Seite 3 von 3 Erste 123

Standard AW: Studium: Welchen Studiengang auswählen?

Prinzipiell lässt sich sagen, dass wenn du kein (starkes) Interesse für dein Studienfach hegst du ziemliche Probleme haben wirst. Ein Studium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und auch Eigenmotivation und wenn dich schon die Materie im Grundsatz nicht begeistert wirst du es schwer haben die nötige Zeit dafür zu investieren. Vor allem wenn es um die "anspruchsvolleren" Naturwissenschaften geht (da solltest du aber keine Probleme haben einen Job zu finden) kann ich aus Erfahrung sprechen.

Thanked 1.927 Times in 1.394 Posts

Wer nicht weis was er im Leben erreichen möchte, der sollte mglw. von einem Studium abstand nehmen?!

Oder sich mal mit seinen Lehrer, Mitschülern, Eltern oder bei der Beratungsstelle (der betreffenden Hochschule[n]) nachfragen.
    Wir wissen nicht welche Talente der TE hat, welche Neigungen oder Vorlieben - da eine Aussage zu treffen ist "stochern im Dunkeln".
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

@demed78

Was hast du studiert und was wolltest du studieren ? Bist du jetzt glücklich mit deinem Job ? Was bereust du, was nicht ?
    Geändert von Darkfield (17.07.2016 um 07:00 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Eine sehr interessante Aussage, dass es egal sei ob man das Studium mag oder nicht!

Je nach Berufswunsch wird auf dem Arbeitsmarkt verlangt, dass man einen Master-Abschluss vorzeigen kann. Im Durchschnitt braucht man für den Bachelor-Abschluss 3 Jahre und für den Master nochmal 2 Jahre, wenn man alles in der Regelstudienzeit schafft. Insgesamt reden wir hier von 5 Jahren wertvoller Lebenszeit. Ich verfolge den Anspruch meine Lebenssituation immer so angenehm wie möglich zu gestalten. Daher würde es mich schon interessieren, ob mir ein möglicher Studiengang mir Spaß bereiten würde oder nicht. Man muss nicht jedes Mal vor der Vorlesung Freudensprünge machen, aber mit einer kompletten Ablehnung gegen das Studium würde ich es keine 5 Jahre aushalten. Diesbezüglich habe ich einen interessanten Spiegel-Artikel gefunden [jedoch aus dem Jahre 2012, dennoch relevant] über "tödliche Langeweile" im Studium.

Das heißt, an meiner Stelle würde ich mir auch einen Studiengang auswählen, der mich auch während des Studierens fördert und befriedigt. Natürlich hängt aber die Studiengangauswahl auch von anderen Faktoren ab. In diesem Zusammenhang lassen sich die Begriffe "Perspektiven" und "Interessen" erwähnen. Welcher Studiengang spricht meine Interessen an, und erhöht gleichzeitig meine Chancen am Arbeitsmarkt später sehr erfolgreich zu sein? Ich glaube, dass diese Frage das Problem ziemlich gut auf den Punkt bringt. Dabei muss man ausfindig machen, mit welchen Jobs man richtig Geld machen kann. Und welche Jobs haben Überschneidungen mit meinen Interessen? Thematisch passend zum Forum sind heutzutage vor allem IT- und SAP-Spezialisten gefragt. Aus diesem Grund werden sie auch gut bezahlt, denn Arbeitnehmer mit viel Know-How werden immer stark nachgefragt sein. Was zählt ist Qualität! Informatik wäre beispielsweise ein passender Studiengang; aber es gibt auch noch Abwandlungen des Studiengangs mit verschiedenen Schwerpunkten. Da könnte man sich einfach schlau machen. Im Bereich IT und SAP gibt es sogar ein Jobportal (namens Ratbacher, der sich für diesen Bereich spezialisiert hat und die Kommunikation von Arbeitsuchenden und Arbeitgebern erleichtern soll. Spannende Geschichte!

Es ist schwierig jetzt schon zu wissen, was man in 6 bis 7 Jahren machen will und wird. Interessen und Anforderungen an das Leben können sich im Laufe der Zeit öfters mal ändern. Wenn man sich das aber alles bewusst macht, wird man schon die richtige Entscheidung treffen. Außerdem ist auch nichts für die Ewigkeit. Viele Grüße!

5. The Following User Says Thank You to Cherry Lou For This Useful Post:

SSIO (02.09.2016)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Sobald du etwas anfängst zu Studieren, was dir keinen Spaß macht, wirst du das Studium als Zwang sehen. Dadurch resultieren schlechte Leistungen, Abbruch des Studiums oder eine zu lange Studiendauer. Ich habe selber vergangenen Montag meine Masterthesis im Bereich Maschinenbau abgegeben. Hab an einer Hochschule studiert, da das Lernklima und die Atmosphäre angenehmer ist. Einen Unterschied zu einer Universität im Abschluss habe ich zum Glück nicht (M.Sc.). Besuch doch mal den Tag der offenen Tür, da kannst du einen Einblick bekommen, was die Jungs und Mädels dort den ganzen Tag machen.

Was ich dir nur ans Herz legen kann, studier etwas, womit du später auch gutes Geld verdienst. Lass so einen scheiß wie BWL und so weg, weil das Studiert jeder Horst. Mit Ingenieurwissenschaften wirst du auch in Zukunft keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben müssen.

Thanked 1.507 Times in 968 Posts
    Blog Entries
    1

Hast du mittlerweile den für dich Passendenden Studiengang gefunden? Wenn ja, wie?
    Sonst könntest du den Studienwahltest ausprobieren. Alternativ bei einer Uni, hier z.B.Jena oder Darmstadt vorbeischauen. Hier ein Hochschulkompass der bei der Suche helfen soll.

Seite 3 von 3 Erste 123