1. #1
    Avatar von Festplatte
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    167
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard Vorhandene Kenntnisse in Bewerbung für Ausbildung erwähnen?

    Guten Abend! Ich möchte mich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. In dem Berufsfeld kenne ich mich schon einigermaßen gut aus weil ich mich Hobbymäßig seit ein paar Jahren damit beschäftige. Ich frage mich nun ob es gut ist diese Kenntnisse in der Bewerbung zu erwähnen. Einerseits kommt es denke ich mal gut da es ja Motivation und Eigeninitiative zeigt. Aber andererseits könnte es ja auch negativ wirken. Zum Beispiel wenn der Personalchef denkt er könnte mir nichts mehr beibringen. Oder er denkt sich dass ich durch meine Erfahrungen schon "vorgezeichnet" bin, also bestimmte Denkmuster habe und so. Daher erhoffe ich mir von euch Rat, ob es gut ist Vorkenntnisse in die Bewerbung zu schreiben oder lieber nicht.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend!

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    84
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Vorhandene Kenntnisse in Bewerbung für Ausbildung erwähnen?

    Deine Erfahrung in dem Bereich soll negativen Einfluss haben??? Das ist doch Schwachsinn!

    Wenn sich jemand für ein Ausbildungsplatz als Automechaniker bewirbt dann ist es natürlich vorteilhaft, wenn man schon mal an einem Auto gearbeitet hat, selbst wenn es nur ein Rad/Ölwechsel ist bei dem du deinem Vater hilfst. Einzige Ausnahme ist vielleicht wenn du schon einmal bei einem konkurierenden Unternehmen tätig warst, aber selbst das wird nicht so negativ bewertet, da du ja trotzdem dort etwas gelernt hast.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to xxplay4fun For This Useful Post:

    Festplatte (22.05.2014), KingofRapx3 (23.05.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    135
    Thanked 75 Times in 53 Posts

    Standard AW: Vorhandene Kenntnisse in Bewerbung für Ausbildung erwähnen?

    Auf jeden Fall mit angeben.. Dadurch, dass dir die Vorgesetzten weniger beibringen müssen, spart das Unternehmen nur Kosten und Zeit. Zudem ragst du gegenüber deinen mitstreitenden Bewerben noch mal positiv heraus.
    Geändert von Gast78236 (07.11.2014 um 05:14 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Vorhandene Kenntnisse in Bewerbung für Ausbildung erwähnen?

    Naja. Mein ehemaliger Oberstufenkoordinator meinte mal, dass man solche Infos in die Bewerbung reinbringen sollte. Beim Gespräch musst du aber die Bereitschaft zeigen auch neue Sachen (und vor allem Wege) zu lernen.
    Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, aber viele finden ihre Route am besten.

  6. #5

    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Vorhandene Kenntnisse in Bewerbung für Ausbildung erwähnen?

    gib sie auf jeden fall mit an, das kann nur positiv ankommen weil der chef dann sieht das du auch interesse an dem berufsfeld hast..

Ähnliche Themen

  1. Nach der Ausbildung studieren?
    Von Xin Zhao im Forum Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:59
  2. Pausen in der Ausbildung (U18)
    Von xOneDirectionx im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 09:22
  3. Bewerbung für Ausbildung 2014
    Von TomatenKetchup im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 23:48
  4. Photoshop Kenntnisse
    Von Ektoplazm im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 13:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.