Standard Bewerbungsgespräch - Was anziehen?

Moin!
    Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration).
    Was ich da anziehen soll hab ich aber keine Ahnung. Ich dachte an eine Jeans mit einem Hemd. Aber was für ein Hemd? Ich habe gestreifte mit leichten Mustern, einfabige und auch Knitterhemden.
    Sollte es einfarbig sein?
    Eher ein helleres oder ein dunkleres?
    Ist Knitter in Ordnung oder kommt es ungepflegt oder unordentlich rüber?
    Ich finde es sehr schwer mich für jemanden anzuziehen, den ich nicht kenne, und den ich zuvor noch nicht einmal gesehen habe! Man hat doch keine Ahnung was für eine Art von Mensch dort auf einen wartet

Standard AW: Bewerbungsgespräch - Was anziehen?

Konzentriere dich mehr auf dein Auftreten als dein Aussehen.

Ich habe bei meinem Bewerbungsgespräch durch meine Verpeiltheit weil ich krank wie sonst was war, vergessen mein Hemd ins Auto zu packen und meine Haare zu geelen. Zum Glück waren sie wenigstens gewaschen
    Hab den Job auch in Jeans, T-Shirt und ungemachten Haaren bekommen.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Neben einem sicheren Auftreten ist auch ordentliche Kleidung angebracht!
    Eine saubere Jeanshose, vernünftige Oberbekleidung sollte ein Mindestmaß darstellen,
    und auch das Schuhwerk sollte hinreichend gepflegt sein.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

also ordentliche Kleidung ist angebracht, wenn nicht sogar ein anzug.
    es hängt natürlich auch von dem laden ab, wo du dich bewirbst.
    kann natürlich sein, dass du mit einem anzug overderssed wirkst.
    daher ist ein hemd nicht verkehrt, ich würde dir empfehlen im notfall ein einfaches weisses schlichtes hemd zu nehmen.
    dein auftreten ist das a und o. damit überzeugst du deinen gegenüber von dir.
    kommst du zu spät und siehst nicht wirklich gepfelgt aus, kannst du auch mit dem besten inhalt den job evtl. nicht kriegen
    viel erfolg zumindest!!!

Bei Jobs mit persönlichem Kundenkontakt (Einzelhandel nicht mit eingeschlossen): Anzug.
    Ansonsten reicht eine normale, dunklere Jeans mit Hemd. Aber nicht das, das du Samstags beim nächtlichen Clubbesuch anhast.

Als Faustregel, meine ich mal gelesen zu haben, gilt, dass man das anziehen sollte, das man auch später in der Ausführung des Jobs anziehen würde. Natürlich gibt es Ausnahmen: wenn du dich bei der Polizei bewirbst, wirst du dir keine Uniform aus der Karneval-Abteilung besorgen und diese dann tragen.

Ich gebe dir folgenden sehr guten Tipp, den ich selbst vor nicht allzu langer Zeit erhalten habe:

Gehst du in einem Anzug und dir sitzen nur Personen in T-Shirt und Jeans gegenüber und du kommst dir „overdressed“ vor, kannst du freundlich lächeln und die Krawatte oder sogar das Sakko ausziehen.
    Gehst du aber umgekehrt in Hemd und Jeans und dir sitzen nur Personen im Anzug gegenüber, so kannst du das Gespräch nie mehr auf Augenhöhe führen.

Außerdem wurde mir gesagt, dass man eigentlich nie zu overdressed sein kann, da dies immer eine Form von Respekt ist, die du dem Unternehmen gegenüber erbringst. Du bringst damit zum Ausdruck, dass dir wirklich etwas an der Stelle und dem Unternehmen liegt.
    Wobei das was du anziehst sich schon viel früher entscheidet, nämlich im Anschreiben. Hast du ein Foto mitgesendet und bist dort in Anzug abgelichtet, kannst du nicht mehr in Hemd und Jeans kommen. Andersrum geht wohl, kommt aber auch etwas komisch.

Es kommt immer ganz drauf an was du für Leute vor dir sitzen hast, wenn der Chef zum Beispiel ziemlich locker drauf ist, dann kannst du in T-Shirt gehen. Aber ich finde es eigentlich auch immer besser, wenn man im Sakko erscheint, so bin ich immer erschienen. Weil ein Sakko kannst du immer ausziehen, ein T-Shirt hingegen nicht. Aber es kommt ganz auch dich an, was meinst du denn was dich am besten repräsentiert? Weil es ja so manche Leute gibt, wo ein Sakko gar nicht gut zu passt. Diese Leute gehen dann auch eiskalt mit einem T-Shirt. Aber wie gesagt, sowas muss man (finde ich zumindest) immer für sich selbst entscheiden.

Gruß TheFan88