ThunderStorm (30.04.2013)
-
17.04.2013, 15:37 #1
Vokabeln mit Eselsbrücken lernen
Ich muss Französisch Vokabeln lernen. Ich kann mir die Dinger aber einfach nicht merken. Für mich sind französische Wörter fast so als würde man irgendwelche Buchstaben ohne Sinn aneinanderreihen. Gerade dass die Franzosen auch gerne mal ein paar Buchstaben mehr hinschreiben als gesprochen werden und die meisten Wörter auch ganz anders geschrieben als gesprochen werden macht es natürlich noch schwerer.
Daher hab ich versucht mir das mit Eselsbrücken zu merken, z.B. à régler merke ich mir damit, dass man ein Problem regelt, dann fällt mir als synonym automatisch "Problem klären" ein.
Das klappt vergleichsweise gut. Das Problem ist aber dass es viele Wörter gibt bei denen es keinen logischen Zusammenhang gibt und mir daher auch keine Eselsbrücke einfällt. Beispiele dafür wären vieux (=alt), un imper (=ein Regenmantel) oder essayer (=anprobieren). Das Geschlecht (also un/une oder le/la) kommt da noch erschwerend dazu, da das auch jedes mal einen ganzen Fehler gibt. Dementsprechend habe ich in Tests mit 20 Wörtern locker mal bei 10 irgend eine Art von Fehler (wenn es nur le statt la ist) und damit bekomme ich durch den Drecks Notenschlüssel vielleicht noch 4 Notenpunkte.
Daher frage ich mich wie ich das verbessern könnte/wie ihr das macht
Zitat von helpster.de
-
19.04.2013, 14:17 #2
AW: Vokabeln mit Eselsbrücken lernen
Eselsbrücken Französisch - Eselsbrücken und Merksätze zum Französisch lernen - Vokabeln.net
Französisch
die Sache mit den bestimmten Artikeln muss man leider einfach auswendig lernen :/ Da gibt es soweit ich weiß keine Eselsbrücke, höchstens für einzelne bestimmte Wörter.
/e imper = ableiten von imprägnierenGeändert von Next (19.04.2013 um 14:31 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Next For This Useful Post: