Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

Ich kann Rawrri nur zustimmen genau das selbe gehabt...
    Über einen längeren Zeitraum genommen macht es richtig kapput.
    Aber zum lernen ist es natürlich top ABER ich bin davon immer so ruhig und flegmatisch geworden ich saß teilweise nur in der ecke und hab mit kaum einen geredet und dann auch nur minimal

bezüglich der beschriebenen Pro's und Contra's
    Falls jemmand auf die Idee kommt es als Amphetamin ersatzt zu nehmen... es wurde vergessen zu erwähnen das es ein beruhigungsmittel ist

Zusammengefasst:
    Es hilft ist aber ein Teufelszeug
    Geändert von Sploxfreak (28.01.2015 um 17:54 Uhr)
    Vom Noob zum Übergott

Ich würde niemanden empfehlen Ritalin über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Es geht Dir vielleicht die erste Zeit gut und Du fühlst dich wacher, aber leider nicht über dauer. Die Nebenwirkungen sind nicht zu verachten. Also, lass es sein und versuch es mit gesunder Ernährung, und hör auf Deinen Körper wenn er Ruhe braucht.

Schöne Grüße

Erstmal danke für die vielen Antworten.
    Mir ist natürlich klar, dass man das nicht missbrauchen ( sollte ).
    Allerdings habe ich nicht vor, die Einnahme über Monate hinweg durchzuführen.

Erstmal ist es ein einmaliger Test, wie reagiere ich, wie wirkt es und alles drum herum.
    Angenommen ich merke es hilft tatsächlich, dann werde ich es maximal 1 bis 1,5 Monate nehmen und dann sowieso nicht mehr, da ich dann bis zum Winter keinerlei Schule oder sonstiges hätte.

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Ich bin der Meinung dass man von so etwas die Finger ganz weglassen sollte. Im Endeffekt kann dir keiner Versprechen (nein auch du nicht!) - dass es bei einem Test bleibt. Die Aussage mag jetzt ganz oberflächlich klingen aber es könnte ganz typisch ablaufen: Du probierst es einmal => es wirkt sehr gut. Dann redest du dir ein, dass es nur ein einmaliger Test war oder du es bei der nächstgrößeren Klausur anwenden möchtest die ja sowieso erst in einem halben Jahr ist. Entweder du hälst es durch oder wirst kurzzeitig wieder Schwach. Dann probierst du es spätestens nach einem halben Jahr nochmal und es wirkt wiede grandios. Das Ganz könnte man jetzt ewig weiter spinnen, wohin es führt kannst du dir ja denken. Deshalb bin ich der Meinung, dass man bei solchen Themen auch einen "einmaligen Test" weglassen sollte. Wohin es führt hängt natürlich auch ganz stark vom Charakter der Person ab, aber man will es ja sicherlich nicht auf die Probe stellen.

Ich verspreche dir, dass jeder Mensch alles lernen kann! Durch Zufall habe ich gestern dieses Video gefunden und fande es wirklich sehr, sehr interessant:
    Zitat Zitat von Clixoom
    [..] Lernen benötigt Zeit und Energie. Wenn man sich Mühe gibt, dann kann jeder Mensch nach einer gewissen Zeit sehr komplexe - und anfangs unmöglich erscheinende Aufgaben - bewältigen. Man muss nur stetig an sich arbeiten und sich fordern und sich Mühe geben. [..]
    Der Meinung bin ich auch. Und weil du evtl. aufgegeben hast, suchst du nun nach einem Ausweg um möglichst leicht zu lernen. Schau dir das Video an und überdenke dir dein ganzes Vorhaben.

Liebe Grüße.

5. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

BASSti (09.06.2015)

Klingt eher danach, dass du es zum Auswendiglernen gebrauchen möchtest und nicht zum Lernen. Um anschließend vom Lehrkörper, mittels einer eventuellen guten Note, bescheinigt zu bekommen, dass du zum Zeitpunkt der Prüfung eine Teilmenge des zu lernenden Stoffs wiedergeben oder nach Musterplan anwenden konntest. Ob verstanden oder ob da gar Etwas hängengeblieben ist, das auch noch nach der Prüfung abrufbar ist, scheint egal zu sein. Nach dem Motto "4 gewinnt", nur, dass man keine 4 haben will. Ein ziemlich oberflächlicher Erfolg.

Deine Konzentrationsprobleme solltest du beim Arzt mal ansprechen, wenn sie tatsächlich so ausgeprägt sind, dass du allen Ernstes in Betracht ziehst, dir sowas reinzupfeifen. Vielleicht liegt es auch nur an der mangelden Motivation?

7. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

BASSti (09.06.2015)

Seite 2 von 2 Erste 12