Seite 3 von 8 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Auf der Schule meiner Tochter sind Smartphones verboten. Selbst wenn man nur einen Blick drauf wirft um auf die Uhr zu schauen wird das Handy in der großen Pause eingezogen. Und die Eltern müssen dann antanzen und das Handy abholen. Und man kann rechtlich nichts dagegen tun.

  2. #22
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Das ist eine wirklich schwierige Frage. Den Lehrern fehlt oft die Kompetenz, um mit den Geräten sinnvoll zu arbeiten. Viele Schulen sind selbst heute noch mit Tafel und Kreide ausgestattet wie vor 100 Jahren. Im Besten falle steht noch ein PC für den Lehrer darin, der meist aus bleibt. Und wenn ich an die Altersgruppe bis sagen wir ca 15 Jahre denke, bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass diese ihr Gerät immer im Sinne des Unterrichts einsetzen. Gerade in diesem Alter werden Grenzen getestet und bewusst provoziert. Da haben die Lehrer wohl schon mit analogen Mitteln teils genug zu Kämpfen. Ich sehe Gefahr, dies mit Smartphones noch weiter zu verschlechtern.

  3. #23

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Als ich damals mein Fachabi als Infortmationstechnischer Assistent (ITA) versucht habe, durfte wir im Unterricht Handys nutzen, aber nur um Informationen zu suchen die zum Unterrichtsthema beitragen. In anderen Klassen herrscht dafür ein absolutes Handyverbot, mit der Begründung das die Schüler sich schon mal auf die Prüfungen vorbereiten sollen und in den Prüfungen gilt das mitführen eines Handys als Täuschungsversuch.

  4. #24

    Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    36
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Vielleicht wäre eine Idee mit der Eltern anzufangen, Z.B. kurze Infos im Form von SMS mit der Verhalten des Kindes oder bestimmte angaben.Solche Nachrichten werden mit Sicherheit nicht ignoriert, und eine Antwort lass nicht auf sich warten.

  5. #25

    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner bescheidenen Meinung nach sollten Kinder keine Handys in die Schule mitbringen dürfen. Das wird immer zu Ablenkung führen und bringt keinen Gewinn für den Unterricht oder die Pausen.

  6. #26

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich bin für einschränken. Man sollte keine strengen Strafen verhängen, wenn ein Schüler nur einen kurzen Blick auf sein Handy wirft. Natürlich sollte exzessives Handynutzen während des Unterrichts trotzdem verboten sein.
    In der Uni erwische ich mich leider viel zu sehr, wie ich am Handy hänge und der Vorlesung nicht konzentriert folge, allerdings gibt es auch viele Momente, in denen es einfach praktisch ist, auf dem Handy nochmal schnell etwas nachgucken zu können, deswegen ist eine Einschränkung für mich die beste Lösung

  7. #27

    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich war selbst bis vor kurzem noch in der Schule, und so leid es mir tut, ich kann mir nicht vorstellen dass eine Integration funktionieren würde.
    Das Problem sind die vielen Möglichkeiten, Sie verleiten und lenken ab. "Mal eben kurz" ne WhatsApp nachricht schreiben, "mal eben kurz" etwas auf Twitter posten, "mal eben kurz" auf Facebook schauen.
    Und das können wir nicht verhindern, da Jugendliche einen sehr großen Anteil Ihrer Zeit in Social Media verbringen. Ich wäre ein Vertreter des Standpunktes: Verbieten nein, aber im Klassenraum schon!

  8. #28
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Moderne Telekomunikationsmedien gehören mittlerweile in in unseren Alltag. Daher bin ich der Meinung, das es wichtig ist den Umgang mit Mobilgeräten aller Art, sowie mit sozialen Netzwerken zu lernen. Auch ein Gefühl für Sicherheit im Internet ist wichtig. Allerdings ist es erforderlich, das kompetente Pädagogen dieses Wissen vermitteln. Das Ganze ist zum scheitern verurteilt, wenn wie bisher oftmals die Schüler besser informiert sind als die Lehrer.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  9. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Darkfield (17.05.2016)

  10. #29

    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    15
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Eine allgemeine Thematisierung würde sicher nicht schaden, damit meine ich aber primär der richtige Umgang mit sozialen Netzwerken und dem ganzen anderen Kram.
    Handys, Tablets oder sonst was haben meiner Meinung nach überhaupt nichts um Unterricht zu suchen. Hier in meiner Umgebung gibts auch schon Schulen mit diesen ach so tollen Smartboards. Lustig ist nur, dass anscheinend nicht mal die lehrer wissen wie man die Teile richtig bedient.

    Ich zitiere mal spiegeltv:
    "Smartphones sind wie kleine schwarze Löcher, die Schülern die Aufmerksamkeit aus dem Hirn saugen, die Achtsamkeit, wenn nicht gar die Intelligenz? Diese Angst treibt Lehrer so sehr um, dass sie sich oft nicht anders zu helfen wissen als mit einem Verbot. Damit verändern sie die Denke ihrer Schüler nicht, sondern werten Smartphones nur unnötig auf. Denn was verboten ist, ist bekanntlich umso reizvoller.

    Natürlich können Schüler mit Smartphones peinliche Fotos im Netz posten oder anonyme Beleidigungen verbreiten. Doch wenn sie das tun wollen, tun sie es sowieso. Dann halt abends zu Hause. Und egal, wo Mobbing passiert: Die Schule sollte darüber aufklären und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz lehren. "

  11. The Following User Says Thank You to feierei-fuzzi For This Useful Post:

    Darkfield (18.05.2016)

  12. #30

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner Meinung nach ist ein Verbot von Smartphones im Unterricht, vor allem bis zur 10. Klasse, angebracht. In den Pausen sehe ich da eher weniger das Problem, dies lässt sich von einer Lehrkraft so oder so wahrscheinlich kaum überblicken.
    Während meines Fachabitur in einem technischen Bildungsgangs waren in vielen Stunden die Handys nicht unbedingt unerwünscht. Viele meiner ehemaligen Lehrer haben die sinnvolle Nutzung akzeptiert, um z. B. kleinere Internetrecherchen durchzuführen.
    Jedoch sollte die Nutzung des Handy generell besser eingeschränkt werden (wenn man mal durch die Stadt läuft, hängt ja beinah jeder Jugendliche mit dem Gesicht nach unten geneigt zum Handy blickend), da sehe ich die Eltern in großer Verantwortung.

Seite 3 von 8 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 22:36
  2. Win7 Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken
    Von Maexchen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:14
  4. [Vorschlag] Helles Theme (Kontrastmode) für Mobilgeräte
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  5. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.