Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte
  1. #31
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Die Auswirkung der niedrigen Geburtenrate in Deutschland ist die "Azubi-Lücke". Es gibt eine Fehlwahrnehmung, dass man nur mit Abitur und Studium ein anständiger Mensch in Deutschland ist. "Das müssen wir ändern", sagte Bundeswirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel. Quelle.

    Vermutlich werden wir bald eine Akademikerschwemme haben, während Facharbeiter gesucht werden. Noch immer gibt es Tausende freie Lehrstellen in Baden-Württemberg. Landesregierung und Wirtschaftsvertreter wollen daher 2016 mehr als 1.000 Ausbildungsplätze mit Flüchtlingen besetzen. Quelle.

    Studierst du auch? Oder hast du dich für eine Ausbildung entschieden? Oder machst du etwas ganz anderes?

  2. #32

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Die Antwort darauf warum junge Menschen danach streben einen Hochschulabschluss zu erreichen liegt in der Tatsache, dass man sich einen höheren Lebensstandard verspricht. Und zweifelsohne ist es so. Es ist schon ein Unterschied ob du als Ingenieur 4000 netto nach Hause bringst oder als Handwerker nur 1500. Ob du dir tolle Autos, tolles Wohnen und einen jährlichen Urlaub leisten kannst. Dazu kommt noch dass wenn du im Niedriglohn-Sektor arbeitest beide Elternteile den ganzen Tag für die Kinder nicht da sein können, weil sonst das Geld vorne und hinten nicht reicht.
    Auch erlebt man es immer wieder dass Eltern den Kindern mit in die Wiege geben, dass die Sprüsslinge es mal besser haben werden, sprich einen besseren Schulabschluss mit besseren Möglichkeiten. köstlich finde ich dabei die Komödie "Frau Müller muss weg" in der genau dieses Thema subtil aufgegriffen wird.

    Man hat den Eindruck dass zu viele anfangen zu studieren. Wenn man jedoch den internationalen Vergleich bemüht hint Deutschland seit Jahren dem Durchschnitt hinterher. Laut OECD-Bericht wird Deutschland (das Land der Dichter und Denker) gerügt bezüglich der geringen Akademiker Rate. Und eins darf man auch nicht vergessen: Es fangen viele junge Leute das Studium an, weil sie sonst nicht wissen was sie machen wollen. Meisst auch mit dem Resultat, dass sie schnell auf der Strecke bleiben, einen anderen Studiumzweig wählen oder das Studium ganz abbrechen. Tatsächlich brechen 25% der Bachelor Studenten ihr Studium ab. Also entweder man studiert das falsche oder ist für ein Studium unterqualifiziert.
    Dabei werden gerade bei den Ingeniuerswissenschaftlichen Berufen die Leute händeringend gesucht. Im Bereich Elektronik, embedded Programieren muss die Industrie immer mehr auf Bewerber aus dem Ausland (meisst Inder) zurückgreifen.

    Aber was ist mit den Facharbeiter Betrieben? Wenn wir immer noch zuwenige Szudenten und Akademiker haben dann fehlt uns einfach der Nachwuchs.
    Und nicht zu vergessen: Manche Firmen sitzen auf einem so hohen Ross, dass sie die Ausbildungsbedingungs Voraussetzungen so hoch ansetzen dass sich viele garnicht bewerben. Aldi z.b. möchte am liebsten Leute einstellen, die frisch ihr Abi gemacht haben. Auch sind viele Ausbildungsberufe mit den Jahren so technikorientiert dass man das keinem Hauptschüler mehr zumutet. Bestes Beispiel hier der Mechatroniker, der in der Werkstadt die Autos repariert.

    Und die Aussichten sind düster. Deutschland wird immer abhängiger von ausländischen Fachkräften und Zuwanderern, was auch derzeit die Politik bestimmt.

  3. The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:

    Fritz (12.12.2015)

  4. #33
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Auch dieses Jahr 2017 werden viele Lehrstellen unbesetzt bleiben. Auf der IHK-Lehrstellenboerse sind zur zeit noch ca. 51.000 offene Lehrstellen, obwohl zum 01.09. die Ausbildungen beginnen. Andererseits Berichtet der
    DGB "Unter dem Strich blieben pro Jahrgang mehr als 120.000 Jugendliche ohne Ausbildung" Es ist Rätselhaft, wie einerseits so viele Lehrstellen offen bleiben, andererseits Jugendliche keine Ausbildung bekommen.

    Spar in Österreich lockt Schüler mit Prämien:" ...Zusatzprämien über 4.500 Euro, Gratis-B-Führerschein bei sehr guten Leistungen ...".
    Die WKO in Österreich: " ...einmalige Prämie in der Höhe von 1.000 Euro pro Lehrling und Lehrbetrieb."
    SZ-Online berichtet, "...Bäckermeister aus Colditz in Mittelsachsen bietet seitdem 1 000 Euro Prämie für neue Lehrlinge ..."

    Obwohl Ausbildungsbetriebe Prämien für Lehrstellen bezahlen, finden viele Betriebe keine Schüler die sich Ausbilden lassen wollen. Es entsteht leicht der Eindruck, dass den heutigen Eltern es gleichgültig ist, was ihre Kinder machen. Sonst würden die Eltern ihrem Nachwuchs mit Nachdruck klar machen, dass es wichtig ist sich ausbilden zu lassen. Gleichzeitig müsste die Zahl der orientierungslosen Schüler, die das BVJ besuchen sinken, würden sie eine Ausbildung beginnen und damit die Orientierung im Leben finden. Bei den Zuwanderern ohne Berufsausbildung liegt der Anteil bei 28% bei den Aussiedlern und 58% bei den Zuwanderern aus der Türkei. Quelle:bpb. Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Ausländer ohne Ausbildung die Zeit des Aufenthaltes in Deutschland nicht nutzen um eine Ausbildung zu machen. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist weltweit anerkannt. Quelle:bmbf. Wenn sie dann in ihr Heimatland zurückkehren, haben sie mit einer Ausbildung in Deutschland etwas erworben das man ihnen nicht wegnehmen kann und gleichzeitig können sie mit ihrer Ausbildung zu Hause Geld verdienen.

    Wird der Wert einer Ausbildung nicht mehr erkannt? Warum sind immer noch so viele Lehrstellen offen?

  5. #34
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Bildungssysteme sind scheiße und das alles ist Versklavung. Man soll jeden einfach bilden mit guten Lehrern in einem großen Saal per Kopfhörer und VR Brille und Weed, damit die sich vom äußeren nicht ablenken, konzentriert und gechillt sind. So macht man das und nicht in einer Schule im so nen staubigen und warmen Raum im Sommer. Das ist Qual. Würde ich mit anderen regieren, hätte ich ein Ziel für das ultimative Imperium aus hochgebildeten Freaks, egal, was für "Qual"ifikationen die besitzen.

  6. #35
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Immer mehr Firmen scheinen zu erkennen, dass sich die Situation wandelt und langsam aber sicher wieder zu längst vergessenen Abläufen zurückkehrt: Früher haben sich die Chefs bei den potenziellen Mitarbeitern beworben. Dabei wurde mit Zusatzleistungen geworben. Es war nicht unüblich, dass beispielsweise der Chef dem Mitarbeiter eine Wohnung zur Verfügung gestellt hat. Mittlerweile scheint dies zumindest im Ansatz wieder Realität zu werden. Zunehmend versuchen Firmen, für Mitarbeiter attraktiver zu werden. Beispielsweise durch kostenfreie Getränke oder Flexibilität wie der Möglichkeit zur Heimarbeit. Die Bahn lockt aktuell bereits Auszubildende mit einem Tablet, dass beruflich und privat genutzt werden kann. Für das kommende Lehrjahr zum 01.09. hat die Bahn mitgeteilt, 1.200 Tablets gekauft zu haben.

    Solche Maßnahmen sind sicher nette Benefits. Das Grundproblem dürfte aber wohl eher daran liegen, dass ein Studium für viele attraktiver erscheint - alleine schon wegen der besseren Aufstiegschancen und dem höheren Gehalt. Gerade diese Menschen werden nicht vom Studium in eine Ausbildung wechseln, weil sie dort ein Tablet oder gratis Getränke erhalten.


  7. #36
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Unser Betrieb hat drei neue Auzubis, was da allerdings so alles aufgeschlagen ist und sich für eine Ausbildungsstelle
    beworben hat .... wenn das wirklich alles ist was die Menschheit hervor bringt, dann gute Nacht!
    Geändert von Darkfield (04.08.2017 um 06:25 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Tobe (05.08.2017)

  9. #37

    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Naja das kann man so denke ich nicht pauschalisieren. 3 Jugendliche sind nicht repräsentativ für Deutschland. Einen gewissen Anteil an Nieten gab es auch schon vor 20 Jahren, und die wird es wohl auch immer geben. Ein wichtiger Schlüssel ist wohl der Ablauf des Bewerbungsverfahrens und worauf man den Schwerpunkt legt. Ich arbeite z.B. in einer eher konventionellen Firma, die auch schon seit Jahrzehnten existiert. Dementsprechend sind Schulnoten mehr oder weniger das einzige Kriterium für die Einstellung. Letztes Jahr kam auf diesem Wege ein neuer IT-Azubi. Der war in der Schule recht gut, aber im IT-Bereich wird er kein Land gewinnen. Er hat weder Vorwissen in dem Bereich noch das Interesse, mal abseits von Schema F eigenständig eine Lösung oder gar ein komplettes Thema zu erarbeiten. In der Berufsschule ist das bisher noch nicht aufgefallen weil die ja von Adam und Eva anfangen, da kann man sich vor allem im 1. LJ gut durchmogeln. Dass er eine gute Abschlussprüfung machen wird, scheint mir allerdings unrealistisch.

    Dies ist in meinen Augen der größte Fehler, den eine Firma heutzutage machen kann: Alleine auf die Schulnoten achten und die Schlussfolgerung ziehen, ein guter Schüler wird auch ein guter Azubi. Das ist nicht selten ein Trugschluss. Zwischen einem guten Schüler und einem guten Mitarbeiter liegen Welten. Ein gutes Schulzeugnis belegt eigentlich nur, dass man in der Lage ist das zu tun was ein hierarchisch übergeordneter will, weitgehend ohne selbst nachzudenken, und dass man ein Stück weit auch bereit ist Dinge zu tun, die einem nicht so liegen.

  10. #38
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Die drei die eingestellt werden sind der Querschnitt von vielen die sich beworben haben und die
    zum Bewerbungsgespräch gekommen sind!

    Für den Ausbildungsplatz zum Produktdesigner (früher technischer Zeichner) haben sich zwar auch etliche Beworben, aber kein Einziger erfüllte auch nur im
    Ansatz das notwendigen Basis Wissen - und das war um so erschreckender!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #39
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Zur Zeit sind immer noch viele Lehrstellen unbesetzt. In der Österreichischen Lehrstellenbörse und der Deutschen ihk-lehrstellenboerse, sowie der sächsischen Lehrstellenbörse fehlen immer noch Lehrlinge. Der Grund für offene Lehrstellen ist nicht nur, dass die Ausbildungsberufe nicht zu den jungen Menschen passen, sondern dass in den Geburten schwachen Jahrgängen wenige junge Menschen auszubilden sind.

    "Die meisten offenen Ausbildungsplätze gibt es im Friseur-, im Elektro- sowie im Sanitär-, Heizungs-- und Klimatechnik-Handwerk, aber zum Beispiel auch bei Maurern, Metallbauern, Bäckern und Dachdeckern.
    Obwohl das Lehrjahr in vielen Branchen bereits offiziell begonnen hat, können Kurzentschlossene – gern auch Abiturienten – problemlos noch bis Ende Oktober in eine duale Berufsausbildung einsteigen." Deutsche Handwerks Zeitung

    Firmen werden erfinderisch um junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu begeistern. Die WKO in Österreich bietet 1000,-€/ Lehrling Prämie. In einem ARD Bericht wird aufgezeigt, was Unternehmer den jungen Menschen bieten um Auszubildende zu bekommen. Andererseits, werden Lehrstellen, wie hier in Hamburg, mit Flüchtlingen besetzt um den Mangel an jungen Menschen auszugleichen.

    Der Mangel an jungen Menschen ist kein Naturereignis, wie ein Unwetter, sondern die Folge, dass sich immer mehr Deutsche gegen Kinder entschieden haben. Gleichzeitig verloren Handwerberufe an Attraktivität und immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium. Vermutlich ist es so, wie dieser junge Mann in einem Video berichtet. Junge Menschen werden von der selben Beratungsstelle beraten und achten auf Prestige. Dabei wird völlig vergessen, dass im Vergleich eine Ausbildung im Handwerk viele Vorteile hat. Der junge Mensch fängt früh an, eigenes Einkommen zu verdienen. Nach 45 Arbeitsjahren hat er Anspruch auf Rente. Jemand der Studiert, viel Später eigenes Einkommen hat, wird weniger Beitragsjahre haben. Andererseits ist es so, dass während Studenten sparen müssen, neben bei Arbeiten gehen um ihr Studium zu finanzieren, beispielsweise ein Bäckerlehrling, Metzgerlehrling oder Koch das nicht durchleben muss. Diese Auszubildenden werden immer etwas Geld und zu essen haben.

    Ist Prestige bei der Zukunftsplanung tatsächlich so wichtig?
    Können sich junge Menschen nicht selbst Gedanken um ihre Zukunft machen?
    Von welchen Strömungen lassen sich Jugendliche verleiten?
    Hilft ein Praktikum bein der Berufswahl?

  12. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    ThunderStorm (12.08.2017)

  13. #40

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Dier heutige Jugend will sich einfach nicht mehr die Hände schmutzig machen.
    Am liebsten am PC in einem (warmen) Büro.

    Ich sehe das bei uns im Betrieb (Metallindustrie) sehr deutlich, denn die Büros sind voll mit Lehrlingen und an den Maschinen stehen ausschliesslich 'alte' Leute. Diese müssen mitunter mehrere Maschinen bedienen.

Seite 4 von 6 Erste ... 23456 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Rechnung
    Von Xin Zhao im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:57
  2. Firefall: Offene Beta gestartet
    Von Chrissy im Forum Gaming-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 19:25
  3. Gefahr durch offene PHP-Lücke
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.