1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.615 Times in 303 Posts

    Standard Schule Klasseneinteilung - um etwas bitten möglich?

    Ich werde bald meine Schule wechseln, sprich von einer Regelschule an ein berufliches Gymnasium, um dort mein Fachabitur abzulegen. Nun gab es bisher eine Person in meiner Klasse, mit der ich zwar befreundet bin, aber die sehr nervig ist. Es ist ein Junge, und auch eher einer, der mich stört und ablenkt. Ja man kann sagen, lass dich nicht mitziehen, aber es ist eher schwer und er hat wirklich sehr nervige Eigenschaften an sich, und hat keinen eignen richtigen Kopf. Und diese Person will mir auch auf Schritt und Tritt folgen. Sie meint schon dieses Jahr: "Ey, nächstes Jahr dann Berufsschule ge? Wird geil!". Wenn ich das schon höre. Ich möchte mein Fachabitur problemlos und diszipliniert erreichen.

    Nun habe ich mir gedacht, dass ich bei dieser Schule anrufe und eine Frage stelle. Wenn nicht telefonisch, dann würde ich auch gerne persönlich hingehen. Angenommen wurde ich schon. Und zwar hatte ich vor, sie zu Fragen, ob sie bei der Klassenzusammenstellung mich und diese gewisse Person auseinanderlegen könnten. Sprich, dass wir nicht in eine Klasse kommen. Ja, je nach Kurs werden wir trotzdem zusammen sein, aber Grundsätzlich dann nicht. Ist das machbar? Einige Freunde, mit denen ich darüber geredet habe, meinten dass das eher nicht günstig ist. Dass die Schule dann schon von Anfang an ein schlechtes Bild von mir hat, da ich "Extra-Wünsche" stelle.

    Ist es eher unanständig, bzw. gibt das ein schlechtes Bild wieder? Ich würde auch einige plausible Gründe nennen, wie ich sie oben schon beschrieben habe. Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir einige Tipps geben?

  2. #2
    Avatar von seroga
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    281
    Thanked 138 Times in 102 Posts

    Standard AW: Schule Klasseneinteilung - um etwas bitten möglich?

    Wieso sollte die Schule ein schlechtes Bild von dir bekommen? Wenn du gute Argumente bringst dann darfst du natürlich promblemlos anrufen und die Klasse wechseln.
    Als ich in die 11 kam war ein Kollege in der parallel Klasse, da hat er einfach den Lehrer gefragt ob es möglich wäre in meine Klasse zu kommen und er durfte das auch

    Ruf an und frag nach! Brauchst keine Angst zu haben, denn du möchtest doch ein gutes Fachabitur haben(?)!
    Die Schule wird nichts sagen




  3. The Following User Says Thank You to seroga For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (13.04.2013)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.144
    Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schule Klasseneinteilung - um etwas bitten möglich?

    Zitat Zitat von seroga Beitrag anzeigen
    Als ich in die 11 kam war ein Kollege in der parallel Klasse, da hat er einfach den Lehrer gefragt ob es möglich wäre in meine Klasse zu kommen und er durfte das auch
    War bei mir auch so. Wobei es da nur um einzelne Kurse ging da er aufgrund eines anderen Profilfachs sowieso automatisch in eine andere Klasse kommt. Das hat im Endeffekt bei allen Kursen bis auf einen geklappt, dort war es einfach zeitlich nicht möglich (also vom Stundenplan her). Aber grundsätzlich hat der Schulleiter den Wunsch berücksichtigt.

    In deinem Fall hast du ja noch bessere Argumente, da es schließlich auch im Interesse der Schule sein sollte, dass du nicht übermäßig abgelenkt wirst bzw es zu Streitigkeiten kommt. Einen schlechten Eindruck sollte das eher nicht vermitteln, im Gegenteil. Zeigt eher dass du die Sache ernst nimmst und dich darum kümmerst. Wenn das nicht so wäre würdest du nichts sagen oder grade um das Gegenteil, also dass ihr in die gleiche Klasse kommt, fragen.

    Wenn das ein halbwegs guter Kollege ist würde ich es aber vorziehen erst mal mit ihm zu reden. Er will ja wohl hoffentlich auch ein Ziel damit erreichen. Wenn das einer von der Sorte is die das einfach mal nur machen weil sie grad nicht wissen was sonst erst recht. Geht ja um seine Zukunft, da sollte man als guter Kumpel schon versuchen zu helfen wenn man sieht, dass es da nicht so besonders glatt läuft.
    Wenn das weniger ein Kumpel sondern eher ein Spasti ist der nur nervt, würde ich mal mit ihm tachles reden. Grade dann wär aber eine getrennte Klasse wohl doch der beste Weg, da manche wohl einfach zu blöd sind sowas zu kapieren. Wenns dann mal zu Auseinandersetzungen in der Schule kommt bist du nämlich auch der blöde, da dann meistens beide eins aufn Deckel bekommen.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (13.04.2013)

  6. #4
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Schule Klasseneinteilung - um etwas bitten möglich?

    Wie schon oben genannt, würd ich auch sagen, dass du zuerst mit ihm redest, weil das echt bisschen Scheiße kommt, wenn er vor jemand anders erfährt, dass du extra bei der Schule nachgefragt hast, ob du in ne andere Klasse kommen könntest als er.
    Ich weiß nicht, wie die Klassenaufteilung dort gehandhabt wird, aber du musst dann eben auch damit rechnen, dass z.B. deine andren Klassenkameraden, die auch auf die Schule wechseln, in der Klasse mit dem nervenden Freund sind und du in einer anderen Klasse mit Leuten, von denen du überhaupt keinen kennst. Aber das nur am Rande...
    Falls das Reden mit deinem Freund zu schwer wäre kannst du ja auch versuchen, irgendwie anzudeuten, dass du nicht mit ihm befreundet sein willst? Vllt hast du das auch bereits versucht ^^

    Und zum Thema Schule war ich zuerst der Meinung deiner Freunde, aber da hat MDW007 schon Recht, wenn du das so rüberbringst, wie du es auch gemeint hast, wirft das eigentlich nur ein positives Licht auf dich.

  7. The Following User Says Thank You to made3 For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (13.04.2013)

  8. #5

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Schule Klasseneinteilung - um etwas bitten möglich?

    Klar darf man das, einfach persönlich vorbei gehen (besser!), und fragen ob du die Klasse wechseln darfst, wenn sie fragt warum sagst du es halt. ^^
    Ist nichts schlimmes bei

  9. The Following User Says Thank You to Jack DanieLs For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (14.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 18:40
  2. App für die Schule?
    Von !lkay im Forum Android
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 14:30
  3. Online etwas Geld verdienen
    Von Silent im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 23:56
  4. [Vorschlag] Schule, y0.
    Von Shane im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 20:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.