Seite 7 von 8 Erste ... 5678 Letzte
  1. #61
    Avatar von killer88
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich bin dafür, dass die Eltern sich mit ihren Kindern über das Thema Handynutzung genauer auseinander setzen sollten. Ein generelles Verbot dürfte schwierig sein, da das Handy auch für Notfälle gebraucht werden kann und aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist.

  2. The Following User Says Thank You to killer88 For This Useful Post:

    Darkfield (23.06.2016)

  3. #62

    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Bei uns sind Handys komplett verboten,wenn es im Unterricht wäre könnte ich es verstehen damit man sich nicht auf sein Handy Konzentriert sonder aufpasst.
    Aber in den Pausen oder in Stunden wo vertretung ist und wir kein Unterricht machen kann ich das nicht verstehen.
    Das beste ist das uns eine Lererin an den Bushaltestellen immer damit Droht das sie uns die Handy wegnimmt,aber wenn dann alle im Bus sitzen holt sie selber ihr Handy raus.Wenn Lehrer Regeln aufstellen sollten sie sich auch dran halten!

  4. #63
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ja, Vorbilder sind die Leerkörper wirklich nicht!
    Phrasen dreschen, sich aber selbst nicht daran halten.

    Trotzdem, mangels einheitlichen Standards kann das nichts werden - oder die Schule stellt für den Untericht
    das Material und alle haben die gleichen Möglichkeiten - dann wäre ich der Erste der das lauthals Befürworten würde.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #64

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich bin da irgendwie sehr gespaltener Meinung, weil es langsam ein wenig aus dem Ruder gerät.
    Da ich selbst noch Schüler bin kann ich das glaube ich relativ gut beurteilen wenn ich sage, dass die Situation mit den Handys einen kritischen Punkt erreicht hat.
    Bei uns an der Schule wurden Handys für Unter - und Mittelstufenschüler verboten, was meiner Meinung nach die beste Entscheidung aufgrund von fast schon suchtartigem Verhalten ist.
    Außerdem ist Datenschutz ein Problem, da es bei uns an der Schule schon öfters vorkam, dass Videos von Leuten gemacht wurden und diese daraufhin im Internet verbreitet waren.
    Ich glaube bevor wir in Deutschland Handys in den Unterricht integrieren, sollten wir erst einmal aufklären...aber Handys an Schulen sollten wirklich eingeschränkt werden.

  6. #65

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Wenn es Eltern nur um die allzeitige Erreichbarkeit ihrer Sprößlinge geht, dann reicht es dem Kind für die Schule auch nur ein altes Knochen a la Nokia 3410 mitzugeben.
    Ich bin persönlich Befürworter von einem handyfreien Unterricht an Schulen und auch Unis. Aber eigentlich nur wegen der Ablenkung. Erreichbarkeit bei einem Notfall oder im Falle von arbeitenden Studierenen die jederzeit von der Arbeitsstelle angefunkt werden müssen, unterstütze ich.
    Von daher wäre es gut, wenn man die Funktionalität eines Smartphones innerhalb der Lehrveranstaltungen, durch eine selbstaktivierende App oder was auch immer, einfach einschränken könnte. Sodass man zwar noch im Notfall erreicht werden und/oder Notruf absetzen kann, aber Spielerein und somit Ablenkungen unterdrückt werden.

    Ich persönlich muss aber dazu sagen, früher konnten wir uns auch ohne Handy dem Lehrstoff entziehen und einfach nicht aufpassen, von daher...

  7. #66

    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    35
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Ich bin mir zu diesem Thema auch selber nicht so ganz Sicher. Denn das genannte "Eltern informiere über Stunden ausfall" (oder ähnliches) stimmt in den meisten Fällen schlicht weg nicht. Das sind halt leider alles nur Ausreden auf Seiten der Schüler und Eltern. Dürften die Handys komplett frei jederzeit genutzt würden in der Schule würde es aber auch ausarten. Zumindest im Unterricht sollte das Benutzen der Handys abgesehen natürlich es ist vom Lehrer gewollt im Unterricht eingebunden schlicht weg komplett untersagt sein. Das passt einfach nicht zu unserem Schulsystem, welches ja sehr viel auf Interaktion von Lehrer mit Schülern setzt. Andere Länder, welche ein Schulsystem haben, welches eher auf dem Prinzip "Lehrer Redet, erklärt das Thema - und die Schüler können halt zuhören oder nicht, müssen halt sehen wie sie in den Arbeiten zu recht kommen" beruhen haben die Nutzung von Mobiltelefonen im Unterricht ja meist erlaubt. Da wie gesagt unser Schulsystem aber nicht so funktioniert (meiner Meinung nach glücklicher Weise, was aber hier ja nicht Thema ist), sollte die Handy Nutzung untersagt bleiben. Sowas ist auch ziemlich respektlos und dumm. Denn im Nachhinein kommen dann wieder genau die Schüler und Eltern, die sich über die Schule beschweren, das Kind würde nichts lernen die Lehrer seien doof und alles sei die Schuld des Lehrers.
    Gegen das Einbinden von Mobiltelefonen in den Unterricht selbst spricht meines Erachtens allerdings nicht wirklich etwas. Das Smartphone ist ein alltäglicher Gegenstand in unserem heutigen Leben und Schüler sollten quasie lernen, dass man mit ihnen durchaus auch produktiv arbeiten kann. Und das am besten auch schon in den jüngeren Klassensstufen (7-9). Denn hier fehlt dieses "Wissen" bzw. "Fähigkeit" meist noch.
    In den Pausen hingegen ist das ganze wieder ein etwas anderes Thema. Hier wird druch Handys lediglich die tatsächliche soziale Interaktion zwischen Schülern gehindert. Und das sollte eigentlich nicht sein. Denn genau sowas ist wichtig in dem Alter. Dass man noch auch im "Real Life" mit einander interagiert. In den unteren Klassenstufen (7-9) würde ein Erlaub von der Benutzung noch viel zu einfachen Handyspielen und ähnlichem führen. In den Stufen darüber (10-12 bzw. 13) seh ich hingegen weniger ein Problem in der Benutzung von Handys in den Pausen. Denn hier werden sie (eingentlich) meistens schon deutlich sinnvoller benutzt. Denn viele Schüler tuen in diesem Alter halt außerdehalb der Schule schon viele Dinge die auch Kommunikation erfordern. Und da die Schule (zumindest in Niedersachsen, kann nicht für andere Bundesländer sprechen) oftmals sehr lang ist und bis in den Nachmittag hinein geht, ist ein Verbot auch in den Pausen, meist einfach nur ein großes Hindernis für Viele.

  8. #67
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Dass sich diese Frage überhaupt stellt, fasst den derzeit katastrophalen Zustand unseres Schulsystemes eigentlich schon erschreckend gut zusammen. Schüler sollten auf dem Niveau der Zeit unterrichtet werden. Dazu gehört nicht nur der Einsatz moderner Medien, sondern auch von modernen Unterrichtsmethoden. Leider ist beides noch immer nicht in den Schulen angekommen. Obwohl seit Jahrzehnten bekannt ist, dass beispielsweise der vorherrschende Frontalunterricht von der Effizienz her vergleichsweise schlecht ist. Dies halte ich für das größte Problem. Warum simsen die Schüler denn im Unterricht statt aufzupassen? Sicher nicht weil der Stoff interessant ist. Unser Schulsystem ist erst dann richtig gut, wenn die Kinder vom Unterricht derart gefesselt sind, dass sie sich gar nicht mehr ablenken lassen wollen. Fakt ist jedoch: Die Unterrichtsinhalte werden fast ausnahmslos eintönig und einschläfernd vermittelt, und teils sind sie inhaltlich auch noch komplett daneben.

    Wir müssen an den Ursachen arbeiten, nicht an den Symptomen. Den Kindern ihre Smartphones wegzunehmen ist wie einen Eimer unter das tropfende Waschbecken zu stellen, der ständig geleert werden muss. Das tatsächliche Problem des undichten Rohres wird dadurch niemals behoben werden.

  9. #68
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Verbote bringen meiner Meinung nach nichts, weil sie damit genau einen gegenteiligen Effekt erzielen und der Sache einen höheren Stellenwert einräumen.
    Ich würde mir wünschen die Themen Internet, Technik, Smartphone, Soziale Netzwerke etc., in einem gesonderten Fach, bzw. in einem verpflichtenden Seminar/Kurs ab der 5. Klasse in der Schule zu behandeln. Das Fach könnte "Medienkompetenz" heißen.

    Das Wissen um einen sauberen Umgang mit diesen Themen ist absolut notwendig meiner Meinung nach.
    Man sieht es bereits heute wie Kinder daran "verderben". Bzw. man sieht dass ihnen der Umgang nicht gezeigt wurde.
    Situationen wo man sich beispielsweiße im Familien- oder Freundeskreis trifft und dann letztendlich jeder auf sein Smartphone schaut sind tödlich für eine gesunde empathische Gesellschaft.
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

  10. #69
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Das Thema ist wieder aktuell, nachdem Frankreich einen Verbot von Smartphones für alle Schüler bis 15 Jahren plant. Der zuständige Minister spricht davon, dass die Nutzung "irgendwie kontrolliert werden sollte". Wie das Verbot umgesetzt werden soll, ist bislang noch offen. Vom Bundesministerium kam der Vorschlag, Schließfächer einzuführen. Jeder Schüler muss sein Handy beim Betreten dann dort hinterlegen. Eine Mutter schlug sogar den Einsatz von brisanten Mobilfunkblockern vor. Mehr Infos: Frankreich verbietet Smartphones in Schulen | ZDNet.de

    Ist ein Verbot sinnvoll, um die Nutzung "irgendwie zu kontrollieren"?
    Warum schreit niemand auf, dass z.B. im Falle eines Amoklaufes keiner mehr Hilfe rufen kann?


  11. #70

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Mobilgeräte in Schulen: Verbieten, einschränken oder in den Unterricht integrieren?

    Meiner Meinung nach sollte man so gut wie jede Form der Elektronik in den Unterricht integrieren. habe selber mal an einer Studie teilgenommen, die das lernen am PC mit dem Lernen mit Papier untersucht hat. Die Probanten, die am PC gelernt haben, haben deutlich besser abgeschnitten. Zudem sieht man dies auch an dem Bildungssystem in Schweden, welches unter Anderem deshalb im Ranking der Erfolgsquoten von Schulen deutlich sie Nase vor Deutschland hat.

Seite 7 von 8 Erste ... 5678 Letzte

Ähnliche Themen

  1. IT-Ausstattung an Schulen wird immer schlechter
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 22:36
  2. Win7 Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken
    Von Maexchen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 14:14
  4. [Vorschlag] Helles Theme (Kontrastmode) für Mobilgeräte
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  5. [Vorschlag] "Google mal" oder Google Links Hilfen verbieten
    Von Comu im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.