Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    60
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard Studium: Welchen Studiengang auswählen?

    Habe bald mein Abi und weiß nicht was ich studieren soll.
    Auf der einen Seite überlege ich ein Studiengang zu wählen der meinen Interessen entspricht, auf der einen Seite will ich jedoch gut verdienen und auch gute Jobchancen haben.
    Ist es nicht so , dass es eigentlich egal ist, ob man den Studiengang mag oder nicht, der Job wird sowieso anders aussehen ?

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Was studieren?

    Hallo,

    ich würde schon etwas wählen, was deine Interessen deckt. Andernfalls siehst du das Studium nur noch viel mehr als Zwang und Arbeit an. Das verdirbt dir den Erfolg.

    Ich für meinen Teil habe ein Studium gewählt, was meine Interessen deckt. Während des Studiums konnte ich mich dann noch spezieller in einzelne Bereiche einfinden und mich nach denen richten. Ich denke dabei nicht, dass der Job viel anders aussieht, als das, was mich im Studium interessiert. Das merke ich vor allem auch durch die beruflichen Tätigkeiten, die ich neben dem Studium betreibe.

    Wie sind denn deine Interessen? Wirtschaft, Technik, Soziales, Geisteswissenschaften - könntest du dich da irgendwo einfinden?

    Bei welchen Studienangeboten hast du das Gefühl, gutes Geld zu verdienen und tolle Jobchancen zu haben? Schneidet von denen nicht auch etwas deine Interessen?
    Mfg

    .\

  3. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Was studieren?