Seite 1 von 6 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Offene Lehrstellen

    Überall lese ich, dass es offene Lehrstellen gibt und dass Betriebe händeringend Lehrlinge suchen. Da müsste jeder junge Mensch der möchte eine Lehrstelle haben.
    30.000 offene Stellen: Industrie klagt über fehlende Lehrlinge - SPIEGEL ONLINE
    Wenn ich aber aber tatsächlich mich mit jungen Menschen über die Lehrstellensuche unterhalte, erfahre ich dass sie etliche Bewerbungen geschrieben haben und immer noch keine passende Lehrstelle gefunden haben. Ist vor dem Hintergrund den die Presse vermittelt, schwer zu verstehen.
    Für die Bevölkerung entsteht da schnell mal der Eindruck, dass junge Menschen entweder arbeitsscheu oder unqualifiziert sind um eine Lehrstelle zu bekommen.
    Welche Erfahrung hast du bei der Lehrstellensuche 2014 gemacht?
    Hast du eine Lehrstelle in dem Beruf den du dir vorstellst gefunden, oder musstest du eine andere Lehre machen?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    John Gotti (22.09.2014), ThunderSt0rm (03.09.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Das liegt ganz einfach daran, dass keiner diese Jobs machen will, bei denen die Stellen gesucht werden. Keiner will ins Handwerk und jeder will studieren und in irgendeiner Bank arbeiten oder sonst wo. Ist natürlich zu verstehen, da man einfach viel mehr cash rausholen kann und ich persönlich hatte auch keine Lust ins Handwerk zu gehen. Ich war im Metallbau für 1 Jahr als Praktikant und mir liegt das nicht. Es ist aber auch so, dass heutzutage jeder studieren kann, der sich eeeetwas anstrengt. Warscheinlich wegen der Statistiken, dass hier in Deutschland ja alle so schlau sind. Also geht jeder sutdieren und mindestens die Hälfte fliegt voll auf die Fresse und macht doch eine Ausbildung

  4. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Knut67 (15.08.2017)

  5. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Wer will denn schon Bäcker im Handwerk werden, wenn man morgens um 2-3 Uhr den Arsch aus dem Bett hieven muss!
    Schlosser, Dachdecker, Mauerer will ja heute auch noch kaum einer werden, die Quote der Leute die nach 20-30 Jahre
    sämtliche Gelenke kaputt haben ist hier enorm hoch.

    Und traue keiner Statistik die DU nicht selbst gefälscht hast!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following 4 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (03.05.2015), John Gotti (21.09.2014), Knut67 (15.08.2017)

  7. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Tja die Firmen wollen halt alle die "Guten" haben. Mit einem durchschnittlichen Zeugnis kommt man meistens nicht einmal in die 2. Runde bei den Bewerbungen. Wenn ich mir anschaue, wer sich bei uns vorstellt, um eine Ausbildung zu erhalten, dann ist das erschreckend. Da fehlt jegliche Motivation. Leistungsbereitschaft ist auch keine da. Da muss man ja arbeiten um Geld zu verdienen. Sicherlich sind nicht alle so, aber das ist eben das, was uns die Schulen so weitergeben. Da steckt meines Erachtens das Hauptproblem.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  8. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Das mit den offenen Lehrstellen stimmt, aber nicht jeder Mensch wird da angenommen.
    Ob das aber wirklich die Quantität ist, die da angegeben wird , ist eben wie bereits gepostet
    , fragwürdig. Was ich jedenfalls weiß ist, dass viele Stellen im Bereich KFZ frei sind,
    vorallem KFZ Meister gibt es sehr wenige und da kann man richtig Geld verdienen.
    KFZ Meister verdienen jedenfalls mehr als Lehrer (zumindest wenn nicht verbeamtet).

    Habe mich selbst auch auf Lehrstellen beworben, aber die Auswahl an Stellen
    die mich interessieren (Fachinformatiker Bereich Anwendungsentwicklung) ist auch gering.

    Uniplätze sind natürlich mehr gefragt, da halt viele studieren wollen.
    Wird sich bestimmt in nächster Zeit noch erhöhen also die Nachfrage nach Lehrlingen.

    Bis jetzt habe ich noch keine Zusage..
    Geändert von !lkay (16.11.2014 um 14:58 Uhr)

  9. #6

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Es gibt auch immer mehr Abiturienten, diese müssen zwar nicht studieren, aber niemand mit Abitur wird Bäckereifachverkäuferin, solche Berufe haben schlechte Arbeitszeiten für viele und werden schlecht bezahlt. Außerdem hängt mit wenig Gehalt auch eben oft in Städten ein schlechtes Viertel zusammen, deswegen wollen die Leute mehr Geld verdienen. Nicht das man mit einer Ausbildung wenig verdiene würde, aber viele wissen nicht welche Möglichkeiten es alle gibt sich auch fortzubilden, etc.
    Auch hocharbeiten ist noch möglich aber die jungen Leute wollen lieber "studieren" weil sie denken man mache da nur Party in der Woche und brechen dann wieder enttäuscht ab.

  10. #7

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Ich verstehe einfach das Problem von den Firmen nicht.
    Das ganze Stoff haben wir schon in unseren Kopf aus der Schule bekommen. Mehr braucht man da nix zu wiederholen. Scheiß auf Zeugnis, solange es nicht eine Katastrophe mit einer 5 in Mathe ist usw. Werde nichtmal mit einer mittleren Reife mit einem durchschniss von 2,4 für Fachinformatik in Softwareentwicklung angenommen, pff.
    Wozu umsonst ganze Romane schreiben, um eine Ausbildungsstelle oder so zu bekommen.
    Da kann ich gleich lieber Software oder so coden. Bin aber zu faul und brauche eine Ausbildung in diesem Fachbereich, um mehr Motivation und Erfahrung zu bekommen.
    Ich kann im Kopf einen Programmiercode darstellen und nachdenken wie irgendeine Funktion geschrieben wird, aber ich bin einfach zu faul für größere Projekte und für das Praktische halt, obwohl ich schon ganz viel Wissen gesammelt hab.
    Ich brauche einen Commander, der mir Befehle zuweist und ich dann angetrieben werde, dies tun zu müssen, als zu faulenzen. Dies geht in der Ausbildung!

    Außerdem werden die Azubis ja sowieso egal wie ihr Zeugnis ist und solange die gut mitmachen, nach diesen 3 Jahren eine Menge Stoff in deren Köpfen gespeichert bekommen und dann nach einer Zeit noch besser sein, anstatt später Ausbildung und später noch besser zu sein.

    Nach meiner Philosophie sollte jeder Mensch nach seinen Interessen qualifiziert werden und für dieses Land dienen, anstatt auf der Straße zu leiden oder mit Hartz IV zu faulenzen.
    Wir haben nicht umsonst ein Gehirn, um zu lernen und nicht auf der Straße zu chillen.
    Geändert von Kaito (16.11.2014 um 21:37 Uhr)

  11. #8

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Deutschland würde schon längst wirtschaftlich weiter, wenn die mehr Jugend ausgebildet sein würde mit dem Beruf der denen Spaß macht und nicht so asozial sein.
    Schule ist das Beispiel dafür, dass es nicht jemanden sozial, sondern asozial erzieht.
    Schule generiert jede nächste Klasse die nächste Generation Dummheit und wundert sich, wieso jedes Jahr immer mehr Respekt von den Lehrern sinkt und die Schüler kein Bock auf lernen mehr haben.
    ES MACHT DENEN KEIN SPASS UND DIE WOLLEN DEREN SCHEISS NICHT, kapieren die es nicht?!
    Gibt denen ihren Traumjob und ihr seht, wie motiviert auf neues Lernen die sein werden, anstatt kaputt auf dem Bett als Hartz IV Empfänger zu leben.
    B
    Für so eine Aussage würde ich dich bei mir nicht einstellen.
    Die Schule sorgt für ein gewisses erwachsen werden. Verantwortung zu übernehmen; Vor allem diese auch übernehmen zu wollen! Außerdem prägt sie einfach dein soziales Leben. Bist du da total verkrüppelt, wirst du es auch in deinem Traumjob nicht weit bringen.
    Geändert von Fire is red (16.11.2014 um 21:22 Uhr)
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  12. #9

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Zitat Zitat von Fire is red Beitrag anzeigen
    Für so eine Aussage würde ich dich bei mir nicht einstellen.
    Die Schule sorgt für ein gewisses erwachsen werden. Verantwortung zu übernehmen; Vor allem diese auch übernehmen zu wollen! Außerdem prägt sie einfach dein soziales Leben. Bist du da total verkrüppelt, wirst du es auch in deinem Traumjob nicht weit bringen.

    Ich habe schon meinen Abschluss mit 2,4 Durchschnitt (mittlere Reife) und deshalb bringt mir der Stoff von der Schule nicht mehr. Ich war schon 11 Jahre in der Schule und ein normaler Mensch (kein asozialer, Kiffer usw.) müsste schon längst ausgereift sein.
    Ist sein Zeugnis nicht wie gewünscht, liegt es nicht weil er unreif ist, sondern wegen Faulheit oder sowas.
    Du kennst dich wahrscheinlich wie ich nach Verstehen dieses Textes gesehen habe, nicht so viel in Psychologie aus oder hast nicht genug Erfahrungen über die Persönlichkeiten des Menschen. Jeder Mensch ist für das motiviert, was ihn interessiert und nicht was er in der Schule für Fächer macht, die nicht seinen zukünftigen Interessen entsprechen.

    Schule ist wichtig für so 10 Jahre und danach wenn man auf Gymnasium ist noch 2 Jahre, aber danach würde ich direkt die alle in die Ausbildung schicken oder mit einer guten Qualifikation studieren.
    Jeder, der gesund ist und die Ausbildung komplett und intensiv absolviert, wird es denjenigen weiterbringen.

    Man entscheidet einfach alles systematisch. Das ist so, als ob jemand eine Zeitmaschine erfunden hat, aber nen Zeugnis mit Note 4 besitzt und deshalb nicht angenommen wird. Das ist so, als ob man wegen Noten ausnutzt, weil man Punktegeil ist, genauso wie Prostituierte jemanden wegen Geld ausnutzen, und nicht wegen den Persönlichkeiten der/desjenigen.
    Sowas regt mich auf zu sehen, wie jeder Halbwissende nur wegen Abitur oder so meinen Platz klaut.

    Ich rede eig. nicht über mich,sondern allgemein über das System. Also bitte nicht jetzt zu mir sagen, dass ich etwas aus mir machen soll.
    Geändert von Kaito (16.11.2014 um 22:33 Uhr)

  13. #10

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Ich bin als IT-System-Elektroniker tätig und ich muss sagen im Handwerk ist es am besten vor allem in der Elektrotechnik Branche, man kann danach studieren und sehr gut Verdienen da viel Angebot auf dem Arbeitsmarkt ist. Anstatt faul im Büro vor nem 16:9er zu sitzen geh ich dann doch lieber Schrauben.

    E: Würde auch sagen das Handwerker deutlich länger leben als zum Beispiel ein Bürokaufmann. (Statistiken gibt genug und Erfahrung durch Bekanntenkreis)

    Mfg rulez
    Geändert von rulez (17.11.2014 um 19:38 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Rechnung
    Von Xin Zhao im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:57
  2. Firefall: Offene Beta gestartet
    Von Chrissy im Forum Gaming-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 19:25
  3. Gefahr durch offene PHP-Lücke
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.