1. #1

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard "Ohne die Mauer hätte die DDR nicht überlebt / gäbe es Krieg"?

    Kann mir einer zu diesen 2 "Thesen" etwas sagen? Bei Google finde ich nur seitenlange texte, ich brauche nur ne Kurzfassung weil ich morgen ne Arbeit drüber schreibe, aber dazu nichts finde..

    lg

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: "Ohne die Mauer hätte die DDR nicht überlebt / gäbe es Krieg"?

    Sehr merkwürdige Aufgabenstellung!
    Nehmen wir an es hätte keine Mauer gegeben:
    Folglich hätte es mehr Austausch gegeben, trotzdem wären niemals alle ausgewandert und die DDR hätte weiter als "Schutzstreifen" Russlands weitergelebt.
    Mit dem Krieg hatte die DDR als Akteur ja nichts zutun, war ja eigentlich eine Sache zwischen USA und Russland.

  3. The Following User Says Thank You to 0magertrud For This Useful Post:

    Klaus Bukkake (10.10.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: "Ohne die Mauer hätte die DDR nicht überlebt / gäbe es Krieg"?

    gibt ja sogar n buch darüber welches auch so heißt, also das mitm krieg. sonst einer noch was?

  5. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: "Ohne die Mauer hätte die DDR nicht überlebt / gäbe es Krieg"?

    Interessantes Beispiel für Sheldons Contra Factuale.

    Man kann nur vermuten. Die Mauer war für viele Leute damals ein Grund, wegzuziehen. Am Anfang ließ man dies noch zu, bis man merkte, dass das Wirtschaftssystem nur funktioniert, wenn eine gewisse Menge Menschen zur Verfügung stehen. Durch die SBZ mangelte es einfach an Gütern, verständlich, dass die Leute einfach weg wollten.
    Und was denkt sich der gemeine Kommunist dann? Ausreise beschränken. Die Leute müssen um allen Preis da behalten werden.

    Was machst du, wenn vor deinen Augen das Paradies greifbar nah ist? Kannst es dir ja denken.

    Krieg? Naja, das sind reine Spekulationen. Der Kalte Krieg wäre wahrscheinlich noch nervenaufreibender geworden, als er es war. Vielleicht hätte es einen Krieg gegeben, vielleicht nicht. Das weiß nur ein Orakel. Sowjets und Wessis waren sich noch nie grün.

    Natürlich ist das nur ein Grund, gibt historisch immer dutzende Betrachtungsweisen.

  6. #5

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: "Ohne die Mauer hätte die DDR nicht überlebt / gäbe es Krieg"?

    Ohne Mauer wäre die DDR zwangsläufig auch kapitalistisch geworden, es kann nicht sein das die Bürger in den Intershops die Westware sehen aber nicht bekommen.

  7. #6

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: "Ohne die Mauer hätte die DDR nicht überlebt / gäbe es Krieg"?

    Mauer war Konstrukt der DDR. Gibt ja genug andere kommunistische Staaten ohne Mauer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 14:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 12:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.