Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte
  1. #41
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Es gibt sie noch, die jungen Menschen die handwerklich was lernen wollen!
    Allerdings werden es immer weniger - mit zunehmenden "besseren" (keine Ahnung ob ein anderer Name wirklich eine bessere
    Schulbildung bedeuten sollte?!) Schulabschlüssen.

    Was den meisten gänzlich fehlt ist der Spaß etwas entstehen zu sehen - und auch daran beteiligt zu sein!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  2. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (12.09.2022)

  3. #42
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Genau das wird ihnen aber doch vorgelebt: Geh studieren, dann machst du einen entspannten Job und bekommst damit viel Geld. Meine Eltern haben mir auch vorgeschlagen, studieren zu gehen. Wie vielen anderen auch. Finde ich verständlich, wer will nicht möglichst viel Geld verdienen? Da ist eine Ausbildung als Bäcker nicht besonders lukrativ. Man muss sehr früh aufstehen und verdient eben keine 5.000 Euro aufwärts im Monat. Klar dauert ein Studium auch seine Zeit, in der man nur wenig verdient, wie @Fritz bereits gut erläutert hat.

    Doch wenn man das vergleicht:
    1. Studieren gehen, wenig Geld während des Studiums, dafür Party & Spaß, nach dem Studium wird fett verdient
    2. Ausbildung machen, man hat ein eher durchschnittliches Gehalt, bei dem man auch keine extrem großen Sprünge mehr machen kann bis zur Rente

    Was ist da lukrativer? Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich für ersteres entscheidet. Hätte ich genau so gemacht, allerdings musste ich leider feststellen, dass Studieren mir überhaupt nicht liegt. Solche Leute werden in der Unterzahl sein. Beziehungsweise werden sie verführt, es doch zu probieren. Das sieht man auch sehr schön an den hohen Quoten von Abbrechern.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  4. #43
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Genau, wir schicken alle zum Studieren - und keiner macht mehr eine Ausbildung im Handwerk oder der Industrie!
    Und für die "niederen Arbeiten" schaffen wir uns dann die "blöden Ausländer" an, die erledigen dann für die ganzen Studierten und hoch gebildeten diesen Dreckjob.

    Großer Schöpfer, was müssen doch alle für Vollidioten sein die jemals eine Lehre/Ausbildung gemacht haben?!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #44
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Du bringst das etwas sarkastisch rüber @Darkfield, aber letztendlich scheint es so, als ob es gerade darauf hinaus läuft. Die Zahl der Studierenden geht seit Jahren in die Höhe. Teilweise platzen die Unis echt aus allen Nähten. Die Argumente wurden ja hier schon genannt: Viele Eltern wollen es so, und außerdem besteht das Bild, mit einem Studium viel Geld zu verdienen. Gleichzeitig geht auch die Anzahl der Einwanderer in die Höhe. Sicher ist es hier schwierig zu sagen, bei einer derartigen Masse, wie die Qualifikationen insgesamt aussehen. Aber spätestens nach entsprechenden Sprachkursen sollte ein Ausländer doch früher oder später in der Lage sein, einen Ausbildungsberuf zu erlernen.

    Ich habe das Gefühl, bei dem Thema ist gerade ein Wandel im Gange: Früher waren die "niederen Arbeiten" jene, bei denen man nichts im Kopf haben musste. Beispielsweise LKW ausräumen. Diese Tätigkeiten konnte jeder in kurzer Zeit erlernen, selbst Schulabbrecher. Mittlerweile sind diese Jobs großteils Automatisiert worden. Dadurch gibt es nun eine Art "Inflation", sodass die Ausbildungsberufe nun zunehmend die "niederen Arbeiten" darstellen. Das soll nicht abwertend gemeint sein. Es ist nur eine Beschreibung, wie sich das für mich darstellt. Ich finde es auch keineswegs gut. Ausbildung ist wichtig, es braucht nicht jeder ein Studium, und es ist auch nicht jeder geeignet dafür. Es scheint nicht richtig, jede Tätigkeit mit Studierenden erschlagen zu wollen. Nur weil das möglich ist, muss es nicht auch gemacht werden.

  6. #45
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Auf der einen Seite wird kolportiert das man unbedingt eine höhere Schulbildung benötigt,
    man könnte fast meinen das selbst der Kistenschieber in den Kistenschieber-Märkten einen Abi-Abschluss benötigt,
    und Arbeitgeber grundsätzlich nur noch Studierte anstellen will.

    Auf der anderen Seite könnte man den Eindruck gewinnen es wird jeder Shice-Dreck studiert, nur um zu studieren - im Zweifelsfall halt BWL,
    das kann man ja immer noch machen wenn der schwere Studiengang scheitert.

    Es ist sicher nicht so einfach wie ich es "sarkastisch" beschrieben habe, das ist mir auch klar (seltsamer Weise reagieren die meisten erst
    wenn man die Sache so richtig durch den Dreck zieht), allerdings sehe ich jeden Tag wie es im realen Leben nicht funktioniert.
    Und statistische Zahlen von unserer Regierung, oder den Lobbyverbänden, traue ich schon mal gar nicht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #46
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Hallo,

    ich suche seit einem halben Jahr nach Ausbildungsstellen und finde keine.
    Ich hab mich in mehreren verschiedenen Bereich beworben von Lokführer bis Bestatter aber hab entweder eine Hospitationsstelle bekommen und danach wurde mir abgesagt oder es kam zu einem Bewerbungsgespräch und dann hab ich die Absage bekommen.
    Und das liegt nicht mal an der Qualifikation. Letztens hatte ich eine Hospitation in einem Krankenhaus. Ich und auch das Krankenhaus waren zufrieden. Die Personalerin hat mir am Ende gesagt, dass ich zusammen mit einer anderen Kandidatin in der Top-Auswahl bin und sie uns beide übernehmen möchten. Zwei Wochen später kam eine Standardabsage per E-Mail. Ohne Erklärung.

    Alle Branchen jammern rum, dass sie keine Azubis finden und trozdem sagen sie vielen ab. Ich verstehe das nicht.
    Wenn es auch noch so jemandem geht bitte seine Erfahrung schreiben. Am besten wäre, wenn ihr Tipps habt, wie man eine Ausbildungsstelle bekommen kann
    LG Hase

  8. The Following 2 Users Say Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (23.03.2019), Fritz (24.03.2019)

  9. #47
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Ich kann dir nur den Standard empfehlen:
    • Geld in ein seriöses Auftreten investieren (Business-Look)
    • ordentliche Firsur
    • Bei offenen Stellen am besten direkt bei der Firma anrufen und erst dann die Bewerbungsunterlagen schicken
    • Bewerbungsunterlagen von Eltern, Freunden, Bekannten checken lassen und verbessern
    • Quer durch die Branchen die Firmen anrufen zb Autohäuser (Mechanikerlehre), Gastro usw.


    Ich würde mir in der Zwischenzeit selbst irgendeine Ausbildung aneignen, zb Programmieren oder die Adobe Produktreihe (Photoshop) ect.
    Da gibt es eigentlich immer Arbeit.

  10. The Following 3 Users Say Thank You to AFU For This Useful Post:

    Darkfield (24.03.2019), DMW007 (12.09.2022), Hase (24.03.2019)

  11. #48
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Offene Lehrstellen

    Die Corona Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt.
    Nichts ist mehr wie es war. Pandemie bedingt leiden nicht nur Ausbildungsbetriebe sondern Auszubildende auch.

    Viele Betriebe wie z.B. Restaurants, Hotels oder Verkaufsläden haben geschlossen und können nicht ausbilden. Für junge Menschen wird die Auswahl der Ausbildungsberufe eingeschränkt. Andererseits gibt es Auszubildende, die am Ende ihrer Ausbildung stehen und ihr Betrieb meldet Insolvenz anmeldet. Für den Auszubildenden stellt sich die Frage, wie er seine Ausbildung beenden soll, wenn er beispielsweise eine Ausbildung in einem Restaurant oder Hotel begonnen hat.

    Auf dem Ausbildungsmarkt wird die demografische Entwicklung immer deutlicher spürbar. Die Zahl der jungen Menschen, die 2019 auf den Ausbildungsmarkt drängten, war niedriger als im Vorjahr. Bundesregierung.de. Da es immer weniger junge Menschen gibt, bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Ohne Auszubildende fehlen Fachkräfte in der Zukunft.

    Probleme mit der Berufsschule haben Auszubildende genauso wie Schüler. Manchmal findet der Unterricht online von zu Hause aus statt und manchmal findet der Berufsschuluntersicht im Schulgebäude statt.

    Welche Erfahrung hast du während deiner Ausbildung in der Corona Pandemie gemacht?

  12. #49
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Hallo leider ist durch die Corana Pandemie auch der Ausbildungsmarkt sehr stark eingebrochen. Es gibt zwei Hauptgründe der erste Grund ist dass viele Azubis angst haben, dass ihre Ausbildungstelle pleite geht und sie keine Ausbildung fertig machen können. Der zweite Grund ist die Übernahme wenn die Azubis ausgelernt haben den viele Firmen müssen durch die Covid Pandemie einsparen und können die fertigen Azubis nicht übernehmen und das ist für Azubis sehr blöd. Und aus dem grund Studieren sehr viele Schulabgänger und gerade auch die Hotel und Gastronomie leidet darunter sehr. Denn Hotels dürfen keine Gäste zum Übernachten einbuchen und Gastronomien dürfen keine Menschen zum Essen gehen reinlassen. Manchen Restaurants machen Straßen Verkauf um sich über Wasser zu halten. Niemand weiß ob und wann wir die Pandemie bekämpft haben. Solange die Politik es nicht sieht, dass Deutschland unbedingt Krankenpfleger und Intensivpfleger braucht werden wir die Pandemie nicht so schnell bekämpfen. Denn bei mir im Landkreis ist das Krankenhaus auf beiden Intensivstation mit jeweils 40 Patinenten voll. Das Krankenhaus ist nicht groß aber es gehört zur Mittleren Kategorie.

    Was ist eure Meinung?

  13. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

    DMW007 (19.06.2021)

  14. #50
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Auch 2021 hängt es stark davon ab, in welcher Stadt man welchen Beruf betrachtet. In einem Mittelständischen waren es bisher Bewerbungen ungefähr im unteren 3-Stelligen Bereich jeweils pro Ausbildungsstelle - von technischen Berufen wie Mechatroniker über kaufmännische Ausbildungplätze bis hin zur IT (Fachinformatiker). Dort kann man sich also tatsächlich die Besten aussuchen. Wobei da die Personalabteilung viel vorsortiert, d.H. wer nicht gerade einen Musterlebenslauf mit top Noten vorweisen kann, hat schlechte Chancen - auch wenn er alleine durch z.B. seine Motivation für den Job genau so oder sogar besser geeignet wäre, als ein Theoretiker mit 1er Abschluss. Meiner Meinung nach sollte hier viel mehr jemand vom Fach mit einbezogen werden, z.B. ein technischer Ausbilder, aber das ist ein anderes Thema. Da gehts halt um Zuständigkeiten und Politik.

    In anderen Bereichen gibt es durchaus Mängel. Eine kleine Flaschnerei im gleichen Ort z.B. hat Probleme, Auszubildende zu finden, die motiviert und bereit zur selbstständigen Arbeit sind. Gerade die bekommen den Effekt der Bildungs-Inflation zu Spüren: Viele wollen oder müssen Abitur machen, dann am besten studieren. Die Auswahl für das Handwerk wird also dünner, für kleinere Betriebe wohl noch dünner.

Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Rechnung
    Von Xin Zhao im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:57
  2. Firefall: Offene Beta gestartet
    Von Chrissy im Forum Gaming-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 19:25
  3. Gefahr durch offene PHP-Lücke
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 09:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.