Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    60
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Habe bald mein Abi und weiß nicht was ich studieren soll.
    Auf der einen Seite überlege ich ein Studiengang zu wählen der meinen Interessen entspricht, auf der einen Seite will ich jedoch gut verdienen und auch gute Jobchancen haben.
    Ist es nicht so , dass es eigentlich egal ist, ob man den Studiengang mag oder nicht, der Job wird sowieso anders aussehen ?

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Was studieren?

    Hallo,

    ich würde schon etwas wählen, was deine Interessen deckt. Andernfalls siehst du das Studium nur noch viel mehr als Zwang und Arbeit an. Das verdirbt dir den Erfolg.

    Ich für meinen Teil habe ein Studium gewählt, was meine Interessen deckt. Während des Studiums konnte ich mich dann noch spezieller in einzelne Bereiche einfinden und mich nach denen richten. Ich denke dabei nicht, dass der Job viel anders aussieht, als das, was mich im Studium interessiert. Das merke ich vor allem auch durch die beruflichen Tätigkeiten, die ich neben dem Studium betreibe.

    Wie sind denn deine Interessen? Wirtschaft, Technik, Soziales, Geisteswissenschaften - könntest du dich da irgendwo einfinden?

    Bei welchen Studienangeboten hast du das Gefühl, gutes Geld zu verdienen und tolle Jobchancen zu haben? Schneidet von denen nicht auch etwas deine Interessen?
    Mfg

    .\

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was studieren?

    Ein Außenstehender kann dir diese frage nicht beantworten, denn er kennt dich nicht. Genauso kann niemand in die Zukunft sehen. Zusammengefasst bedeutet das, dass dir niemand Rat geben kann. Folglich musst du dir selbst Gedanken machen, was du studieren möchtest.

    Zuerst solltest du dich fragen, ob es für dich überhaupt sinnvoll ist zu studieren. Es ist einfach Zeitverschwendung wahllos ein Studium zu beginnen, irgendwann zu merken, dass du das falsche studierst und zu wechseln. Machst du dieses mehrere male, ist lediglich Zeit vergangen und es hat dir nichts gebracht. Alternativ überlegen, ob du nicht zuerst eine Ausbildung machst, später studierst.

    Jungen Menschen, ohne Berufliche Orientierung hilft unser Staat Orientierung zu finden, mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr. Wenn du einen Job annimmst, lernst du die Realität des Alltags neu kennen, das dir einen neuen Blick auf dein Leben eröffnet. Durch die neue Perspektive bei der praktischen Arbeit findest du leichter Orientierung.

    Solltest du Finanziell die Möglichkeit haben, mach eine Reise nach Australien und finde dich selbst. Dabei ist dir der Reiseführer von Marco-Polo sehr hilfreich. Du wirst auf deiner reise sehr viele Jugendliche aus aller Welt treffen und feststellen, dass du nicht der einzige junge Mensch bist, der nicht weis welche Entscheidung er im Leben treffen soll. Dieses Problem ist sogar Nationen übergreifend. Solltest du dich fragen, warum du so viele Jugendliche triffst, wirst du schnell die Lösung finden. Jeder benutzt den gleichen Reiseführer, so übernachtet jeder im selben backpacker und schaut sich die selben Sehenswürdigkeiten an wie im Reiseführer beschrieben!
    Alternativ: work and travel oder auslandsjob.


    Nur Mut bei deiner Entscheidung. Du bist nicht der erste Jugendliche dem Lebensorientierung fehlt.

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    123
    Thanked 63 Times in 44 Posts

    Standard AW: Was studieren?

    Ja, Boyaz, es ist wirklich so, daß der praktische Beruf nachher anders ist als theoretische Studium.
    Mit anderen Worten: Du wirst es also wirklich erst wissen, ob Du richtig lagst, wenn Du später tatsächlich im Beruf bist.

    Ich finde es aber gut, daß Du jetzt schon Dir diese wichtigen Fragen stellt, und würde Dir noch mehr dazu empfehlen:
    Geh in die Studienberatung an "Deiner" Uni, laß Dich dort eingehend beraten, und besuche mal Fächer Deiner Wahl.

    So bekommst Du einen ersten, praktischen Eindruck dessen, was Du da machen möchtest.
    Manchmal bieten die Fachbereiche auch Einführungstage beim Arbeitsamt an - nimm unbedingt daran Teil.

    Und was Deine Berufswahl betrifft: sprich doch mal mit Leuten, die genau das studiert haben, was Du Dir vorstellen könntest.
    Da merkst dann recht schnell, ob's was für Dich sein könnte, und kannst ja auch mal Hospitieren, wennst magst...

    Viel Glück bei Deiner Studien und Berufswahl!
    "The human race is just a chemical scum on a moderate-sized planet, orbiting around a very average star in the outer suburb of one among a hundred billion galaxies. We are so insignificant that I can't believe the whole universe exists for our benefit. That would be like saying that you would disappear if I closed my eyes."
    On Perspective - interview with Ken Campbell on Reality on the Rocks: Beyond Our Ken, 1995

  5. #5
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Was studieren?

    Diese Frage ist wie "Welche App soll ich installieren?" - Hier musst du schon auf dein Interesse denken. Was sagt dein Kopf? Was sagt dein Herz? Würdest du es durchziehen? Hast du die Zeit dafür? Wohnst du noch bei den Eltern? Wenn nicht, komme ich mit dem Geld durch?

    All diese Fragen solltest du dir durch den Kopf gehen lassen. Keiner von uns kann dir sagen, was du Studieren sollst. Ich würde Jura studieren,da mir das Recht interessiert.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    60
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Also zu aller erst ich bin Anfang 20 und habe ne Ausbildung hinter mir. Warum ich nicht in meinem Beruf arbeite? Weil er mich nicht interessiert. Warum habe ich dann diese Ausbildung gemacht ? Weil sie angefangen habe und auch zu Ende machen wollte.
    Interessiere mich für so ziemliches vieles: Gesundheit, Wirtschaft, Psychologie ...Also von den Interessen auf einen Beruf zu schließen ist nicht leicht.
    Zb. ich interessiere mich für Medizin am meisten, werde ich jetzt Medizin studieren ? Niemals, weil man als Arzt einfach zu viel arbeitt. Mit zu viel arbeiten meine ich dass Ärzte in der Regel für ihren Beruf leben und immer volle Leistung bringen wenn man bedenkt dass sie Nacthschichten schieben müssen (so wie ich in meiner Ausbildung machen musste, einer der Gründe warum ich kein Bock mehr hatte)
    Würde auch gar nicht zu mir passen, immer volle Leistung zu geben, die Arbeit immer an erster Stelle stehen haben und wenig Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.
    Denke daran Leher zu werden. Gutes Einkommen, gute Altersvorsorge...

  7. #7
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Deine Entscheidungssuche gestaltet sich sehr schwierig. Du machst eine Ausbildung die dich nicht interessiert und suchst einen Job mit dem man leicht Geld verdient.

    Du solltest die Positiven Seiten deiner Ausbildung nicht vergessen. Nachtschichten haben den Vorteil, sie werden mit Zulagen vergütet. Lange Schichten bringen Zeitausgleich, so hast du zu Zeiten frei, wo andere arbeiten.

    Gute Altersvorsorge ist relativ. Ab 2040 werden Renten zu 100% steuerpflichtig. Quelle.

    [Ironie] In deinem Fall kann man nur raten, reich Heiraten, den Partner Geld verdienen schicken und selbst zu Hause bleiben und Kinder hüten.[Ironie]

    Lehrer machen abends Elternabende. An den Schulfreien Nachmittagen bereiten sie Unterricht oder Klassenarbeiten vor. Die Schulferien werden ihnen auf den Jahresurlaub angerechnet. In den Schulferien besuchen sie Weiterbildungen.
    Geändert von Fritz (03.07.2016 um 22:02 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Ich beginne im Herbst ebenfalls mein Studium in einem Bereich der mir auch Spaß macht. Mein Fachabitur hab ich ebenfalls in dieser Fachrichtung absolviert. Ohne Interesse in diesem Gebiet zu haben, hätte ich das Abi und würde ich wohl das Studium nicht durchhalten. Ich möchte dir daher empfehlen, ein Studium zu wählen, welches dir auch Spaß macht, nicht des Geldes wegen. Wenn du Spaß in deinem Beruf hast, wirst du auch viel Leisten und sicher schneller aufsteigen und somit ebenfalls eine höhere Gehaltsklasse erzielen. Überlege es dir nochmal gut und gehe am besten einfach mal einige Vor- und Nachteile durch.

  9. #9

    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    33
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Wie meine Vorredner schon sagten, das musst natürlich du am besten wissen. Aber falls du jemand bist, der nicht faul ist und alles was er sich vornimmt durchzieht, ist es egal, ob du den Studiumgang magst oder nicht. Du kannst dich für alle Studiengänge und über deren zukünftiges Einkommen im Internet informieren. Aber solltest du auch nur den geringsten Zweifel haben, ob du sowas nicht einfach durchziehen kannst, falls es dich nicht interessiert, rate ich dir davon dringend ab und du solltest etwas aussuchen, was deinen Interessen entspricht.

  10. #10
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Erstmal weiß ich nicht was dir an den Interessen liegt und kann deshalb keine Entscheidung geben. Die Interesse oder Spaß ist wichtig für Erfolg, aber manches würde ich nicht raten zu studieren. Zum Beispiel Philosophie. Ist zwar interessant, aber vom viel Geld verdienen kann ich bei Philosophen nicht so vorstellen. Das würde dann von seinem eigenen Erfolg in Philosophie abhängen. Das mit Philosophie war nur ein Beispiel.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 00:19
  2. Studium Wirtschaftswissenschaften
    Von carlgrimes im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 10:41
  3. Vorwissen Informatik-Studium?
    Von Thanathos im Forum Hochsprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 20:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 02:24
  5. Zulassungsbeschränkter Studiengang
    Von Mr. White im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 12:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.