xOneDirectionx (08.01.2015)
-
08.01.2015, 09:37 #1
Thanked 264 Times in 168 PostsReferat über Konzepte der Softwareversionierung
Hallo Leute
Ich habe für ein Referat in Englisch folgendes Thema zugewiesen bekommen: Concepts of version control in Software Development
Das Referat soll zwischen 10 und 15 Minuten lang sein. Allerdings habe ich keine Ahnung,was ich über eine solche Zeitspanne überhaupt erzählen soll. Mir ist das klassische System bekannt, nach der man Hauptversionsnummer, Nebenversionsnummer, Revisionsnummer und Buildnummer erhöht. Wie aber soll ich das auf die benötigte Zeit strecken?
Habt ihr Ideen, was ich noch mit reinbringen kann?
-
08.01.2015, 10:40 #2
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.598 Times in 726 PostsAW: Referat über Konzepte der Softwareversionierung
Ausführlich und langsam aufführen und am Ende Beispiele bringen. Zeig die Versionierung anhang von größeren Programmen, wie bspw. vom Windows Betriebssystem oder oder oder. Da kommt man doch locker auf 15min.
-
The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:
-
08.01.2015, 10:54 #3
AW: Referat über Konzepte der Softwareversionierung
Also der deutsche Wikipedia Artikel zum Thema ist regelrecht peinlich...
Der Englische gibt jedoch massenhaft Infos zu dem Thema her Revision control - Wikipedia, the free encyclopedia genau wie Software versioning - Wikipedia, the free encyclopedia
Ich denke wenn du da noch die ein oder andere Wiki-Seite zu dem Thema besuchst, wirst du da ordentlich was machen können.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
xOneDirectionx (08.01.2015)
-
09.01.2015, 17:09 #4
Also ich versteh' unter Version Control nicht direkt buildnummern, sondern VCS (Version Control Systems) wie SVN, CVS, GIT, HG, etc. (Bäh, VisualSourceSafe
)
Die sind immerhin das Rückgrat jedes Softwareprojekts, an dem mehrere Leute gleichzeitig arbeiten.
Und dann werden 15 Minuten schon eher knapp, selbst wenn du dich auf die Erklärung von Branching, Trunks, Tags sowie Vor- und Nachteile von verteilten Versionsverwaltungen ggü. zentraler-Server basierten Systemen beschränkst.
Falls du dann noch Zeit hast kannst du immernoch Github und Bitbucket als (AFAIK) die größten Internethoster für Versionsverwaltung vorstellen.
-
-
09.01.2015, 18:17 #5
Thanked 686 Times in 246 PostsAW: Referat über Konzepte der Softwareversionierung
Richtig, Versionskontrolle sind Systeme wie SVN und Git. Letztens gab es dazu eine zweistündige Vorlesung an unserer Uni, gibt also genug zu erzählen.
-
09.01.2015, 18:30 #6
Wenn die beiden Vorposter recht haben, und es um VCS im allgemeinen geht hier mein vorschlag:
1. erklär was ein vcs ist, wozu es dient und welche vorteile es hat
1a. gehe auf den punkt merging und branching gesondert ein, das ist mitunter ein sehr komplexes thema
2. bring beispiele aktueller software wie svn und git
3. mache einen vergleich von git und svn (vor und nachteile, funktionsweise)
4. gib sonderfälle an wie z.b. revisionsichere dokumente von behörden, da gibt es extra versionierungs und archivierungssysteme die komplett anders funktionieren (müssen)
5. such dir ein paar iso standarts zu dem thema und erläutere sie
6. abschliessend beleuchtest du die aktuelle und zukünftige situation zu vcs
so könnte man das strukturieren, ist nur ein schnelles beispiel, muss nich perfekt sein mein vorschlag xDJava:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
09.01.2015, 20:10 #7
Ich würde einen Vortrag eher so gestalten, dass ich die Problemstellung von einem OpenSource-Projekt herleite, also z.B. der Linux-Kernel; eher die Herangehensweise Problem -> Lösung anstatt Feature, Feature, Feature -> gelöste Probleme
(Die Statistiken kommen allesamt von LWN Statistiken zum 3.18 Kernel)
Am Linux-Kernel haben für Version 3.18 (grob das Kalenderjahr 2014 über) über 1.400 verschiene Programmierer gearbeitet und dabei über 11.000 Änderungen vorgenommen.
Damit sich die Personen dabei nicht in die Quere kommen (z.B. gleiche Datei an verschiedenen Stellen geleichzeitig verändert) und man das ganze überwachen kann (jede Änderung muss überprüft werden, sonst wäre die NSA ja ganz schnell auf allen Linuxrechnern) nutzt man Version Control, bei Linux GIT, einer verteilten Versionverwaltung die extra für Linux entwickelt wurde.
Eine Versionsverwaltung ist nun eine art Datenbank, die alle Dateien, die zu einem Projekt gehören, beinhaltet. Um Dateien zu verwenden checkt man die Dateien in eine working copy aus. Wenn Änderungen an einer Datei vorgenommen werden, dann werden diese Änderungen eingecheckt, oft mit einem Kommentar, warum die Änderungen stattgefunden haben. In der Versionsverwaltung kann man nun alle beliebigen Versionen einer Datei auschecken, man kann also Problemlos ältere Stände nochmal wiederherstellen und Änderungen nachvollziehen.
Bei zentralen Versionsverwaltungen gibt es einen Zentralen Server, auf dem das Repository liegt. Beim auschecken läd man die Dateien runter, beim einchecken wieder hoch. Anders bei verteilten Versionsverwaltungen wie GIT beim Linuxbeispiel: Bevor man mit dem Repo arbeiten kann, muss man das gesamte Repo auf seinen Rechner kopieren. Auschecken ist dann nur ein Kopieren aus der lokalen Datenbank, einchecken vice-versa. Aber wie bringen die Entwickler nun ihre Versionen zusammen? Push, Pull, Pull-Request, Locks
Was passiert, wenn mehrere Leute die gleiche Datei verändert haben? merge, rebase
Was passiert, wenn mehrere Leute an einem Feature arbeiten wollen, das aber noch nicht in den Trunk bzw Master, also die Hauptversion des Quelltextes kommen soll (z.B. weil noch unstabil)? branching
Wie verknüfe ich Build-Versionen mit Versionskontrollständen? Tagging
usw.Geändert von Leuchtturmwärter (09.01.2015 um 21:40 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Leuchtturmwärter For This Useful Post:
DotNet (26.03.2016)