Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Xin Zhao
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    292
    Thanked 58 Times in 41 Posts

    Standard Nach der Ausbildung studieren?

    Hallo, bin derzeit in der 13. Klasse und komme dieses Jahr raus, und habe dann wohl mein Berufsabschluss im Bereich Gestaltung + das Fachabi.
    Zudem ich mich nun frage, wenn ich dann eine Ausbildung beginne verkürzt sie sich ja um 1 Jahr (soweit ich weiß) falls ich im gleichen Bereich meine Ausbildung mache ...
    Danach wollte ich gern Studieren im Bereich Gestaltung, jedoch meinten einige diesen Weg nicht zu gehn, weil ich umsonst dann eine Ausbildung mache weil das Studium automatisch eine Ausbildung ist, stimmt das?
    Warum ich erst eine Ausbildung machen wil liegt, daran dass ich sehr wenig Erfahrung im Kommunikationdesign habe, obwohl ich schon mehrere Aufträge erledigt habe aber die jedoch nicht sehr gut sind wie ich finde... Somit fällt mir das Studium nach der Ausbildung leichter.

    Ausbildung: Mediengestalter
    Studium: Kommunikationsdesign

    Darf man überhaupt noch studieren, wenn man erfolgreich eine Mediengestalter Ausbildung abgeschlossen hat? Ja klar, das Fachabi ist Voraussetzung um auf eine Fachhochschule zu studieren.

    Was meint ihr?
    Geändert von Xin Zhao (19.01.2014 um 14:58 Uhr)


    Wer Kopfschmerzen haben will - hört Hardstyle

    lololololool

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Fang direkt mit dem Studium an. In der Regel fängt dieses bei 0 an, sodass Vorkenntnisse von Vorteil wären aber nicht vorausgesetzt sind. Falls du es nicht schaffst, kannst du es abbrechen und immer noch eine Ausbildung beginnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums brauchst du in diesem Bereich keine Ausbildung mehr zu machen, sondern du kannst dich sofort auf Absolventen-Stellen bewerben. Oder auch einen konsekutiven Master anhängen, der dir dann sogar die Tür zu Forschungsstellen öffnet.

    Erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren ist auch möglich, klar. Aber wenn beides im selben Bereich liegt, ist die Ausbildung verschenkte Zeit. Kursiv deshalb weil es nur teilweise stimmt. In der Ausbildung sammelst du Berufserfahrung und hast bereits einen Fuß in der Tür bei deinem Ausbildungsbetrieb.
    Geändert von Nuebel (19.01.2014 um 15:10 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Es gibt hierbei Vor- und Nachteile... wie immer eigentlich.

    Die Ausbildung verkürzen würde ich schon mal nicht machen, solltest du dich dafür entscheiden.
    Wenn du nur ein Studium machst, dann hast du danach einen höheren Bildungsabschluss, keine Ausbildung.
    Und hier ist der Knackpunkt, wo du ganz für dich selbst entscheiden musst was du tun willst.

    Möchtest du die Ausbildung machen, um 3 Jahre Praxiserfahrung zu sammeln, danach zu studieren, und dann einen besseren Start ins Berufsleben zu haben (und den WIRST du dann haben)?
    Oder ist dir das egal, und du willst nur studieren und damit gleich mehr Geld verdienen?

    Andere Faktoren wären zb.:
    Du wirst nicht jünger und Lernen fällt mit zunehmendem Alter immer schwerer.
    Wenn du also erst eine Ausbildung machst, kann es sein, dass du danach schlichtweg keinen Bock mehr auf Studieren hast, was aber nicht schlimm ist, weil du ja direkt arbeiten gehen kannst (dann aber weniger Geld hast und wahrsch. einen anderen Karriereweg einschlagen wirst).
    Wenn du zuerst studierst, kann es sein, dass du das Studium nicht schaffst, in diesem Fall stehst du dann ohne irgendeine fachliche Ausbildung da.
    Du gehst hier also ein Risiko ein, auch wenn sich die Größe des Risikos immer an der Person (also DIR) festmacht, und nicht allgemeingültig ist (wobei es auch hier ~~> Einschreiber/Absolventen - Statistiken gibt, die du dir anschauen kannst).
    Wenn du zuerst studierst, brauchst du danach keine Ausbildung mehr machen, sondern musst schon im Studium Praxiserfahrung sammeln (Stichwort Werksstudent), da du mit einer anschließenden Ausbildung deinen Bildungsabschluss nicht mehr erweitern würdest.

    Also kann man zusammenfassend sagen:

    Ausbildung ~~> Studium = Flexibler
    Studium ~~> Arbeiten gehen = Bessere Karrierechancen

    Ich hoffe ich konnte dir etwas in der Entscheidungsfindung helfen.
    Antworten wie 'Mach X und lass Y sein' kannst du hier getrost ignorieren, da es faktische Unterschiede gibt, die du für DICH und DEINEN Lebensweg abwägen musst, da kann dir kein anderer Sagen was du tun sollst.

    Zitat Zitat von Xin Zhao Beitrag anzeigen
    Darf man überhaupt noch studieren, wenn man erfolgreich eine Mediengestalter Ausbildung abgeschlossen hat?
    Ja.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Xin Zhao (19.01.2014)

  5. #4

    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    156
    Thanked 33 Times in 27 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Wie sieht es den mit einem dualem Studium aus? Hast du dich darüber mal informiert? Vielleicht gibt es ja etwas in deiner Richtung.

  6. The Following User Says Thank You to 1337 For This Useful Post:

    Sky.NET (19.01.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    etwas böse formuliert: Du bist in Deutschland und da sind Scheine oft mehr wert als Können.
    Mit einem Studium hast Du in vielen Fällen eine bessere Chance auf eine Anstellung. Wenn das Ganze dann noch mit einer zusätzlichen Ausbildung kombiniert ist, um so besser. Ich sehe das Studium nicht als sinnlos, sondern als Ergänzung.

  8. The Following User Says Thank You to 2grifke8q For This Useful Post:

    Sky.NET (19.01.2014)

  9. #6

    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Mach auf was du Lust hast, du bist noch jung und kannst einfach mal das Studium probieren und falls es nichts für dich ist gehste arbeiten.

  10. #7

    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Das Thema duales Studium wurde ja schon angesprochen. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich diesbezüglich mal zu informieren.
    Die Ausbildung verkürzt sich, soweit ich weiß zwar nicht automatisch, aber Du kannst die Prüfung natürlich vorziehen. Ob das sinnvoll ist oder nicht kann lässt sich so pauschal nicht sagen, das müsstest Du halt sehen wenn es so weit ist.

  11. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Zitat Zitat von shiroT Beitrag anzeigen
    Mach auf was du Lust hast, du bist noch jung und kannst einfach mal das Studium probieren und falls es nichts für dich ist gehste arbeiten.
    Gute Idee, 2-2,5 Jahre Zeit verschwendet wenns nix wird.

    Bei einem Gehalt von 3500€ Netto 2,5 Jahre vor der Rente macht das durch diese 2,5 Jahre einen Verlust von 30 Monatsghältern.
    105.000€ Verschwendet wegen so ner bescheuerten Einstellung.
    Von diesem Geld kann man sich eine gute Eigentumswohnung kaufen.

    Und bevor jetzt einer kommt und sagt 'Wenn er ne Ausbildung vorher macht hat er 3 Jahre auch verschwendet', dem möchte ich gleich vorgreifen:
    Von einem abgebrochenem Studium hat man NICHTS.Eine Vorherige Ausbildung würde einem einen Karriereschub gleich zu Anfang nach dem Studium garantieren.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    1337 (19.01.2014), Xin Zhao (19.01.2014)

  13. #9

    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 17 Times in 12 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Natürlich kann und sollte man nach der Ausbildung studieren oder zumindest seinen Techniker haben. Hat nur Vorteile...

  14. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Nach der Ausbildung studieren (?)

    Ich habe täglich mit Leuten zu tun die sowohl ohne Ausbildung studiert haben, und auch eine Ausbildung vor dem Studium
    gemacht haben - und mit den Leuten die VORHER eine Ausbildung gemacht haben arbeite ich deutlich lieber zusammen!
    Könnte ich mitbestimmen würde ich, bei technischen Studiengängen, eine Ausbildung als Grundvoraussetzung zum Studieren (FH) setzen,
    die Leute können ihr theoretisches Wissen erheblich besser mit dem Praktischen Abstrahieren.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Noch studieren oder Ausbildung ?
    Von Evil05 im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 16:49
  2. Ausbildung:Kaufmann im Einzelhandel
    Von 1337 im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 21:18
  3. Pausen in der Ausbildung (U18)
    Von xOneDirectionx im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 09:22
  4. Eventuell Informatik studieren welche Fächer?
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 20:05
  5. Ausbildung: Was ist eine Kennenlernrunde?
    Von Xeralto im Forum RealLife
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 22:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.