1. #1
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Guten Abend!
    In Ausbildungsangeboten findet man öfter einen Satz wie "Nach erfolgreichem beenden der Ausbildung streben wir eine Übernahme in Festanstellung an". Wie ist dieser Satz für mich zu bewerten? Heißt das so viel wie "Wenn du deine Ausbildun gut hinkriegst und es bis dahin keine größeren Katastrophen wie starke Umsatzeinbußen gibt, werden wir dich sicher übernehmen"?
    Mich stört das "streben wir an", weil es dadurch unverbindlicher klingt. Es klingt eher wie "schauen wir mal" und nicht wie "machen wir". Wenn im Arbeitszeugnis "Er war stets bestrebt" steht heißt das ja nicht wie vermutet dass die Person sich Mühe gegeben hat, sondern dass es eine Vollniete war...
    Ich würde also gerne wissen, wie aussagekräftig dieser Satz ist!

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Das was du dir da denkst ist richtig. Anstreben heißt, dass wenn du keine Vollpfeife warst und immer gut gearbeitet hast WAHRSCHEINLICH übernommen wirst

  3. #3
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Der Satz lässt soweit alles offen. Es liegt im Ermessen das Arbeitgebers, dich nach erfolgreicher Ausbildung zu übernehmen. Eine Garantie ist das sicher nicht. Aber besser als wenn dieser Satz nicht stehen würde.

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Wie schon erwähnt, lässt dies vieles offen. Am besten wäre, sollte es sich um eine größere Firma handeln, zu gucken ob sie tatsächlich viele Neueinstellungen machen, oder aber nicht. Dazu findet man auch oft genug in Foren etwas wo sich ehemalige Mitarbeiter auslassen. Desweiteren kommt es auch auf die Branche an. Im Einzelhandel sind die Quoten beispielsweise mieserabel wenn es um eine Vollzeitstelle geht.

  5. #5
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Oft wird bereits in den Ausbildungsverträgen eine spätere Übernahme ausgeschlossen. Das ist vor allem im öffentlichen Dienst so. Da ist doch die Aussicht auf eine Übernahme schon mal etwas. Das sich vor der Ausbildung der Betrieb noch nicht festlegen will halte ich für verständlich. Wenn du deine Sache gut machst denke ich hast du dann auch eine gute Chance übernommen zu werden. Gute Fachkräfte werden zur Zeit gesucht.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. #6

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Leute es geht einfach nur um die Formulierung dieses Satzes. Der sagt aus, dass es möglich, aber nicht sicher ist übernommen zu werden. Betriebe schreiben sowas immer in ihre Verträge/Empfehlungsschreiben.

    Wenn man ein Versager ist schreiben die Betriebe das nicht so rein, sondern schreiben etwas wie "Er war stets bemüht." Heißt du warst ein Versager

  7. #7

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    64
    Thanked 12 Times in 8 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Man kann im Ausbildungsvertrag eine Klausel vereinbaren, dass bei entsprechenden Leistungen (beispielsweise bei entsprechenden Noten in den Abschlussprüfungen) eine Übernahme garantiert wird. Allerdings lassen sich die wenigstens Ausbildungsbetriebe darauf ein.

  8. #8
    Avatar von killer88
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Also ich wurde nach meiner Ausbildung übernommen, aber das hängt natürlich immer vom Betrieb und deinen Noten ab. Vertraglich wird sich da kein Betrieb festnageln lassen.

  9. #9
    Avatar von dust2dust
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    52
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Es kann auch sein das dich der Betrieb für nur 1 Jahr übernimmt, da in dem Vertrag ja nicht drin steht wie lange die dich Übernehmen wollen. Und nach diesem Jahr kann es gut sein das die dich dann rausschmeißen und du dir ne andere Stelle suchen musst.

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Übernahme nach Ausbildung Floskel oder wahr?

    Die Floskel bezieht sich nicht nur auf Dein Verhalten, sondern auch auf verfügbare Planstellen. Keine seriöse Firma würde eine Übernahme (selbst wenn Du der best Azubi ever warst) gesichert in Aussicht stellen, wenn am Tag X die Planstelle im Finanzplan nicht verfügbar ist. Es hat also nicht nur mit Dir zu tun, sondern auch mit den tatsächlichen Möglichkeiten. Und die kann man im Vorhinein nicht festlegen.

    Kurzum: es ist durchaus ernst gemeint, aber ohne jede Gewähr und damit für Deine eigene Sicherheit im Sinne einer Floskel zu verstehen.

Ähnliche Themen

  1. Weltuntergang doch wahr?
    Von Pwned im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 12:20
  2. Nach der Ausbildung studieren?
    Von Xin Zhao im Forum Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:59
  3. Noch studieren oder Ausbildung ?
    Von Evil05 im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 16:49
  4. WiikeÜ Fake oder Wahr?
    Von kirbysepic im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 13:28
  5. Facebook erwägt Übernahme von WhatsApp
    Von MixerY im Forum IT & Technik News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 11:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.