Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Was ich einfach sagen wollte ist, dass es viele intelligente und soziale Leute gibt, aber die irgendwie Schwäche mit der Leistung und Lust in der Schule haben. Die wissen vieles, aber trotzdem ist da noch irgendwo ne Lücke, wodurch sie immer wieder bei den Noten durchfallen.
    Manchmal passiert es halt, dass ausversehen bei jemandem aus dem Mund quatsch rauskommt.
    Ich wollte mal im Unterricht etwas sagen, bin NUR FÜR 1 SEKUNDE eben stotterisch zum Stillstand gekommen und danach habe ich direkt angefangen das Wort auszusprechen.
    Ich kam schon beim Reden bis zu dem mittleren Buchstaben und direkt hat Lehrerin mich abgebrochen. Ich habe weitergesprochen weil es unfair war und ich fast das ganze Wort ausgesprochen habe, aber trotzdem kam dann ein anderer dran und hat dies gesagt. Er hat es mit anderen Worten erklärt, aber mein war auch richtig. DIE SOLLTE NUR ZUENDE HÖREN!

    Ich habe gemerkt, dass manche Lehrer eine schlechte Kindheit hatten und die anderen fertig machen wollten und sich dachten: "Ah diese Jugend, pff!"
    Die hatte fast nie fröhliche Emotionen gezeigt, außer wenn die eine auf eingebildet tat oder jemanden fertig gemacht hat.
    Sie sah auch echt fertig aus und ihr Blick war so, wie bei dem Youtuber namens LeFloid.

    Naja meiner Meinung nach sollte jeder Jugendliche nach der 10. Klasse in eine Ausbildung gehen, die zu seinen Motivationen passt oder wenn er direkt weiter kann, in die 11. gehen. Wiederholen nur, wenn es wirklich schlecht mit den Noten aussieht.
    Jeder, der vernünftig ist und trotzdem nicht mit Super Noten ankommt, schafft die Ausbildung wie der Durchschnitt halt oder besser, wenn man sich anstrengt und immer da ist.
    Das ist Unfug, was in dem Jobcenter oder bei irgendwelchen fetten Bürochiller auch immer, immer wieder nach Papier geurteilt wird, wie jemand in Wirklichkeit ist und immer wieder gesagt wird, man schafft die Ausbildung nicht.

    3 JAHRE Ausbildung, immer da sein, intensiv lernen und aufpassen. Nur das muss man tun, um nach 3 Jahren ein gut ausgebildeter Fachinformatiker oder wer auch immer zu sein.
    Der Stoff wird automatisch bei dieser Leistung bei jedem erhalten sein.

    UND NOCH EINE FRAGE:
    Wenn jemand nicht in der Ausbildung etwas schaffen sollte, dann wieso zum Teufel geht derjenige zur schule?! Denken die, dass nach der Schule die direkt ein Raumschiff mit dazugehöriger Technik bauen können und danach in die Ausbildung angenommen werden oder was?!
    Was hat das eine mit anderen zu tun? (Schule ===!!!!!!!!! Ausbildung)
    Ja toll, in der Schule lernt man wenigstens soziales verhalten. Okay man ist sozial. NOCHMAL Schule?!
    Schickt denjenigen direkt in die Ausbildung und dort lernt er etwas über Maschinenbau, Softwareentwicklung oder was auch immer.
    Geändert von Kaito (17.11.2014 um 19:52 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Leider sind bei uns in Österreich die Arbeitnehmer so: Hast du 1 4er bekommst du den Job nicht. Umso ein schlechteres Zeugniss umso schlechter deine Aussichten um einen Job. Ich selber hatte ein gutes Zeugniss und keine Schwierigkeiten mit einem Job. Die Arbeitnehmer sind selber schuld, weil nur weil einer einen 5er hat, heißt es noch lange nicht, das er schlecht in der Arbeit ist. Vielleicht war er nur schlecht im lernen und tut sich leichter mit dem Arbeiten sowie BS.

  3. #13
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    @Kaito
    Schulnoten interessieren Firmen nur dann, wenn du sonst nichts anderes zu bieten hast.
    Gutes Beispiel ausm Informatikbereich:
    Du hast nen scheiß Schulabschluss, die Ausbildung gerade so mit Ach und Krach beendet, weil du einfach keinen Bock auf diese scheiß Lernerei und das 'System' hattest.
    Hast die Zeit, die du eig. lernen solltest aber sinnvoll investiert, indem du programmieren gelernt hast, hast eigene Software programmiert, diese veröffentlich, und sie ist relativ gut bei den Leuten angekommen, das Ganze kann man auch mehrfach wiederholen, und hat dann am Ende ne ganze Reihe von guten Referenzen.

    Wenn du jetzt bei deiner Bewerbung ehrlich sagst, dass die Schule dir am Arsch vorbei gegangen ist, weil sie dich nicht interessiert hast, dann aber direkt hinterher deine ganzen Referenzen raushaust, dann wird der Arbeitgeber sich (meistens) 2 Dinge denken:
    a.) "Oh der ist aber ehrlich und versucht keine Ausreden für seine schlechten Noten zu finden, gefällt mir"
    und b.) "Wow, der hat ganz schön was aufm Kasten, was das Fachliche angeht, ich kann das ja an den ganzen Referenzen sehen"
    Dagegen wird Jemand, der noch so viele 1er auf irgendwelchen bekloppten Zeugnissen hat aber GANZ alt aussehen, den Job bekommst im Zweifel DU, weil DU dem Arbeitgeber Dinge gezeigt hast, die für ihn noch ne Stufe ÜBER den Noten stehen, nämlich dass du die Arbeit die er von dir verlangen wird, vernünftig machen kannst.

    Denk mal drüber nach...

    Zitat Zitat von rulez Beitrag anzeigen
    Ich bin als IT-System-Elektroniker tätig und ich muss sagen im Handwerk ist es am besten vor allem in der Elektrotechnik Branche,
    In welchen dutzenden anderen Branchen warst du denn selbst schon tätig, dass du hier so selbstsicher derartige Aussagen treffen kannst?

    Zitat Zitat von rulez Beitrag anzeigen
    man kann danach studieren und sehr gut Verdienen da viel Angebot auf dem Arbeitsmarkt ist.
    Und das ist natürlich bei allen anderen Jobs nicht so...

    Zitat Zitat von rulez Beitrag anzeigen
    Anstatt faul im Büro vor nem 16:9er zu sitzen geh ich dann doch lieber Schrauben.
    Aha, Informatiker und Menschen mit Computerarbeitsplätzen sind also alle 'Faul'?

    Zitat Zitat von rulez Beitrag anzeigen
    E: Würde auch sagen das Handwerker deutlich länger leben als zum Beispiel ein Bürokaufmann. (Statistiken gibt genug und Erfahrung durch Bekanntenkreis)
    Klar, die leben länger, ganz pauschal, z.B. der Fliesenleger, der mit 50 schon nicht mehr laufen kann weil seine Knie total kaputt sind.
    Der Bauarbeiter, der nach dem 5. Bandscheibenvorfall mit 45 schon fast nen Rollstuhl braucht und bei Treppen am liebsten die Flucht ergreifen möchte.
    Der Elektriker, der bei der kleinsten Unachtsamkeit einfach mal gegrillt wird.
    Der Maler und Lackierer, der nach 30 Jahren giftige Gase einatmen langsam geistig behindert wird weil sein Gehirn nur noch aus Brei besteht.
    Usw.

    Einen gesünderen und sichereren Arbeitsplatz als am PC kann man nicht haben. Allerdings MUSS man, damit meine Aussage zutrifft, eine Menge Ausgleichssport machen und einen vernünftigen Arbeitsplatz haben (Bildschirme groß genug, korrekte Entfernung, Tisch exakte Höhe, vernünftige Stühle, regelmäßige Pausen, 'relativ' wenig Stress bzw. 'Druck von Oben').
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. #14
    Avatar von Jats
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    66
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Ich finde die Diskussion hier ja sehr spannend, aber irgendwie kann ich zu keinem anderen Schluss kommen, als jegliche Statistik letztendlich nur Verarscherei oder schlicht und ergreifend falsch ist. Wie kann es sonst noch so viele Arbeitslose in Deutschland geben wenn doch noch Stellen frei sind ?

    Alles nur Politik und Presse, aber die Wahrheit erfahren nur die die sich tatsächlich um Stellen bemühen.
    Und wie sieht die aus ?

    Man wird mit einem mittelmäßigen Abitur in einem Job abgelehnt der eigentlich für Jugendliche ohne Schulabschluss vorgesehen wird, obwohl man selbst extrem hohe Vorerfahrung auf besagtem Gebiet aufweisen kann. Man ist auf dem Papier "gut genug", als Person passt man aber nicht in die "Ja-sager" Politik der Firmen die manipulierbares Personal suchen um ihren Scheiß günstig erledigt zu bekommen.

    Und die einzigen ehrlichen Betriebe können sich dann entweder keine Auszubildenden leisten oder sind eben schon mit einem ausgelastet weil der Staat lieber Betriebe unterstützt, die sich beim Jobcenter als "azubisuchend" melden, dafür eine Prämie kassieren und trotzdem keinen der angeworbenen Bewerber einstellen. Letzteres ist meine Erklärung für eben genau dieses Phänomen, dass sich von 50 Firmen die mir bei der Jobsuche von der Arbeitsagentur zugeteilt wurden KEINE EINZIGE Firma zurückgemeldet hat. Keine einzige. Daher ist meine Einstellung mittlerweile: Ich scheiß auf freie Stellen, ohne Vitamin B oder Heuchelei kommt man nicht an was vernünftiges und dazu bin ich nicht bereit!

  5. #15
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Firmen die Lehrstellen ausschreiben, wollen dass zuerst ein Praktikum gemacht wird bevor über die Lehrstelle gesprochen wird.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
    Habt ihr die Wunsch Lehrstelle bekommen?

  6. #16
    Avatar von UnReal
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 161 Times in 83 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Firmen die Lehrstellen ausschreiben, wollen dass zuerst ein Praktikum gemacht wird bevor über die Lehrstelle gesprochen wird.
    Da muss ich dir zu 100% recht geben!
    Bevor ich zu meinem jetzigen Ausbildungsplatz gekommen bin, musste ich zuvor so etliche Praktika absolvieren und
    habe auch überall positive Resonanz bekommen. Am Ende konnte ich zwischen 5-6 Lehrstellen wählen und hatte dann die Qual der Wahl.
    Ein Praktikum im Wunschberuf ist immer gut, da man dort den Arbeitgeber von seinen Vorkenntnissen bzw von seiner Leistung/Willen überzeugen
    und nebenbei auch entscheiden kann, ob man den Beruf wirklich lernen möchte.

    Nebenbei möchte ich nur noch erwähnen, dass man sich durch ein Praktikum auch noch ein kleines Taschengeld verdienen kann, kommt halt auf den Betrieb an.

    MfG UnReal
    Geändert von UnReal (03.05.2015 um 10:47 Uhr)
    Zitat Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
    Sorry, aber so wirklich ernst kann ich dich nicht nehmen, bist du eine Transe? Hattest du eine Geschlechtsumwandlung? Denn laut deinem Vorstellungsthread bist du männlich?

  7. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    In den Medien ist zu lesen, dass es noch viele offene Lehrstellen gibt.
    Hast du deine gewünschte Lehrstelle gefunden?

  8. #18
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Hey,

    zu dem Thema kann ich nur folgendes sagen:

    Ich habe einige Bewerbungen von meinem Freundes/Familienkreis begutachtet, kontrolliert und korrigiert.

    Was da für Schwachsinn drin steht, ist ein Wunder. - Ich kann die Arbeitgeber verstehen, die folgende Bewerbung nicht nehmen (von meinem Stiefbruder abgeschickt und meinem Vater geschrieben, peinlich genug):

    "Ich bewerbe mich mit dieser Bewerbung für eine Ausbildung bei Ihnen in der Firma, da mir der Job viel Spaß machen würde und ich auch schon einige Zeit in diesem Bereich gearbeitet habe, weil ich schon mehrere Praktikums gemacht habe."

    Das war die Einleitung. Darauf folgte noch, welche schulische Ausbildung erfolgte und dieser normale Müll, aber auch in diesem Stil geschrieben.

    In der Bewerbung war das häufigste Wort "ich", einige Aussagen waren so auslegbar, dass man gar kein Bock hat und einfach wahllos 200 Bewerbungen verschickt hat und nur irgendwie gezwungen wird. Daneben versuchen die meisten einfach "schlau" zu wirken, bauen komplizierte Schlangensätze und verrennen sich in unnötige Aussagen.

    Nachdem ich seine Bewerbung korrigiert habe, hat er selbst mit seinem schlechten Hauptschulzeugnis seine Traumausbildung bekommen, die er schon abgeschrieben hatte.

    Eine Bewerbung ist nicht das wichtigste. Aber der erste Eindruck. Der erste Eindruck ist nicht mehr änderbar und wenn ich als Chef die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass der gar kein Bock hat, stelle ich ihn auch nicht ein.

    Und die Ausrede, dass man keine Stelle findet: man muss nicht immer zu TUI, Siemens oder zu [KONZERN]. Der Stahllieferant nach Timbuktu mit 200 Mitarbeitern ist genau so gut in der Ausbildung und du wirst vermutlich auch "andere" Aufgaben bekommen, die dich mehr fordern und fördern.

    Gruß
    Patrick

  9. #19
    Avatar von .MrsError
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    558
    Thanked 1.065 Times in 422 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen

    Was da für Schwachsinn drin steht, ist ein Wunder. [..]

    "Ich bewerbe mich mit dieser Bewerbung für eine Ausbildung bei Ihnen in der Firma, da mir der Job viel Spaß machen würde und ich auch schon einige Zeit in diesem Bereich gearbeitet habe, weil ich schon mehrere Praktikums gemacht habe."
    made my day.

    ich persönlich habe kein Praktikum aufgesucht, sondern habe in der Zeit wo ich nichts zu tun hatte gejobbt. War zwar unter anderem eine Maßnahme und vom Lohn her eine Zumutung, jedoch habe ich damit einen Platz in meiner Wunschausbildung bekommen (schulisch). War das Beste was ich machen konnte und bin vollkommen zufrieden mit der jetztigen Schule sowie dem Konzept der Schule. Keine tausend Klassen, sondern eine einzige, kein langer Schulweg, kompetente Lehrer. Das vorherige Erkundigen hat mir einiges gebracht.





  10. #20
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Zitat Zitat von Bubble Beitrag anzeigen
    Eine Bewerbung ist nicht das wichtigste. Aber der erste Eindruck.
    Hmm schwer so etwas pauschal zu sagen. Der 2. Satz relativiert für mich den ersten, je nach Firma und Lage des Bewerbers sogar enorm. Denn allen angeblichen Mängeln von Lehrlingen, Fachkräften etc. zum Trotz können die Firmen interessanterweise oft trotzdem aus einem großen Pool an Bewerbern auswählen. Gerade bei größeren Firmen habe ich es schon öfter erlebt, dass ich als Bewerber dann zusammen mit 30 anderen zu einem Bewerbertest geladen wurde, bei insgesamt 5 ausgeschriebenen Stellen.

    Und das war ein Marktführer in seinem Bereich mit Niederlassungen weltweit. Da kann man also davon ausgehen, dass vor den Einladungen bereits gefiltert wurde. An dieser Stelle entscheiden dann natürlich hauptsächlich Zeugnisse und Bewerbung darüber, ob man den Bewerber interessant genug findet ihn einzuladen. Ist das Zeugnis nicht besonders was ja ein öfter vorkommendes Problem ist, bleibt außer der Bewerbung nichts anderes mehr um positiv zu wirken.

    Ich durfte mit einem durchschnittlichen Zeugnis über 50 Bewerbungen schreiben, bis der Ausbildungsvertrag in trockenen Tüchern lag. An meiner Bewerbung lag das sicher nicht, mehrere Bekannte mit Berufserfahrung sowie meine Eltern haben die angeschaut, und selbst ein Berufsberater vom Arbeitsamt lobte meine Bewerbung als ordentlich, ohne Verbesserungsvorschläge geben zu können.

    Die Schwierigkeit ist meiner Meinung nach, dass es so viele verschiedene Typen von Menschen auf der anderen Seite gibt und man ja im Vorraus keine Ahnung hat auf wen man da trifft. Bin ich mutig und schreibe eine eher extravagante Bewerbung und ich habe Glück dass der Gegenüber darauf steht, läufts. Ist der Gegenüber eher konservativ habe ichs verkackt. Schreibe ich nun eine klassische Bewerbung an jemanden der so was gähnend langweilig findet kann ich dort wohl auch nicht punkten.

    Ist aber wohl eher das Problem der Nicht-Streber. Bei uns am Gymnasium "werben" die Firmen gar bei den 1er Kandidaten. Da ist die Bewerbung dann wohl wiederum eher irrelevant.

Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Rechnung
    Von Xin Zhao im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:57
  2. Firefall: Offene Beta gestartet
    Von Chrissy im Forum Gaming-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 19:25
  3. Gefahr durch offene PHP-Lücke
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.