Seite 8 von 8 Erste ... 678
  1. #71

    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Definitiv in den Unterricht einbinden.. Fakt ist einfach, wer Technisch nicht auf einem Guten Stand ist, hat auf dem heutigem Arbeitsmarkt kaum eine Chance. Selbst in Handwerklichen Berufen (Ich beispielsweise bin Metzger) kann ohne die Technischen Neuerungen kaum noch gearbeitet werden und es wir in der Regel vorausgesetzt, dass man mit diesen umgehen kann.

  2. The Following User Says Thank You to keuschnitzel For This Useful Post:

    Fritz (07.01.2018)

  3. #72

    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich würde was zweigeteiltes vorschlagen:

    Generell die Techniknutzung an den Schulen massiv fördern.

    In Prüfungen komplett verbieten.


    Hintergrund ist folgender:

    Prüfungen
    Kinder sollten nicht verlernen auch ohne Taschenrechner zu rechnen oder ihr Gedächtnis zu nutzen.

    Unterricht
    Ich meine damit nicht nur die stupide Nutzung. Ich beobachte seit gewisser Zeit, dass Jugendliche in meinem Umfeld immer weniger Ahnung haben, obwohl sie PC Tablets und Smartphones den ganzen Tag einsetzen. Das umfasst teilweise simple Dinge wie mal einen PC selbst zusammenbauen, irgend ein Hardware/Softwareproblem googlen und lösen. Da wird dann teilweise irgend ein "Nerd" (über den man sich heimlich lustig macht) gefragt oder z.B. gleich ein neues Smartphone gekauft. Das alte ist schließlich "kaputt".

    Weiterhin fände ich es sinnvoll, wenn z.B. Software nicht nur genutzt wird, sondern auch zu mindestens im Ansatz vermittelt wird, wie sie funktioniert. Das könnten z.B. kleine Matlab/Octave Scripte sein.
    Kleinere Basteleien mit Arduinos etc.

  4. The Following User Says Thank You to tuxxxxer For This Useful Post:

    Fritz (07.01.2018)

  5. #73

    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    55
    Thanked 18 Times in 10 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich halte es für sinnvoll, Handys in Schule zu verbieten. Ich glaube ich bin da aber noch von der alten Schule: Bei uns gab es damals noch keine Smartphones. Trotzdem wurden Handys verboten und bei missachten abgenommen. Erst nach der Schule bekamen wir es dann zurück. Wenn wir natürlich nur in der Pause kurz drauf geschaut haben, wurde es geduldet.

    Ich fände das aber gut. Viele Kinder sind bereits abhängig von ihren Smartphones. Gerade denen würde es guttun, zumindest eine bestimmte Zeit des Tages ohne auszukommen. Gerade in Zuge meiner Jugendarbeit sehe ich viele Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren für die eine Welt zusammenbricht, sobald das Handy mal weg ist. Ehrlich gesagt finde ich das erschreckend!

    Was ich aber auch finde, dass man das Thema Medien in einem speziellen Unterricht ausführlich zu bearbeiten. Dabei sollten Handys, Computer und sonstiges nähe gebracht werden und vor allem auf die Gefahren hingewiesen werden. Man spricht zwar immer von "Digital Natives", jedoch heißt das nicht, dass von Grund auf ein Verständnis für Medienverstehen da ist. Ich habe mittlerweile mehrere Workshops gemacht und schaue immer erschrockene Gesichter, wenn ich vor ihren Augen Handys, Passwörter und etc. in kurzer Zeit knacke...

    Zusammengefasst: Handy in der Schule: Nein. Handy in bestimmten Fächern: Ja

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Firewolf For This Useful Post:

    Fritz (07.01.2018), Synxx3 (06.01.2018)

Seite 8 von 8 Erste ... 678

Ähnliche Themen

  1. IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 22:36
  2. Win7 Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken
    Von Maexchen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:14
  4. [Vorschlag] Helles Theme (Kontrastmode) für Mobilgeräte
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  5. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.