Standard Warum eine Ausbildung machen?

Warum ist es wichtig eine Ausbildung zu machen? Wenn man Geld verdienen möchte kann man dieses auch ohne Ausbildung machen. Beispielsweise ist es möglich in einem Supermarkt an der Kasse zu arbeiten oder Ware in die Regale zu räumen. An einer Tankstelle kann man ebenfalls als Aushilfe arbeiten und Geld verdienen. Wenn man eine Ausbildung macht, muss man 3 Jahre Ausbildung machen und man verdient weniger Geld als an der Supermarktkasse. Als Reinigungsaushilfe kann man ebenfalls Geld ohne Ausbildung verdienen.

Wer eine Ausbildung macht, verdient nicht nur Geld sondern erwirbt Wissen und können mit dem später der eigene Unterhalt bestritten werden kann. Eine Ausbildung zeigt dass jemand bereit ist zu lernen und eine Prüfung ablegen kann. Das in der Ausbildung erworbene Wissen kann privat genutzt werden und man muss nicht einen Handwerker bestellen und bezahlen. nach einer Ausbildung gibt es die Möglichkeit auf die Ausbildung aufzubauen und sich weiterzubilden. Beispielsweise kann ein Geselle sich zum Meister weiterbilden und mehr Geld verdienen. Mit gestiegenem Einkommen kann man sich nicht nur mehr wünsche erfüllen sonder man bezahlt mehr in die Rentenversicherung ein und sorgt für sein Alter vor.

Warum hast du eine Ausbildung gemacht und warum?
    Warum hast du keine Ausbildung gemacht und wie kannst du deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Thanked 1.869 Times in 1.342 Posts

Standard AW: Warum eine Ausbildung machen?

Letzten Endes ist es nicht NUR Geldverdienen!
    Was nützt mir die viele Kohle, wenn ich am Ende des Tages einen Burnout habe?

Sicherlich ist es sinnig eine Ausbildung in einem Beruf zu machen der einem Spaß macht,
    und nicht eine Ausbildung zu etwas wo ich mich nicht wohl fühle.

Und um Geld zu verdienen, vor allem Angemessen, ist mehr nötig als nur einen Beruf erlernt zu haben!
    Man muss auch "gelernt" haben sich bestmöglich zu verkaufen (nein, ich meine jetzt nicht auf den Strich zu gehen!).

Was nützt es wenn ich einen Beruf erlent habe, Wissen und Fähigkeiten,
    wenn ich aber beim Bewerbungsgespräch mich mit Almosen abspeisen lasse?!?

Viele Arbeitgeber versuchen hier Gewinnmaximierung zu betreiben, und sind zudem soziale Arschlöcher.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Thanked 1.470 Times in 936 Posts
    Blog Entries
    1

Standard AW: Warum eine Ausbildung machen?

Wenn du Dich für eine Ausbildung entscheidest, verdienst Du Dein eigenes Geld. Sobald Du Gehalt bekommst, sparst Du auch gleich für Deine Rente an. ... Nach Deiner Ausbildung ist das Ende der berühmten Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Du kannst Dich zum Beispiel zum Meister, Techniker oder Fachwirt weiterbilden. Darüber hinaus bieten beinahe alle Unternehmen nach der Ausbildung noch spannende Aufstiegsmöglichkeiten. Dann kannst Du beispielsweise Gruppen-, Abteilungs-, Filial- oder Teamleiter werden. ... Wer erst eine Ausbildung absolviert, kann an Hochschule oder Uni so richtig durchstarten, weil man das Praxiswissen sofort mit der Theorie des Studiums verbinden kann. Ausbildungskompass.de

Wer eine Ausbildung macht, erwirbt Fachwissen. Wer eine Ausbildung gemacht hat kann auf das erworbene Fachwissen aufbauen und sich weiterbilden. Mit zunehmendem Wissen steigt das Einkommen.
    Wer unausgebildet eine Beschäftigung annimmt wird immer auf einer niederen Lohnstufe bleiben und hat keine Möglichkeit aufzusteigen.