-
23.03.2014, 23:35 #1
Ablauf eines Studiums (Medizinstudium)
Hallo, ich wollte mal gerne wissen wie so ein Studium abläuft.
Angenommen man studiert Medizin, muss man ja am Ende jedes Semesters eine Prüfung schreiben, oder?
Wie lange dauert es dann bis die Ergebnisse da sind in etwa?
Wo lernt man eher? Selbst? Oder in der Uni? Wie oft gibt es Vorlesungen? & muss man diese immer besuchen?
-
23.03.2014, 23:58 #2
AW: Frage an einen Studenten hier (Ablauf, etc....)
Die Prüfungen finden in der Regel am Ende eines Semesters statt. Aber nicht nur eine, sondern pro Modul. Um zum Beispiel den akademischen Grad 'Bachelor' zu erlangen, benötigt man 180 ETCS (Leistungspunkte). Gehen wir von einer Regelstudienzeit von 6 Semestern aus, sind das 30 ETCS pro Semester. Dabei entsprechen ca. 30 Arbeitsstunden 1 ETCS. In der Regel erhält man durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Modul 5 ETCS, also hat man 6 Veranstaltungen pro Semester, manchmal mehr, manchmal weniger.
Bei mir ist die letzte Prüfungsphase schon einen Monat her und ich habe erst die Ergebnisse von zwei Prüfungen vorliegen. Es kommt darauf an, wie viele Studenten die Prüfung mitschreiben. Bei einer von mir, mussten zusätzlich 4 Hörsäle von einer anliegenden Partner-Uni gemietet werden. ^^
Grundsätzlich kannst du dein Studium individuell gestalten. Du bekommst keinen Stundenplan wie in der Schule, sondern musst selbst entscheiden wie viel du dir zumutest und wann du welche Module belegst. Hierfür gibt es aber an jeder Hochschule Personal, das dich dabei berät.
Eine Anwesenheitspflicht gibt es vereinzelt; ich hatte mal ein Modul, bei dem 80% Anwesenheitspflicht herrschte. Das heißt ich musste zu 80% aller Präsenztermine erscheinen, und die Prüfung bestand aus einem 5 minütigen Vortrag. Dafür aber auch nur 2,5 ETCS.
Welcher Lerntyp du bist, wirst du selbst herausfinden müssen. Sehr viele bilden Lerngruppen und verbleiben nach der Vorlesung/Übung/Praktikum in der Uni oder in der Bibliothek. Andere, mich eingeschlossen, können alleine effektiver lernen.
-
24.03.2014, 01:09 #3
AW: Frage an einen Studenten hier (Ablauf, etc....)
Die Anzahl der Prüfungen ist von Fach zu Fach unterschiedlich, aber sie finden immer zum Ende eines Semesters statt.
Ich musste auf das Ergebnis meiner Klausur ca. 4 Wochen warten, aber auch das kann variieren.
Man sollte sich die Vorlesungen angucken, da man einen Großteil davon behält und dir das Lernen zu Hause dann leichter fällt. Es ist aber keine Pflicht eine Vorlesung zu besuchen. Du solltest am Anfang immer hingehen, und wenn du der Meinung bist, dass du den Stoff auch alleine lernen kannst, kannst du die Vorlesungen natürlich auch ausfallen lassen.
Liebe Grüße :*
[ . . ] мädcнeɴ lιeвeɴ eѕ,weɴɴ eιɴ jυɴɢe ѕιe prιɴzeѕѕιɴ ɴeɴɴт !!
Mentos? Fühl dich geküsst, okok? <3
♥
-
24.03.2014, 01:31 #4
Thanked 84 Times in 51 PostsAW: Frage an einen Studenten hier (Ablauf, etc....)
..gibt auch einige Fächer, welche mit Zwischenklausuren arbeiten. Desöfteren besteht in solchen Fächern auch anwesenheitspflicht.
Geändert von Fire is red (24.03.2014 um 01:32 Uhr)
Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
Rund um die Shishal!
-
24.03.2014, 12:05 #5
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Frage an einen Studenten hier (Ablauf, etc....)
Das ist alles so abhängig von der Uni selbst und dem Studiengang das du dir das am besten einfach mal vor Ort anschaust wenn du die möglichkeit hast oder dich auf deren Homepage informierst ...
-
26.03.2014, 01:35 #6
Thanked 31 Times in 24 PostsAW: Frage an einen Studenten hier (Ablauf, etc....)
Du meinst wohl eher Scheine. Was auch eine wirklich gute Sache ist, denn ich Studiere Fahrzeug und Motorentechnik (--> Maschinenbau) und diese Scheine sind Klausuren, die normalerweise so lange wie eine Prüfung geht. Ich schreibe Höhere Mathematik I und II gemeinsam im 2. Semester, aber schreibe im 1. Semester 2 und im 2.Semester 1 Klausur. Diese MUSS man bestehen um zur eigentlichen Prüfung zugelassen zu werden.
Wann du deine Prüfungsergebnisse bekommst hängt immer von der Uni ab. Wenn 2500Studenten eine Prüfung schreiben, kann es schon mal sein, dass die Noten erst anfang des nächsten Semesters bekannt gegeben werden.
Mit dem lernen und den Vorlesungen ist es so eine Sache (ich hatte keine vorlesung mit anwesenheitspflicht). Manch Vorlesungen sind richtig für den A****. Da lohnt es sich einfach nicht hinzugehen und dort seine Zeit zu verschwenden. Da kann man es besser daheim lernen und man hat auch nicht immer lust von 8e morgens bis 5e/6e abends an der uni zu seinDie Anzahl der Vorlesungen hängt stark von deinem Studiengang ab...Mediziner und Ingenierswissenschaften haben nicht gerade wenig, dafür haben die Lehramtler und BWler relativ wenig :/
Wenn viele Studenten in einem Hörsaal sind kann es schon mal laut werden und es können auch mal Papierflieger fliege, was sich aber SEHR schnell ändert. Mein Tipp ist das Lernen in Gruppen, denn wenn man einmal nicht weiter weist kann man sich helfen. Am besten suchst du dir auch welche aus von denen du weist, dass sie noch im nächsten Semester dabei sindMan merkt relativ schnell wer unorganisiert ist und nicht wirklich motiviert ist. Vom einen zum anderen Semester kann sich die Anzahl der Studenten schon mal halbieren (50% Durchfallquote in Mathe
)
-
26.03.2014, 13:48 #7
Thanked 84 Times in 51 PostsAW: Frage an einen Studenten hier (Ablauf, etc....)
Schön wärs
Bei uns ist so ziemlich jede Klausur auf 4.0 angepasst.. Ansonsten würden 70%+ durchfallen.. Allerdings heißt eine nicht bestandene Klausur nicht gleich, dass man die Person(en) im nächsten Semester nicht wiedersieht. Man kann ja ganz gemütlich mit dem Fehlversuch weiterstudieren.
Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
Rund um die Shishal!
-
27.03.2014, 20:54 #8
Thanked 31 Times in 24 PostsAW: Ablauf eines Studiums (Medizinstudium)
Ja klar das bedeutet nicht sofort das aus...bei uns wurde in Höherer Mathematik auch der Schnitt geschönt damit die Durchfallquote noch bei 50% bleibt. Aber HM I neben HM II zu machen ist schon ziemlich heftig, da es bei meiner Uni so ist, dass man wöchentlich Hausübungen abgeben muss, die es richtig in sich haben. Das macht also zwei Hausübungen pro Woche o.O
Leichter wird es dadurch nciht. Außer bei den Scheinen die sind egal und interessieren eigentlich keinen AUßER sie sind zugangsberechtigungen zu den Prüfungen...dann sieht das ganze schon anders aus.Geändert von xxplay4fun (27.03.2014 um 20:55 Uhr)
-
28.03.2014, 00:29 #9
Thanked 75 Times in 53 PostsAW: Ablauf eines Studiums (Medizinstudium)
Hi ElkosMed,
ich geh auf 'ne Fachhochschule. Zu Studienbeginn waren wir 80 Teilnehmer. Ich habe 6 Fächer im Halbjahr und je nach Belieben können andere interessante Fächer noch dazu genommen werden.
Die Prüfungen..
fallen immer unterschiedlich aus: Hausarbeit, Vortrag/Präsentation, Projekt, Prüfung oder die alleinige Teilnahme. Wenn also in einem Halbjahr in drei Fächern Vorträge erwünscht waren, so schreibt man am Ende auch nur noch drei Klausuren. Die Klausuren kann man sich denn zu recht schieben: entweder zum Halbjahresende oder zum neuen Halbjahresanfang. Dazwischen liegen denn etwas zwei Monate. So kannst du dir aussuchen, ob du während des Halbjahres lernst, oder ob du in den "Ferien" lernst. Du kannst dir die Prüfungen auch immer weiter nach hinten schieben, mittels Krankschreibung, wobei das auf keinen Fall empfehlenswert ist.
Zur Bearbeitungsdauer der Prüfungen:
je nach Anzahl der Teilnehmer und nach Einstellung der "Lehrer". Ich musste bei allen Prüfungen mit maximal 60 Teilnehmer nicht länger als 2 Wochen warten. Einige "Lehrer" hatten diese Menge an Teilnehmern auch schon binnen weniger Tage bearbeitet.
Pflichtveranstaltungen:
Gibt es teilweise. Bei denen wo es welche gibt, darfst du halt gar nicht oder bis drei mal fehlen. Wenn das geschah, darfst du das Fach im nächsten Halbjahr wiederholen. Ansonsten kann ich in der FH kommen und gehen wann ich will. Ob das Fehlen immer sinnvoll ist, muss nicht gesagt werden. Ich habe aber so schon in diesem Halbjahr zwei freie Tage in der Woche(Mi+Fr).
Lernen ..
tue ich am Besten mit Freunden. Da kann man besser diskutieren, sich verbessern und angeeignetes Wissen stärken. Das kommt aber auch eher auf dein Typ an. Es gibt auch Veranstaltungen, die sind so öde, dass ich da abschalte. Da hilft es am Halbjahresende denn auch nur noch, den hochgeladenen Inhalt selber zusammen zu fassen und zu lernen.
Lieben GrußGeändert von Gast78236 (24.10.2014 um 11:47 Uhr)