1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Hey Leute,

    ich habe in den Ferien ein kurzes Praktikum gemacht, die Firma wollte mich eig danach auch nehmen, leider kam es nicht dazu weil ich den Arbeitsvertrag zur Übernahme meinem Anwalt zur Überprüfung gegeben habe und sich dabei herausgestellt hat, dass er mich damit über den Tisch ziehen wollte
    Von dem Praktikum habe ich nichts schriftliches weil er mir kein Zeugnis oder so was ausgestellt hat. Ich habe ihn darum gebeten mir wenigstens eine Bestätigung zu geben dass ich das Praktikum gemacht habe, damit ich es wenigstens als Qualifikation in der Bewerbung nennen kann. Bis jetzt kam keine Antwort aber ich denke nicht dass er darauf eingeht. Soweit ich weiß muss er das auch nicht.
    Kann ich das Praktikum nun nicht in der Bewerbung auflisten? Ich habe ja leider keinen Beweis dafür, außer einen Brief in dem die Firma mir zum Praktikum zugesagt hat.
    Reicht das aus?
    Muss ich überhaupt damit rechnen dass ich jemals meine Praktikas im Lebenslauf beweisen muss?
    Oder passiert das normal nie?
    Geändert von StarWarsFan (06.12.2014 um 17:32 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Hey. Also in der Regel muss man das nicht großartig nachweisen.
    Meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit asymptotisch, dass sie bei einem Praktikum "nachforschen".
    Eher prüfen Sie, ob deine Zeugnisse nicht gefälscht sind.
    Das Beste ist denke ich persönlich mal bei der Firma vorbeizugehen und nach einer Bestätigung
    für das Praktikum bei einer lieben Sekretärin oder einem lieben Sekretär nachzufragen.

    Telefonisch Regeln ist immer blöd. Falls die Firma nicht dutzende Kilometer von dir entfernt ist,
    würde ich da aufjedenfall persönlich vorbeischauen und sagen "Ich benötige eine Praktikumsbestätigung.".

    Also ich würde es ohne Bedenken in den Lebenslauf schreiben. Ich meine, Du lügst ja nicht.
    Du warst ja dort.

    Und wenn da irgendwann mal jemand nachfragen sollte, kannst Du immer noch sagen, dass
    man dir keinen Nachweis austellen wollte, aus welchen Gründen auch immer. Die können
    dann ja dort anrufen.
    Geändert von !lkay (06.12.2014 um 17:51 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    StarWarsFan (06.12.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Ist natürlich besser, aber nicht zwingend. Wenn das soein 2-3 Wochen Praktikum war, dann wird da keiner was wissen wollen. Anders wenn du 1 Jahr da warst. Da ist soein Nachweis wichtig finde ich

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Wenn du ein vertraglich geregeltes Praktikum gemacht hast, ist der Arbeitgeber VERPFLICHTET dir nachträglich ein Arbeitszeugnis auszustellen.
    Siehe § 630 BGB Pflicht zur Zeugniserteilung - dejure.org
    Ja, das zählt auch für Praktikas, und das Zählt auch für kurzzeitige Beschäftigungen, hier nachzulesen (direkt von einer Anwältin):
    Arbeitsrecht, Zeugnisrecht, Arbeitszeugnis, Anspruch Arbeitszeugnis, Anspruch Zeugnis

    Ich frage mich jedoch 3 Dinge:
    1. Wieso lehnst du den Job wegen dem Arbeitsvertrag ab? Arbeitsverträge kann man umformulieren lassen, habe ich auch schon machen lassen, in der Regel hat kein Arbeitgeber etwas dagegen, erst Recht wenn dort Sachen drin stehen, die rechtlich nicht mehr okay sind weil die Gesetzgebung sich geändert hat.

    2. Hat dein Anwalt dir das nicht erklärt? (Rhetorische Frage, scheint ein scheiß Anwalt zu sein)

    3. Wieso hat dein Anwalt dir nicht gleich gesagt (bzw. du ihn nicht gefragt), dass es eine Zeugnispflicht gibt?

    Das Arbeitszeugnis muss wohlwollend und wahrheitsgemäß sein, auch die vielbemängelte 'Geheimsprache' um mit eig. positiven Formulierungen ein negatives Zeugnis auszustellen ist VERBOTEN, ein Arbeitszeugnis selbst oder durch einen Anwalt überprüfen und korrigieren zu lassen sollte man sich selbst sowieso immer als Pflicht auferlegen.

    Zu deiner Frage:
    Nein, würde ich nicht tun, ohne Nachweis kann ja Jeder reinschreiben was er will, und ein Personaler oder Geschäftsführer hat anderes zu tun, als deinen alten Firmen hinterherzutelefonieren ob das nun der Wahrheit entspricht, es wird meistens sogar dann noch vor dem nächsten Step im Recruiting-Prozess verlangt einen solchen Nachweis nachzureichen, kannst du das nicht, bist du oft schon raus bevor es angefangen hat.
    Ein Arbeitgeber hat im Übrigen das gute Recht die Angaben in deinem Lebenslauf anhand von Zeugnissen nachprüfen zu lassen und kann dich bei Falschangaben auch nachträglich wegen arglistiger Täuschung o.ä. rechtlich angehen.
    Siehe auch http://www.wiwo.de/erfolg/arbeitsrec...n/5155716.html
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #5
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Das Arbeitszeugnis muss wohlwollend und wahrheitsgemäß sein, auch die vielbemängelte 'Geheimsprache' um mit eig. positiven Formulierungen ein negatives Zeugnis auszustellen ist VERBOTEN, ein Arbeitszeugnis selbst oder durch einen Anwalt überprüfen und korrigieren zu lassen sollte man sich selbst sowieso immer als Pflicht auferlegen.
    Das ist mir neu. Hast du irgendwo eine Quelle, wo man das nachlesen kann? (Habe mit Google nichts gefunden.)
    Geändert von CDLF (06.12.2014 um 21:27 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Jokuu (06.12.2014)

  8. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Gerne hier:
    Arbeitszeugnis - Wikipedia

    //Edit hier nochmal ausführlicher:
    https://www.wbs-law.de/arbeitsrecht/...tgebers-36941/

    "Arbeitszeugnis wohlwollend" googlen hätte gereicht.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    CDLF (24.12.2014)

  10. #7
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Praktikum ohne Nachweis in Lebenslauf schreiben?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    In AT ist die Geheimsprache übrigens legal.
    Geändert von CDLF (24.12.2014 um 13:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nachweis/Beleg für Praktikum?
    Von Open Thought im Forum Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 00:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 21:10
  3. Einzelverbindungs Nachweis für sms?
    Von Cracker im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 06:03
  4. Praktikum bei Edeka
    Von Devon im Forum Musik ♫
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:20
  5. Suche Praktikum
    Von Xin Zhao im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 00:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.