1. #1

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Technisches Studium (Maschinenbau)

    Hallo,

    Ich habe dieses Wintersemester angefangen Maschinenbau an der RWTH zu studieren. Bis jetzt bin ich überwältigt was für Mengen an Wissen versucht wird einen zu vermitteln. Und muss mich echt ran halten dort mit zu kommen.

    Geht es euch auch so (technisches Studium) ? Wenn Nein was sind eure Tricks und was empfiehlt ihr mir ?
    Schreibt eure Erfahrungen in die Kommentare.

    Dankeschön !
    LG ElLocko

  2. #2
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Sorry, aber ich finde es komisch.
    Das ist etwas Übliches, dass in einem Studium so hohe Ansprüche verlangt werden.
    Eigentlich ist es machbar, wenn man auf richtige Weise lernen würde und auch mehrere Stunden täglich.
    Sieh es nicht, wie eine endlich laufende Frist an, sondern mach dir einfach gemütlich und lies ruhig alles Seite für Seite durch und teste dich durch irgendwelche Aufgaben.

    Falls etwas nicht verständlich ist, kann man dann das Thema neu anfangen und halt auffrischen oder ein Thema zurückspringen, falls es sich so darauf aufbaut, dass man das Verständnis für das nächste Thema braucht.
    Das schwierigste ist die Motivation lange zu behalten.

    Fang trotzdem an viel zu lernen.
    Desto mehr und schneller du lernst, desto früher wirst du fertig und kannst auf dich stolz sein.

    Einfach wie ein Psycho lernen und lernen und zeigen, was für ein krasser Freak man ist.
    Just do it.

  3. #3
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Willkommen bei den Freaks,

    technische Studien sind anspruchsvoll – stimme ich voll zu – hab auch ein solches durchgezogen und ja, das lockere Studentenleben lässt sich mit anderen Themen besser genießen. Es ist aber auch so, dass es im Berufsleben dann um kein bisschen besser ist. Die Anforderungen werden anders, aber um keinen Deut leichter zu bewältigen. Unsere Leistungsgesellschaft und auch die gute Knete, die es dann zum Verdienen gibt, geben den Takt vor. Also besser gleich dran gewöhnen, dass das Leben kein Ponyhof ist am oberen Ende der Leistungsskala (wenn man das so prollig sagen will). Aber von nichts kommt nichts – aber all jede die glauben das die Aufgaben derer, die nicht studieren viel angenehmer sind, auch da kann man irren.

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Und wer ein lockeres Studentenleben haben möchte, der studiert BWL und wird ein gehasster Rotstiftschwinger! (oder Vorstand bei Volkswagen)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Hi, ich gebe euch recht: Ein technisches Studium ist extrem anstrengend! Es ist schon begründet weshalb es bei so gut wie keinem Ingenieurstudiengang einen NC gibt: Weil er nicht benötigt wird! Mehr als die Hälfte der Studierenden bricht ihr Studium in diesen Richtungen ab weil sie einfach dem Druck nicht standhalten! Mathematik und Physik in der Schule ist nicht ansatzweise mit den Leistungen an der Uni zu vergleichen!
    Also ist auch zu überlegen, ob man auf eine Fachhochschule gehen sollte: Dort ist es deutlich chilliger, ähnlich wie in der Schule: eine kompakte Klasse mit einem persönlichen Lehrer für die Gruppe. Kein Vorlesungssaal mit 300 Personen und ein gelangweilter Sprecher vorne, der eigentlich gerade bei seiner Forschung sein will... :/

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 14 Times in 10 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Hey, also ich habe auch Maschinenbau an der RWTH studiert, meine ex und mein bester freund auch....

    Die sagen zwar da besteht vllt jeder 5. ist aber quatsch, vielleicht jeder 10. das Ding ist mega hart....

    Also wenn du es jetzt hart findest, dann stimmt es auch und ich würde dir raten dich umzuorientieren.

    Haben wir auch alle gemacht, und war ne gute idee

  7. #7
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Ich habe von einem Freund gehört dass Studien rund um die Bodenkultur von großem inneren Frieden und mäßiger Anstrengung begleitet werden. Zumindest in Wien ist das angeblich der Bringer.

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    24
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: Technisches Studium (Maschinenbau)

    Oh man was hier teilweise führ ein Müll von sich gegeben wird ...

    Hab mein Maschbaustudium zum Glück schon hinter mir, zwar nicht in Aachen aber an einer der anderen der drei Top Unis in DE.

    Ein Rat (oder zwei) der dir vielleicht etwas hilft und den ich mir früher gewünscht hätte:

    Wenn eine Vorlesung dir nichts bringt, dann geh da nicht hin! Ich saß ewig in Vorlesungen in denen man eh nichts verstanden hat und habe mich hinterher nur geärgert, weils einfach Zeitverschwendung ist. Besorg dir das Skript, die Übungsaufgaben und alte Klausuren und lerne allein oder in einer Gruppe. Geh in die Übungen. Die sind viel wichtiger. Wenn die Übungsgruppe scheiße ist oder der Tutor eine Niete ist, dann geh in eine andere. Geh in die Sprechstunden, da sind meist WiMis, die haben meist auch mehr Ahnung ... außerdem erstellen die die Klausuren da kannst du auch mal gute Tipps abgreifen.

  9. The Following User Says Thank You to tuxxxxer For This Useful Post:

    Darkfield (23.11.2017)

Ähnliche Themen

  1. Studium mit Prostitution finanzieren
    Von Fritz im Forum Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 01:21
  2. Jobchancen nach dem Studium?
    Von MHRCube im Forum Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 01:00
  3. Studium Wirtschaftswissenschaften
    Von carlgrimes im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 10:41
  4. Studium bestes Tablet?
    Von blackmac4444 im Forum Tablet-PC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 20:24
  5. Vorwissen Informatik-Studium?
    Von Thanathos im Forum Hochsprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 20:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.