Seite 6 von 8 Erste ... 45678 Letzte

Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

Ich denke ein Verbot von Handys ist definitiv nicht mehr durchsetzbar in diesem Zeitalter und auch alles andere als sinnvoll. So ein Handy ist ein praktisches Hilfsmittel und sollte mit in den Unterricht eingebunden werden. Mein Lehrer hat immer gesagt wissen heißt wissen wo es steht und damit hat er meiner Meinung nach auch Recht. Natürlich birgt sowas die Gefahr einer Abhängigkeit aber wem ist damit geschadet wenn ein schüler im Unterricht kurz eben googled was er nicht versteht oder was ihm unbekannt ist. Damit hindert man ihn doch in gewisser weise sich selbst zusätzlich zu bilden und das ist doch controproduktiv. Andererseits werden Schüler die keine Lust auf den Unterricht haben damit eine möglichkeit finden sich abzulenken. Aber ich sag es mal so: Wer sich ablenken will dindet immer eine Möglichkeit ob es nun am Handy ist oder zb in sein Buch zu kritzeln oder so.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

Klar ließe sich ein Verbot durchsetzen!
    Die blöden Gören müssen einfach nur mal lernen zu Hören - auch wenn es die Eltern nicht geschafft haben ihren Sprösslingen die notwendige Moral mit auf den Lebensweg zu geben.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Wenn ich an meine Schulzeit denke, waren Handys genug ablenkung um vom Unterricht nichts mehr mitzubekommen.
    Wenn Smartphones erlaubt werden, sinken die Noten der Schüler definitiv in den Keller.

4. The Following User Says Thank You to deathz00r For This Useful Post:

Darkfield (17.06.2016)

Integration wäre das beste. Integration ist immer gut... Außer mathematische Integration. Die nervt.

Es sollte mehr über Cyber-Security und andere wichtigen Sachen über Internetumgang gelehrt werden. WIr hatten vor ein paar Jahren einen kurzen Workshop, bei dem sie uns die Facebook-Gefahren gezeigt haben und uns Tipps gegeben haben, wie wir unsere Privatspähre schützen. Sehr wichtig.
    Es sollte gezeigt werden, was man im Internet tun/veröffentlichen sollte und was nicht. "Wenn etwas gratis, dann bist du das Produkt."
    Der Android-App-Markt ist ja auch sehr gefährlich. Nicht so sicher wie der iTunes Store, da sollte man auch auf die Risiken hinweisen.
    Glaubwürdigkeit im Internet sollte auch bedacht werden. Wenn Leute jedes Alters jeden Quatsch im Internet glauben, dann werden alle irregeleitet und wir werden als Lebensform untergehen. Nicht jeden Scheiß glauben und zeigen wo man am besten Fakten checkt sollte auch Bestandteil sein.

In einigen Schulen gibt's ja auch schon iPads als Klassenbücher, auf deren Infos jederzeit und überall zugegriffen weden kann (nur sichten). Wer fehlt, wer zu spät kam, wann die nächsten Arbeiten sind, Hausaufgaben etc..
    Spart Papier und ist sehr nützlich für alle und alle kennen sich schnell aus.

Meiner Meinung nach ist die INFORmationstechnologie sehr wichtig heutzutage und muss acuh in die Schulpraxis integriert werden. Gerade Tablets lassen sich super integrieren für diverse Nachforschungen oder im Mathematikunterricht. Auch in Geometrie ist das sehr praktisch,. Computer sind ohnehin unerlässlich und der vernünftige (!!) Umgng damit und dem Internet muss Schülern gelehrt werden. Smartphones sehe ich nicht als praktisch genug an um sie in den Unterricht einzubinden, außer zB Whatsappgruppen mit Lehrern um sich schneller auszutauschen,. Nur wenn der Umgang damit nicht gefördert wird, suchen Jugendliche noch mehr den kontajt mit dem Smartphone und wird so zur plage.

7. The Following User Says Thank You to khaled92 For This Useful Post:

Darkfield (21.06.2016)

Also an meiner Schule durfte man in den Pausen Handys benutzen wofür man wollte.
    Nur im Unterricht war es ganz verboten und wenn doch mal jemand sich erwischen lassen hat so mussten Seine oder Ihre Eltern es abholen.
    Die Lehrer waren weitgehend damit einverstanden solange es denn Unterricht nicht beeinträchtigte.

9. The Following User Says Thank You to prozocker20000 For This Useful Post:

Darkfield (21.06.2016)

Ich werde nie begreifen, wo das Problem liegt.
    In den Schulen der Kinder aus meinem Umfeld wird das jeweils gleich gehandhabt. In den Pausen sind Handys ok. In den Unterrichtsstunden müssen sie ausgeschaltet werden und in den Taschen bleiben. Wer das nicht macht, muss es, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, abgeben. Ein Aushändigen erfolgt dann ausschließlich an die Eltern. Das funktioniert in der Regel sehr gut. Bei Klassenarbeiten werden die Handys auf dem Lehrerpult in einer Schachtel deponiert. Eigentlich sehr unkompliziert alles.

11. The Following User Says Thank You to cassiopeia For This Useful Post:

Darkfield (21.06.2016)

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Ein interessanter Artikel für die Befürworter von mobilen Endgeräten in der Schule:
    Schulunterricht: "Wir zocken die ganze Zeit Minecraft" - Golem.de
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Verbieten wäre unmöglich, da auch die Eltern ihre Kinder jederzeit erreichen wollen. Eingeschränkt ist es ja momentan, da man es im Unterricht ja nicht verwenden darf. Und ich finde, das ist auch gut so. Aber es ist schwachsinnig, Smartphones auf dem Schulhof zu verbieten. Bei mir war das damals nämlich noch so. ( vor 4 Jahren) Man durfte auf dem Schulhof das Handy wie im Unterricht nicht nutzen. Ich habe telefoniert und schon kam so ne Aufsichtslehrerin, die es mir abnehmen wollte. Natürlich hab ich es ihr nicht gegeben, aber telefonieren konnte ich auch nicht mehr. Und sowas ist unnötig, wofür hat man denn die Pausen.
    Uni kann man nicht mit der Schule vergleichen, wie schon gesagt wurde. Da ist jeder wirlich aus eigenem Interesse und bei mir sitzen auch viele am Handy, jedoch ist das halt so ne Sache. Manchmal braucht man kurze Pausen oder hat nen schlechten Tag. Oder man ist wirklich jedes Mal immer am Handy, aber dann ist man auch Fehl am Platz.

Kinder benutzen ihr Handy teilweise ein paar hundert mal pro Tag. Ein zeitweises Verbot scheint mir da gar nicht schlecht zu sein, um auch die Konzentration neu zu schulen.

Seite 6 von 8 Erste ... 45678 Letzte