Standard Unwahre Tatsachen

Wie ich gerade zu meinem Überraschen feststellen musste, gibt es juristisch den Ausdruck "Unwahre Tatsachen" bzw. "Unwahre Tatsachenbehauptung".
    Aber wie kann eine Tatsache unwahr sein? Eine Tatsache ist doch etwas, das als Fakt einzustufen ist.
    Daher ist es ein Paradoxon, wie "kaltes Feuer" oder "trockenes Wasser".
    Wieso wird dann aber ein Begriff den es eigentlich nicht geben kann im juristischen genutzt? Für mich ist das unverständlich!
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Standard AW: Unwahre Tatsachen

Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller sich hier keine rechtliche Beratung wünscht, sondern einfach nur ein Verständnisproblem hat, was in keinem direkten Verhältnis zu seiner momentan Lage steht?!

Allerdings bin auch ich kein Jurist, ich verweise einfach mal auf Wikipedia Stichwort: Tatsachenbehauptung. Der Abschnitt "wahre und unwahre Tatsachen" sollte eigentlich dem entsprechen, was du wissen möchtest, schätze ich.
    Geändert von Batzel (04.10.2014 um 19:03 Uhr)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.