Standard Nachweis/Beleg für Praktikum?

Ich werde nächstes Jahr meinen Abschluss haben und bewerbe mich für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2015. Um mein Interesse zu unterstreichen und die Firma näher kennen zu lernen, biete ich mich für ein kostenloses Praktikum an. Da ich noch zur Schule gehe geht das natürlich nur in den Ferien, also max. für ein paar Wochen.

Durch ein anderes Thread zu Praktikas frag ich mich: Bekomme ich als Praktikant generell einen Nachweis oder anderen Beleg? Ist dabei die Dauer entscheidend? Bei mir wäre es ja kein langes Praktikum sondern eher 1-2 Wochen.
    Hintergrund ist: Falls ich nach dem Praktikum dort nicht als Azubi genommen werde, könne ich das Praktikum in meinen Lebenslauf schreiben, und den Nachweis bei weiteren Bewerbungen mitschicken. Es kommt bestimmt positiv rüber, wenn ich bereits ein Praktikum in dem Beruf vorweisen kann, in dem ich ausgebildet werden möchte.

Habe ich denn Anspruch auf so einen Nachweis?
    Muss ich das vor dem Praktikum mit dem Chef absprechen oder kann ich einfach am Ende einen verlangen?

Standard AW: Nachweis/Beleg für Praktikum?

Ich mag mich täuschen, jedoch unterschreibst du in der Regel einen Praktikumsvertrag. Der Vertrag ist keine Pflicht, schafft jedoch eine Vertrauensbasis für beide Parteien. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Vertrag eine Selbstverständlichkeit ist. Absätze bezüglich der Verschwiegensheitpflicht bei internen Angelegenheiten sind eben oftmals auch enthalten. Würde mir ein Betrieb keinen Vertrag anbieten, käme mir das schon seeeeehr suspekt vor.

Wenn du dich gut anstellst und alles ordentlich abläuft, kannst du bestimmt auch nach einem Praktikumszeugnis fragen.

// Achso, ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass ein Vertrag als Nachweis ausreichen würde.

Gruß
    Geändert von Failure (08.10.2014 um 17:31 Uhr)

Ich hab so einen Praktikumsvertrag nie unterschreiben müssen Bei mir war es so, dass ich automatisch oder auf Nachfrage nach dem Praktikum einen Praktikumsnachweis oder ein Praktikumszeugnis bekommen hab, was ich dann bei der Bewerbung immer mit rein gepackt hab.

Praktikumsvertrag gabs bei mir auch nicht. Bitte deinen Zuständigen einfach nach ein paar Tagen darum oder viel besser, frag mal nach. "Du, wie ist das eigentlich, hätte gerne ein kleinen Praktikumsnachweis".
    Meißtens ist das die Nachricht "XY hat für 2 Wochen ein Praktikum bei XY absolviert und hat folgende Bereiche kennengelernt.", sowas bekam ich jedenfalls.
    Praktikumszeugnis kannst du natürlich auch anfordern bzw. danach fragen, ist dann so ein kleines mini Zeugnis auf der (bei mir) Pünktlichkeit, Interesse, Mitarbeit, Umgang mit Kunden (evtl.) angegeben wurden :-)

Ein Praktikum solllte immer mit dem Versprechen, dass nach Abschluss der Praktikumszeit eine Bescheinigung und eine Beurteilung ausgehändigt wird. Dies kann ja später wichtig für die Bewerbung werden. Je mehr man nachweisen kann, umso besser ist es, während der Bewerbung beachtete zu werden. Das kann auch als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern anerkannt werden.

ob du das recht hast weiß ich nicht.. jedoch sollte es eig nie ein problem sein (ausser es ist eine dubiose sache) das du ein offizielles dokument über die absolvierung eines praktikums bekommst.. einfach nett fragen, kannst du ruhig im voraus machen..

Also ich würd mir an deiner Stelle ein Praktikumszeugnis ausstellen lassen. Wenn dein Chef zu faul ist, kannst du es ja auch selber formulieren und ihn dann unterschreiben lassen. Später bei Vorstellungsgesprächen macht sich das sehr gut, wenn du ein ordentliches Zeugnis vorlegen kannst. Den wenn es nur im Lebenslauf steht, jedoch du keinen Nachweis erbringen kannst, könnte man den Eindruck bekommen, dass du ein schlechter Praktikant warst und das willst du ja sicherlich nicht.

Falls du dein Praktikumszeugnis selber schreiben tust, nimm dir dafür auf jedenfall ein paar tage Zeit.

Grundsätzlich ist eine Praktikumsbescheinigung keine Pflicht! Dennoch sind viele Unternehmen so kulant und schreiben dir eine Beurteilung, wenn du danach fragst. Verlangen kannst du es aber nicht. Allerdings empfehle ich dir, im Falle eines Praktikums lieber 3-4 Wochen zu machen ( z.B in den Sommerferien oder so). Das mag zwar nach viel Arbeit und wenig Ferien klingen, aber in zwei Wochen bekommt man nicht so viel mit. Grade wenn du mit der Materie nicht vertraut bist brauchst du ein paar Tage um reinzukommen. Je nach Komplexität können da schon mal 7 Arbeitstage draufgehen ( vor allem wenn du nicht nur an einem Ort eingesetzt wirst). Es ist schade wenn du dich grade eingefunden hast und schon wieder aufhörst. Grade in Lebensläufen sind sieht es besser aus wenn man merkt, dass du wirklich was mitgenommen hast aus deinem Praktikum und das funktioniert nur wenn du ein bisschen mehr Zeit hast um wirklich ins Unternehmen einzutauchen