißt natürlich, dass man sich darauf verlassen können muss, dass sich die Schüler auch wirklich mit der Materie beschäftigen und nicht auf irgendwelchen Internetseiten surfen. Ich glaube aber, dass auf einer gewissen Vertrauensbasis beruht, denn wenn man den Schülern klarmacht, dass sie entweder mitarbeiten und die Medien sinnvoll nutzen können, was dazu führt, dass so eine Interaktive Unterrichtsstunde wiederholt werden kann, oder wenn sie das Vertrauen missbrauchen, das ein einmaliger Versuch war. Natürlich darf man die Schüler nicht strafen, falls sie doch beim andersweitigem Beschäftigen erwischt werden.
    Ich habe selber schon ein paar Unterrichtsstunden gehalten und habe in zwei davon eine Übung mit den Schülern gemacht, bei dem sie das Handy zur Internet Recherche benutzen durften. Ich kann nur sagen, dass es bei mir wirklich sehr gut gewirkt hat und die Schüler waren mit Freude bei der Sache. Natürlich möchte ich hier nicht mit großen pädagogischen Methoden rumposaunen, wenn ich doch nur ein Student bin, aber ich glaube doch schon einen Einblick bekommen zu haben. Vor allem auch von Lehrpersonen, die im Rahmen der Universität ein Seminar halten und die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Schülern berichten.
    Natürlich weiß ich auch, wie störend es ist, wenn du vor einer Klasse unterrichtest und die Hälfte der Schüler hängt ununterbrochen am Handy (Meine Schulzeit ist schließlich auch noch nicht so lange her und ich weiß ganz genau, dass ich das Gleiche gemacht habe) und dass von dem vermittelten Stoff so gut wie nichts hängen bleibt. Private Handyaktivitäten haben im Unterricht nichts verloren, dafür werde ich mich auch einsetzen, aber ein generelles Handyverbot schadet glaube ich eher mehr als es einem nutzt. Zumindest in der Pause sollte es von den Schülern benutzt werden dürfen, da wie bei allen Verboten sonst die Bereitschaft sich ihr zu widersetzen wächst und die Schüler dann irgendwelche anderen Wege suchen und finden werden um zu kommunizieren.
    Das alles stellt für den Lehrer mit den Smart-Watches natürlich eine noch größere Herausforderung dar, da diese ja im Prinzip auch alles können, wozu ein Smartphone fähig ist und die Schüler dabei immer noch mit dem Argument punkten können, dass es doch "nur" eine Uhr sei und sie diese benötigen.
    Also ist und bleibt dieses Thema sehr heikel, doch ich glaube, man sollte sich mal seine eigene Meinung darüber gebildet haben!

  6. The Following User Says Thank You to vic0 For This Useful Post:

    DMW007 (26.04.2016)

  7. #14

    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    36
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Es ist auch bekannt dass diese kleine Geräte langsam so stark sein werden wie ein vollständige Notebook heutzutage. Das Problem liegt mehr daran der Gebrauch zu kontrollieren. Die Schule erwartet dass der Unterricht nicht gestört werden sollte von übertriebene Benutzung diese Geräte.In Moment sind die Schule ziemlich überfordert mit den Integration solche Instrumente in die normale Unterricht.Es wird diese gesehen nur als Unruhe Faktor. Aber ich denke wäre sehr nützlich sich an die Zeiten anzupassen und die Unterricht mit der neue Technologien zu bereichern.

  8. #15

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Man sollte sich nicht der Zukunft verschließen und auch nicht zu sehr in der Vergangenheit leben. Ein gesunder Mittelweg eben.
    Ist aber auch immer stark abhängig vom Lehrer und wie dieser die "modernen" Medien verwendet.

    Ich bin auch dafür möglichst früh in den Schulen den Umgang mit solchen Geräten aufzuklären und die entsprechenden Vor- und Nachteile darzustellen. Die mit solchen Technologien auftretenden Veränderungen in der Sozialität sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden. Insbesondere die Vereinsamung ist m.M.n. ein großes Problem! Es ist nunmal was anderes, mit einem echten Menschen zu kommunizieren als mit einem ...Technik-Klotz. Aber vermutlich ist dies nur eine Übergangstechnologie bis hin zur Immersion - sprich virtuelle Lernräume etc.

    Moderne Technologien ermöglichen auch eine an den Schüler angepasste Lernerfahrung - für uns Gamer: Ein Level-Up-System, was möglicherweise zur besseren Betreuung der Schüler führt.

  9. #16
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Klar, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (ok ok, 5€ fürs Phrasenschwein)!

    ABER!
    Wie soll man sicher stellen das ALLE Schüler den Umgang lernen, wenn jeder Schüler ein anderes Gerät hat,
    was dann oben drein auch noch komplett anders Konfiguriert ist (oder Verunstaltet, je nach dem)?!?

    Der eine hat ein 7" Tablet, ein Anderer ein 12" Über-Tablet, wieder ein Andere ein 5" Smartphone und der nächste hat (mangels Geld) ein uraltes NOKIA-Mobiltelefon das überhaupt nicht
    über die Funktionen eines modernen Smartphone verfügt.
    Wie soll man jetzt dieses Kuriositäten-Kabinet in den Unterricht einfliessen lassen, wie stellt man sicher das ALLE Schüler die Möglichkeiten bekommt den gleichen Lehrstoff zu bekommen?

    Was hieraus folgt ist eine Zweiklassen-Gesellschaft:
    - Jene die von zu Hause die Kohle für die super Geräte bekommen
    und
    - alle anderen armen Schweine die eben nur mit "alten Gerätschaften" leben müssen
    oder
    - die Eltern stürzen sich in Schulden nur damit die Teens auch das nötige Lehrmaterial bekommen

    Kommt schon, bringt mal Argumente die Stichhaltig sind und auch logisch Umsetzbar, so das JEDER daran teilhaben kann.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. #17
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Naja also Smartphones und Tablets sind heutzutage nicht mehr wirklich teuer. Ich teste aktuell ein Smartphone für nicht mal 80 Euro. Und das braucht sich nicht wirklich vor Samsung & co. verstecken, bei denen man locker das 4-Fache (oder sogar mehr bei der neuen Preispolitik) hinblättern muss. Dazu wird nach einer angemessenen Testphase dann auch noch eine ausführlicher Test in unserem Portal folgen. Die Mehrheit der Kinder wird ab einem gewissen Alter ohnehin eines haben, da die gesamte private Kommunikation über WhatsApp & co. läuft. Aber natürlich wird es welche geben die - aus welchen Gründen auch immer - keines haben. Und wenn das der eine aus 100 oder 1000 ist, kann man das alleine schon aus dem Grund nicht für den Unterricht voraussetzen.

    Private Geräte würde ich zur permanenten Integration nach dem Motto "Das Lehrvideo zu Thema X schauen wir uns jetzt auf dem Smartphone an" aber ohnehin nicht einsetzen. Das bringt viel zu viele weitere Probleme, die meisten davon hat Darkfield ja bereits angesprochen. Da müsste die Schule dann schon entsprechend ausgestattet sein und den Schülern die Geräte zur Verfügung stellen, ähnlich wie derzeit die Bücher. Natürlich würde das teurer werden - vor allem wenn ich sehe, wie hier teils noch Bücher im Alter von 20+ Jahren eingesetzt werden, bei denen schon die Hälfte der Seiten fehlt. Um das vernünftig umzusetzen, müsste man aber einen GANZ anderen Ansatz gehen. Und der besteht letztendlich im wesentlichen aus zwei Dingen: Einem vernünftigen Lehrplan und vor allem angemessene Budgets für Bildung.

    Es ist eine Schande für Deutschland, dass wir vor allem bei wirtschaftlichen Problemen für jeden Unsinn bereit sind Unsummen rauszuhauen - aber wenn es um unsere tatsächliche Zukunft geht, muss auf einmal jeder Euro 2x umgedreht werden. Wenn Merkel dann aber "absoluten Willen zur IT-Aufholjagd" fordert, weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll: Wie sollen Schüler die mit Inhalten und Methoden von vorgestern unterrichtet werden, die Innovationen von übermorgen erfinden? Da muss doch viel Potenzial den Bach runter gehen. Aber so lange wir bei Pisa noch nicht ganz am Ende positioniert sind, scheint bei dem Thema ja kein wirklicher Handlungsbedarf zu bestehen...


  11. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (26.04.2016), TheRaven (31.05.2016)

  12. #18
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! (schon wieder was fürs Phrasenschwein)

    Da machen Politiker Bildungspolitik die ihre Schulbildung teilweise noch mit dem Rohrstock eingeprügelt bekamen,
    und sehen schlussendlich die Schüler von Heute mit ihren Augen von Damals.

    Innovationen fangen in den Köpfen intelligenter Menschen statt, blöd nur das niemand von Politikern verlangt innovativ zu sein.
    Und genau so sieht es in unseren Bildungseinrichtungen dann aus:
    - unmotivierte Lehrer
    - altbackene Lehrpläne
    - bescheidenes, oder nicht vorhandenes, Lehrmaterial
    - Eltern die sich einen Feuchten ***** um die Schule ihrer Kinder kümmern

    @DMW007
    Ich wäre der letzte Lehrer der sich gegen die Verwendung moderner Techniken im Unterricht verwehren würde, wenn ich dann Lehrer wäre.
    Dann kommt aber einiges was dagegen spräche:
    - der Lehrer müsste über fundiertes technisches Wissen verfügen
    - der Lehrer wäre für die Sicherheit der Geräte und bei der Nutzung dieser verantwortlich
    - der Lehrer müsste den Lehrplan danach umstellen - für diesen Präzedenzfall gibt's ganz sicher keine Richtlinien
    - der Lehrer müsste gegen den Widerstand seiner Kollegen kämpfen

    Bevor man hier zu einer Lösung kommen kann müssten erst viele Betonschädel eingeschlagen werden,
    bevor man hier aktiv werden könne - die ganzen alten Zöpfe müssten mal abgeschnitten werden.
    Geändert von Darkfield (26.04.2016 um 21:46 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (27.04.2016), TheRaven (31.05.2016)

  14. #19
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Deswegen ja auch erst mal den Lehrplan komplett neu strukturieren. Und zwar in jeder Hinsicht, wenn man grade schon mal dabei ist. Auch Inhaltlich ist einiges an Schrott drin, der mindestens deutlich reduziert werden kann, wenn nicht ganz gleich gestrichen. Dafür sinnvolle Dinge mit aufnehmen, womit man die Schüler tatsächlich auf das spätere Leben vorbereitet - Das fängt beim Thema Medienkompetenz (v.a. Datenschutz, davon hat ja fast keiner auch nur halbwegs Ahnung) an, geht über Fragen wie "Wann muss ich eine Steuererklärung machen und wie geht das" und hört bei sportlichen Aktivitäten auf. Letzteres ist derzeit viel zu gering und unausgewogen. Ob man für Sport überhaupt Noten vergibt sollte grundsätzlich in Frage gestellt werden. In den unteren Klassenstufen auf jeden Fall nicht, da sollte Primär der Spaß an körperlichen Aktivitäten als Ausgleich zum Büro-Alltag stehen - denn letztendlich ist eine Schule genau das, nur ohne Computer. Und mit Hausaufgaben, die noch mehr Sitzen erforderlich machen.

    Aber wir schweifen ab, diese Liste könnte man ewig weit führen. Hinsichtlich Technologie wäre der neue Lehrplan auf jeden Fall darauf aufzubauen. Und die Stellenbesetzung auch. Selbst heute wird das IT-Netzwerk der Schule meist noch "nebenbei" von einem Lehrer betreut. Dass die Qualität leidet wenn eine Person im Prinzip zwei Vollzeit-Jobs erledigt, das dazu noch für ein Gehalt, ist absehbar. Für die Zukunft würde ich auch gleich mit verankern, dass der Lehrplan alle paar Jahre zu prüfen und ggf. anzupassen ist. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass wir irgendwann in 100 Jahren oder sogar noch früher vor dem selben Dilema stehen wie heute.


  15. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    TheRaven (31.05.2016), VW Kaefer (29.04.2016)

  16. #20
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Die Idee finde ich gut, aber es stellt keine Lösung für die derzeit bestehende Problematik mit den vorhandenen Rahmenbedingungen dar. Leider ist es in der Realität doch so: Eine Modernisierung würde selbst wenn sie beschlossen wäre, etliche Jahre dauern. Und es müsste zwingend gewisse Übergangsfristen geben, die zusätzlich für Verzögerung sorgen. Leider gibt es im Moment nicht mal Pläne in dieser Richtung. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, größere Änderungen in den nächsten Jahren zu erleben. Meiner Meinung nach sollte sich die Diskussion daher mehr darauf konzentrieren, wie wir damit in hier und jetzt umgehen. Denn wir haben nun mal unser marodes Schulsystem mit all seinen Macken. Genau wie seit Jahren die Mehrheit der Schüler Smartphones mit in den Unterricht nimmt. So oder so muss also für den Moment eine Lösung gefunden werden.
    1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
    2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
    3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
    4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!

Seite 2 von 8 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 22:36
  2. Win7 Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken
    Von Maexchen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:14
  4. [Vorschlag] Helles Theme (Kontrastmode) für Mobilgeräte
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  5. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.