Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Guten Morgen uLabser,
    ich habe eine Petition von Schul.me entdeckt. Dabei geht es darum, das Schulsystem endlich vernünftig zu überarbeiten. Jeder der darüber nachdenkt wird schon mal gemerkt haben, dass der Spruch "Du lernst nicht für die Schule sondern für das Leben" leider schon lange nicht mehr stimmt! Heutzutage lernt man vieles eben nur noch für die Schule, das man später nie wieder braucht. Die tatsächliche Vorbereitung auf das spätere Leben bleibt hingegen auf der Strecke.
    Schul.me will daher den längst überfälligen Schritt gehen, unser veraltetes Schulsystem praxisorientiert an die dynamische Welt des 21. Jahrhunderts anpasst. Meiner Ansicht nach wird das höchste Zeit, daher haben Sie von mir eine Unterschrift bekommen
    Ohne Druck wird da denke ich nichts passieren. Merkel kümmert sich mit voller Hingabe um Griechenland, Russland und alle anderen Länder dieser Welt. Aber Deutschland ist unwichtig und bleibt auf der Strecke

    Ganz vergessen, Link zur Stiftung: http://leonidasnet.org/
    Geändert von Open Thought (06.07.2014 um 10:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Schön und gut das jemand da mal was gegen machen will, aber das wird nicht viel bringen. Leider

    MfG

  3. #3
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Darum sollten sich unter anderem auch die Eltern kümmern - just saying.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  4. The Following 3 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    !lkay (11.07.2014), Casper <3 (11.07.2014), Darkfield (11.07.2014)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    @Waterpolo
    Son Quatsch, die Eltern sollen ihr Kind sicherlich fördern so gut es geht, aber ganz 'nebenbei' auch noch Geld verdienen gehen, den Haushalt schmeißen und sind auch nur Menschen die ab und zu mal abschalten und ihren Hobbys nachgehen möchten/müssen.

    Was Schulen heute leisten (wenn man das so nennen will...) ist zum totlachen, wenn ich überlege, dass meine Berufswünsche stets ignoriert wurden, kleingeredet, auf Schulnoten reduziert usw. und ich damit 5 Jahre länger gebraucht habe um zu meinem jetzigen Beruf zu kommen könnte ich kotzen. Hätte man mich richtig gefördert wäre ich wohl bereits mit 18 fertiger Informationselektroniker oder Anwendungsentwickler gewesen.
    Menschen werden auf Zahlen und Fakten reduziert, statt auf das was sie leisten wollen und können. Dass dass nicht nur die Menschen sondern auch die Wirtschaft schädigt sollte jedem bewusst sein.

    Ich war auf einer Gesamtschule, dann Sonderschüler, dann auf einer Hauptschule und habe schlussendlich dort einen Realschulabschluss gemacht, was für eine Odyssee, und was für ein Beweis für das Versagen den Schulsystems.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Casper <3 (11.07.2014)

  7. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.068
    Thanked 1.793 Times in 1.280 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Mir ist ein bodenständiger Hauptschüler lieber als ein abgedrehter Real- oder Gymnasial-Schüler!
    Das was ich an Bewerbern zu Gesicht bekommen habe, und was da alles mit einem Zeugnis von einer Realschule oder Gymnasium gewedelt hat,
    hatte ein bisschen was von "Zombieland" - aber eher die sabbernden Untoten!

    Und ja, die Eltern gehören in die Pflicht genommen, und sollten für die stellenweise miserable Erziehung ihrer halslosen Monster zur Verantwortung gezogen werden.
    Das kann keine Schule übernehmen, und schon gar nicht die weich gespülten Lehramtsanwärter.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    eddyrakete (11.07.2014)

  9. #6
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Und wo ist das Problem, sich als Schüler selbstständig mit dem subjektiv als wichtig empfundenen Stoff zu befassen? Muss man dabei unbedingt von einem Lehrer an die Hand genommen werden, der zeigt, wo es lang geht? Stimmt, MOOCs sind auf Englisch, das geht ja dann nicht.
    Ein erster vernünftiger Schritt wäre die Einführung eines bundesweiten Standards, dann wären mindestens alle gleich dumm; zur Zeit überbieten sich die Länder doch selber mit den immer einfacher werdenden Abiturprüfungen, ganz zu schweigen von der Mittleren Reife.

  10. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Darkfield (11.07.2014)

  11. #7
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Nuebel das Problem ist doch, dass einem gerade im kritischen Alter die nötige Reife noch fehlt um das einzusehen. Zumal auch noch die Pupertät dazu kommt. In dem Alter hat man nicht selten mal die "Braucht doch alles kein Mensch" Einstellung, war bei mir auch so. Bis zu welchem Alter das geht hängt auch davon ab wie weit das jeweilige Kind oder der jeweilige Jugendliche entwickelt ist. Die einen sind weiter die erkennen es früher, andere erst später.

    Das die Prüfungen leichter werden - hast du dafür belege? So wie du es sagst klingt das für mich eher nach einer persönlichen Meinung. Meine Erfahrung ist, dass in Schulen das selber denken nicht gefördert wird. Man macht nach Schema F was auf dem Plan steht und das wars. Das ist meiner Meinung nach auch entscheidend dafür, dass Schulnoten nichts über Intelligenz aussagen. Etwas auswendig lernen ist nur Fleiß. Das kann auch jemand, der beim Aufbau eines Fertigregals versagt.

    Intelligent ist für mich jemand, der ein Problem das er eben nicht nach Schema F lösen kann angeht und mithilfe seines Vorwissens lösen kann. Im IT Bereich sieht man das sehr gut. Ein Verwandter ist seit Fachinformatiker Systemintegration und arbeitet in dem Beruf seit fast 10 Jahren plus Ausbildungszeit. Als ich mit ihm über seinen Beruf gesprochen habe sagte er mir, dass es für ihn Alltag ist abstrakt zu denken. Er wird vor Probleme gestellt die er zum ersten mal sieht und muss sie lösen. Das ist auch die eigentliche Definition von Intelligenz. Etwas gespeichertes wiedergeben kann seit Jahren jeder Computer und heutzutage sogar jedes Handy

  12. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Darum sollten sich unter anderem auch die Eltern kümmern - just saying.
    Und! Das Leben bereitet doch schon einen vor.

  13. #9

    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    3
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Außerdem kommt dazu das man in der Schule gar nicht lernt wie man lernt. Selbst wenn ein Schüler gerade Lust hat sich weiterzubilden, weiß er ja gar nicht wie er das am besten in Angriff nehmen soll. Texte 15-20 mal lesen bis man sie nahezu auswendig kennt ist nicht gerade effektiv und dazu macht man das vielleicht 1-2x dann ist die Selbstdisziplin wieder erloschen und lernen bleibt im Kopf nur als "nervig" hängen.
    Ich bin stark dafür das in den Schulen spielender gelehrt wird und nicht in dem veralteten Frontalunterricht. Ich kann mich noch daran erinnern das vorallem in den Fächern in denen ich schlecht war diese Art von Unterricht nur dazu geführt hat das ich in einer absoluten Stresssituation geraten bin, ständig in der Bange mit dem Unterrichtsstoff konfrontiert zu werden.

    Grüße
    d3stro

  14. The Following User Says Thank You to d3stro For This Useful Post:

    Casper <3 (11.07.2014)

  15. #10
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Neues Schulsystem, das Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet

    Zitat Zitat von Casper <3
    Nuebel das Problem ist doch, dass einem gerade im kritischen Alter die nötige Reife noch fehlt um das einzusehen.
    Da hast du völlig Recht. Bei mir ist auch erst in der 11. Klasse der Groschen gefallen. Das änderte aber nicht meine Einstellung zur Schule, sondern zum Leben. 12 Schuljahre habe ich immer nur das Allernötigste gemacht, nur in der 13. Klasse habe ich mich dem System unterworfen, um unter'm NC meines angestrebten Studiengangs zu gelangen. Auf das Losverfahren wollte ich mich nicht verlassen. Den Fokus hatte ich auf für mich interessante Themen gesetzt, aber auch jene Themengebiete, die für mich auf den ersten Blick uninteressant erschienen. Das war ein völlig anderes Lernen. Etwas, das Spaß gemacht hat; wo man nicht auf eine Note oder Zertifikat hinarbeitet, oder eine Richtung einhalten muss.

    Das eigentliche Problem ist, dass den Schülern propagiert wird, ihre Schulnoten seien aussagekräftig und wichtig. Das ist schlichtweg falsch. Aus den manipulierbaren Kindern werden Menschen gemacht, die für ihren Lebenslauf leben. Bloß keine Lücken, viele ausbeuterische Praktika bei namhaften Unternehmen und anschließend nahtlosen Übergang in die Einstellung. Dieser Mensch mag gebildet sein, aber er hat nie gelebt, sondern die besten Jahre seines Lebens damit verbracht, die gesellschaftlichen Konventionen zwanghaft einzuhalten, um die krankhaften Voraussetzungen für einen Bewerber des konservativen Personalchefs zu erfüllen, damit er sich im Vorstellungsgespräch nicht verkaufen muss, sondern sein Lebenslauf für ihn sprechen lassen kann. Das hat er auch nicht gelernt, er hat ja nie gelebt.

    Zitat Zitat von Casper <3
    Das die Prüfungen leichter werden - hast du dafür belege?
    Wenn ich es belegen könnte, hätte ich es getan. Habe nur einmal die Abiturprüfungen geschrieben, eine Wiederholung aus Spaß wurde mir untersagt.
    Ich zähle nur 1 und 1 zusammen. Die Zahl der Abiturienten steigt. Ich bin da der Pessimist und denke nicht, dass die Kids klüger werden, sondern dass die Prüfungen leichter werden. Würde für Deutschland ja keinen Eindruck nach Außen machen, wenn sie die Mehrheit (zu Recht) durchfallen ließen.

  16. The Following 4 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Darkfield (11.07.2014), DMW007 (05.12.2023), Open Thought (11.07.2014), Sky.NET (11.07.2014)

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Highschool bezahlt Schüler
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 18:41
  2. Ist unser Schulsystem schlecht
    Von TomatenKetchup im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 17:16
  3. Geldfluss bei Schüler
    Von Minecraft im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 03:06
  4. Schüler 400-Euro Job
    Von Freeway im Forum RealLife
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:25
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.