Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Studenten in Deutschland leben günstig

Wenn man das Glück (oder Pech je nachdem) hat BaFÖG zu kriegen, dann ist ein Studium eigentlich machbar. Klar das BaFÖG Darlehen muss zurückgezahlt werden, jedoch ist es hier nicht so schlimm wie in den USA, wo Absolventen bis zu 25 Jahre (Quelle: reddit Kommentare) an ihrem Studentendarlehen abbezahlen.

Die Studiengebühren sind dort jedoch auch so hoch, weil die Klassen oder Kurse auch dementsprechend viel kleiner sind. Ich habe damals mein Studium mit 800 Leuten im Hörsaal begonnen. Wie soll man da vernünftig lernen. Wie soll der Dozent dort auf alle Fragen eingehen können?

Also auch wenn das Studentenleben hier günstiger ist, es hat doch leider auch einige Nachteile. Aber ich finde es ist wichtiger, dass Bildung bezahlbar bleiben sollte.

Ich habe mir jetzt zwar nicht jeden Beitrag durchgelesen, möchte aber dennoch gerne meine Stelung äußern.

Wenn man den BAföG-Höchstsatz bekommt, denn hat man in Schleswig-Holstein schon mal knapp 600,-€ zur Verfügung. Wenn man nun noch unter 25 ist, so erhält man oft noch Kindergeld von ungefähr 180,-€. An der Uni, an der ich studiere, zahle ich halbjährlich einen Semesterbeitrag in Höhe von 100,-€. Auf den Monat runter gerechnet sind das ~17,-€. An meinem Standort kosten die WG-Zimmer meist zwischen 200,- und 300,-€. Der Handyvertrag schlägt bei mir mit 25,-€ zu Gute.

Wenn man das Einkommen nun mit den Kosten subtrahiert erhält man in etwa die Summe von 490,-€. Somit hätte man wöchentlich 122,-€ zur Verfügung um damit sonst was anzustellen. Wer etwas dizsipliniert ist, der kann gelegentlich noch nebenbei arbeiten und sein Einkommen somit um 450,-€ aufbessern: 940,-€ zur freien Verfügung.

Insofern kann ich in meinem Fall nur sagen, dass ich das Studieren für relativ günstig empfinde. Vom BAföG muss man nur die Hälfte zurück zahlen und kann am Ende noch mal satte Prozente auf die Schulden erhalten, wenn man diese in einem bestimmten Zeitraum abzahlt.

Natürlich ist Einkommen und fixe Ausgaben ziemlich variabel. Für jemanden der sich mehr Luxus gönnen möchte, woanders wohnt/studiert, älter ist, pendelt, deren Eltern etwas mehr verdienen, ja, für diesen sieht das ganze wieder alles ganz anders aus. Aber für meine Situation bin ich echt zufrieden.

Noch eine Ergänzung zum Thema "Teures Studium durch kleine Klassen": dem Argument vom Vorredner kann ich so gar nicht zustimmen. In meinem Semester sind wir jetzt in etwa noch höchstens 30 Leute. Wenn Vorlesungen uninteressant gestaltet sind, so kann es auch mal vor kommen, dass diese nur mit 6 Leuten besucht ist. Trotzdem erhöhen sich die Studienkosten nicht.
    Der Kostenunterschied liegt wohl eher daran, dass in Deutschland die Universitäten häufig vom Staat unterhalten werden und somit keine Studiengebühren(!=Semesterbeitrag) für den Student anfallen.
    Geändert von Negok (08.11.2015 um 07:07 Uhr)
    Mfg

.\

3. The Following 2 Users Say Thank You to Negok For This Useful Post:

Fritz (08.11.2015), Gameboy9 (08.11.2015)

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Zitat Zitat von chpo7234 Beitrag anzeigen
    dass in Deutschland die Universitäten häufig vom Staat unterhalten werden und somit keine Studiengebühren(!=Semesterbeitrag) für den Student anfallen.
    Und genau so sehen diese FHs/Unis oftmals auch aus!
    Herunter gekommen, schlechtes Ausbildungsmaterial, mies bezahlte Dozenten und Professoren!
    Hin und wieder hat man aber einen Lichtblick, wenn die Mensa funktioniert und es dort einen gute Koch gibt.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Gameboy9 (08.11.2015)

Thanked 1.519 Times in 977 Posts
    Blog Entries
    1

Studenten können in Deutschland:

Wohngeld
    Sozialhilfe
    Alg II

beantragen. Natürlich wird das Einkommen der Eltern mitberücksichtigt.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Nicht zu vergessen das wenn man diese ganze Unterstützung beantrag,
    dass man dann einen Finanziellen Striptease macht ....
    Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Rechnen wir mal mit meinen Zahlen:

572-. BaB
    219-. Kindergeld (wurde als 5. Kind wieder herein genommen, obwohl ich vom Geburtsjahr der 1. wäre)

Ausgaben:
    315 Wohnung (35m², Warm)
    120 Essen (Esse 80% Vegetarisch, und ausschließlich vom Gemüsemann um der Ecke)
    35 Anschluss
    20 Fitnessstudio
    200 Auto (Versicherung sowie Sprit natürlich)

Restbetrag :
    c.a. 100€

Ist nicht viel für Kleidung, Konzert, Oper und Technik über. Dafür habe ich schon ein gutes Leben mit Eigener Wohnung und eigenen 4 Rädern.

Seite 2 von 2 Erste 12