-
30.01.2016, 15:51 #51
-
30.01.2016, 15:53 #52
Thanked 11 Times in 7 PostsAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
Ich finde, beide seiten kann man gut verstehen. Auf der einen Seite ist es verständlich, dass eine Rektorin nicht unbedingt scharf darauf ist wenn die Schüler und Schülerinnen in Jogginghosen und "Gammeloutfits" zur Schule kommen. Wenn man mal eine Generation zurückdenkt, wäre wohl kaum einer überhaupt auf die Idee gekommen, in einer Jogginghose in die Schule/zur Arbeit/zu einem Praktikum oder ähnlichem zu kommen. Früher waren die Ärgernisse für Lehrer und Rektoren eher Kaugummi kauen (und diese dann z.B. unter den Tisch zu kleben) oder Mützen, die in geschlossenen Räumen ja ebenfalls eigentlich nichts zu tun haben. Die handhabe hier, war eigentlich relativ einfach. Kaugummi raus oder eben Mütze im Unterricht abnehmen. Wenn nun heutzutage ein Schüler in Jogginghose zur Schule kommt, kann man schlecht sagen "Hose ausziehn".
Die andere Seite, die Seite der Schüler jedoch, kann das Problem gar nicht nachvollziehen. Warum sollte man sich nicht auch in der Schule so kleiden, wie sonst in der Freizeit auch? Was stört es einen Rektor/Lehrer, was man überhaupt anhat? Selbst ist man vielleicht modisch auch mit deren Outfits nicht immer einverstanden.
Die Frage ist also, ist die Jogginghose in der Schule generell ein Problem, nur weil Lehrer finden, dass man damit ein falsches Signal sendet? Das man vielleicht unmotiviert und lustlos wirkt? Oder gar desinteressiert?
Meiner Meinung nach ist das quatsch. In einer Jeans lerne ich nicht mehr oder weniger als in einer Jogginghose. Wenn man ein Problem mit der Einstellung hat, ist dieses sicher nicht modischer Natur. Außerdem müsste man dann doch alles, was von der Norm abweicht verbieten ôo. Sowohl Gothic/Emo, Hip-Hopper/Metaler, Sportler/"Streber" und und und.
Für mich ist das immer noch Sache eines jedem selbst, wie er sich kleidet. Man will ja auch individuelle Persönlichkeiten und keinen Einheitsbrei schaffen, wo jeder gleich denkt und andere Meinungen nicht akzeptiert werden...
-
30.01.2016, 18:21 #53
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
na ich weis nicht, Jogginghosen sind ja schon so ein bisl loderbehaftet. Also ich kann die Rektorin da schon verstehen. WEils so schön bequem ist kommen dann die Kids irgendwann gleich im Schlafdress, wir wissen ja das die Kids heute sich nur zu ungern viel bewegen wollen. Chillen ist ja angesagt, also warum nicht gleich im Schlafdress in die Penne gehen und weil es so schön ist und bequem die ollen Schulsachen in ne olle Tüte geworfen. ISt ja auch besser als ne Tasche weil die Tüte kaputt ist die wiederbeschaffung gut und günstig ist.
Also da muss man schon ein wenig ein Cut machen zwischen SChulzeit und Freizeit, der FReizeitlook sollte nicht wirklich in die Schule kommen. Sonst können wir ja auch gleich ganz gechillt die BEine auf den Tisch packen und ein bisl chillen bei lauschiger Mucke ........
-
30.01.2016, 23:43 #54
AW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
Ich bin nun wirklich nicht jemand der glaubt, Kleider machen Leute. Aber leider ist es nun mal so, dass es immer schlimmer wird, dass manche Rotzgören meinen Kleider machen Leute.
Aber wenn du ihnen sagst, außen hui-innen pfui, lachen sie dümmlich und wissen gar nicht so genau was damit gemeint ist.
Mal ehrlich, Jogginghose ist entweder für Jogger oder Couchbutados!
Ich kann die Lehrer schon verstehen, wenn sie darauf bestehen dass die Schüler Kleidung anziehen die dem Sinn der Schule angemessen sind. Also keine Freizeitkleidung!
Die ist , wie schon gesagt, für die Freizeit!
Im übrigen kann ich mir auch vorstellen was das für eine Mentalität ausdrücken kann.
Zum Thema Schulkleidung bin ich gespaltener Meinung.
Auf jeden Fall hat Diesel keine Chance in der Schule Keile zu treiben, aber man sieht sich ja nicht nur in der Schule!
-
31.01.2016, 06:41 #55
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
Ich bin nun wirklich nicht jemand der glaubt, Kleider machen Leute. Aber leider ist es nun mal so, dass es immer schlimmer wird, dass manche Rotzgören meinen Kleider machen Leute.
Aber wenn du ihnen sagst, außen hui-innen pfui, lachen sie dümmlich und wissen gar nicht so genau was damit gemeint ist.
Mal ehrlich, Jogginghose ist entweder für Jogger oder Couchbutados!
Ich kann die Lehrer schon verstehen, wenn sie darauf bestehen dass die Schüler Kleidung anziehen die dem Sinn der Schule angemessen sind. Also keine Freizeitkleidung!
Die ist , wie schon gesagt, für die Freizeit!
Im übrigen kann ich mir auch vorstellen was das für eine Mentalität ausdrücken kann.
Zum Thema Schulkleidung bin ich gespaltener Meinung.
Auf jeden Fall hat Diesel keine Chance in der Schule Keile zu treiben, aber man sieht sich ja nicht nur in der Schule!
-
31.01.2016, 14:35 #56
Thanked 7 Times in 7 PostsAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
Jogginghose in der Schule ist nun wirklich ein no-go.
Kann ich sehr gut verstehen, zieht sie zum Joggen an oder um zu Hause rumzufummeln, jedoch wirklich nicht in der Schule.
Als alternative würde ich eine Chino empfehlen...
-
31.01.2016, 17:45 #57
Thanked 15 Times in 13 PostsAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
ich finde man sollte sie nicht direkt verbieten. Ich finde es gibt durchaus schöne Jogginghosen, die man im Alltag tragen kann. Ich laufe selbst mal mit einer Jogginghose morgens zum Bäcker. Wenn die Jogginghose zum Outfit passt, sollten sie erlaubt bleiben. sonst kommen bald alle Schüler im Anzug und mit Lackschuhen zur Schule. Deutschland ist ein Freies Land und dort sollte man sich kleiden dürfen wie man will.
"in Freiheit leben"
der Zustand, unabhängig, nicht unterdrückt oder gefangen zu sein.
Meiner Meinung nach grenzt es an Unterdrückung, wenn (so schwachsinnig Jogginghosen in der Schule auch sein können) Die Kinder und Jugendlichen sich nicht einmal kleiden können, wie sie es möchten...
/e diesen Wikipedia Text möchte ich noch zu meiner Aussage hinzufügen
Abs. 1 Grundgesetz garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Dies geschieht zum einen durch die allgemeine Handlungsfreiheit, zum anderen in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht bzw. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Die Entfaltung der Persönlichkeit stellt ein erstrebenswertes, wenn nicht sogar das höchste Gut im Rahmen einer radikal humanistischen Weltanschauung dar. Erich Fromm etwa sieht in seinem Werk Haben oder Sein die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der des Mitmenschen als das höchste Ziel des menschlichen Lebens an.Geändert von logandavis97 (31.01.2016 um 17:46 Uhr)
-
31.01.2016, 18:17 #58
Thanked 3 Times in 1 PostAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
Bei allem Recht auf freie Entfaltung, Schule ist ein Instrument, welches jungen Menschen die Grundlagen einer selbstbestimmten Entfaltung nahe zu bringen hat. Anstand in Sachen Benehmen und Kleidung spielen dabei sicher auch eine Rolle.
Kann ja sein, dass der Depp, welcher eine Jogginghose ausserhalb des Sporttreibens trägt, sich hipp findet, weil in MTV oder sonstwo die coolen Stars sowas auch in ihren Videos zeigen, aber klar ist, das genau jene Stars privat nicht so rumlaufen. Warum wohl?
Weil sie nicht (mehr) im Ghetto leben und Wert auf Stil legen.
Wer diesen nicht von Haus aus mitbekommen hat, kann einer solchen Rektorin dankbar sein.
LG
ZamGeändert von Zam Pano (31.01.2016 um 18:19 Uhr)
-
31.01.2016, 20:25 #59
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
find ich gut ... das recht mit jogginghosen in den unterricht zu gehen muss sich erst verdient werden! im studium konnt ihr das wieder machen!
-
01.02.2016, 15:05 #60
Thanked 21 Times in 13 PostsAW: Rektorin will Jogginghosen an ihrer Schule verbieten
Joginghosen sind eigentlich Freizeithosen und die Schule ist nicht freizeit von daher kann ich das irgendwo nachvollziehen. Jedoch direkt verbieten wird schwierig ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wie früher einmal, aber man kann ja an die Schüler direkt appelieren, eine ordentliche Jeans tut es heutzutage ja auch. Auf der Arbeit werden auch nicht gern Jogginhosen gesehen von daher warum sollte es in der Schule anders sein, für zu Hause genau das Richtige bequem und légère.