Thema: this oder that in Englisch
-
21.07.2014, 12:43 #1
Thanked 7 Times in 7 Poststhis oder that in Englisch
Hi,
ich habe Schwierigkeiten this oder that zu unterscheiden. Weil es hier so schwammige Regeln gibt die meiner Meinung nach alles andere als eindeutig sind.
Die "Regel" ist ja: these bei Dingen die näher sind, those ist entweder zeitlich oder örtlich weiter weg. Dann gibt es noch eine 2. Regel die damit nichts zutun hat und sagt: Bei this spricht man von etwas das gerade begonnen hat oder noch beginnt, bei that ist das wovon man spricht schon vorbei.
Ok der 2. Teil ist logisch da brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber dieses mit näher und weiter weg regt mich auf. Das ist doch total subjektiv: Wenn ich z.B. vom Telefon auf dem Flur rede und in der Küche bin, kann ich es als nah sehen weil es um die Ecke ist. Aber auch als weiter weg weil es eben nicht direkt vor mir steht.
Und was mache ich wenn die 2 Regeln im Widerspruch stehen? Also z.B. ich spreche von etwas das bereits vorbei ist (That), gleichzeitig ist es aber nah vor mir (This). Beispielsweise wenn ich sage, dass ich das Blatt (vor mir) vollgeschrieben habe.
Finde das sind blöde Regeln. Da kann ich ja die Regel perfekt können und trotzdem einen falschen Satz bilden, weil aus meiner Sicht etwas weiter weg ist das für jemand anderen noch nah ist
-
21.07.2014, 12:45 #2
AW: this oder that in Englisch
Kannst du "dies" und "das" im Deutschen unterscheiden?
-
21.07.2014, 14:50 #3
AW: this oder that in Englisch
@Nuebel
Besser hätte ich die frage nicht stellen können !
@gille5
Sowas musst du einfach üben, so ist das halt im Leben
Schnapp dir ne Lernbogen mit Arbeitsblättern (Findest du im Internet mit Lösungen) wie früher in der Schule und versuch es einfach!
Oder frag Freunde oder Bekannte das ist hilfreicher als Menschen im Netz zu fragen.
-
21.07.2014, 14:59 #4
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: this oder that in Englisch
Oft geht auch beides. This is stupid! That's stupid! Praktisch kein Unterschied. Da muß man nicht erst ausknobeln, wie es temporal oder örtlich anzusiedeln ist, einfach eins davon verwenden, und gut is.
Wenn man englisch lernt, sollte man auch irgendwann mal dahinkommen, daß man ein Gefühl dafür entwickelt, was richtig ist. Irgendwann sollte man irgendwie "fühlen", was an "That's right" anders ist als an "This is right" (obwohl es jetzt kein Riesenunterschied ist). Irgendwelche Regeln wie die von Dir genannten eifrig auswendig zu lernen ist für die Entwicklung eines Gefühls für die Sprache nur bedingt hilfreich.
-
21.07.2014, 21:20 #5
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: this oder that in Englisch
Ein paar Beispiele die mir jetzt spontan eingefallen sind:
This is not happening, is it?
That's never going to happen!
That car (over there) looks broken.
This car (over here) looks broken.
Remember that one book you've borrowed me?
Remember this book? *points at book*
Fazit ist, dass "this" meistens immer nur dann benutzt wird, wenn man von einem Objekt, Mensch, etc. spricht, dass auch in der naehe oder vor einem ist. "That" wird meistens benutzt, wenn man von einem Objekt oder Menschen spricht, wobei beide Dinge sich in derzeit woanders befinden, falls das Sinn macht.
-
22.07.2014, 11:55 #6
Thanked 42 Times in 31 PostsAW: this oder that in Englisch
this-that
Ausschnitt von der Seite:
Wir benutzen "this", wenn wir über etwas in der Einzahl (nur eins) reden, das ganz nahe ist.
Zum Beispiel:
This is my book here.
Wir benutzen "these" dagegen, wenn wir über etwas in der Mehrzahl reden, das ganz nahe ist. (mehr als nur eins)
Zum Beispiel:
These are my books here.
Wir benutzen "that", wenn wir über etwas in der Einzahl (nur eins) reden, das weit weg ist.
Zum Beispiel:
That is my book over there.
Dagegen benutzen wir "those", wenn wir über etwas in der Mehrzahl reden, das weit weg ist.(mehr als nur eins)
Zum Beispiel:
Those are my books over there.