Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Also für die aktuellen Nachrichten schaue ich immer auf tagesschau.de nach und für andere Nachrichten eben Spiegel-online oder FAZ oder WAZ.
    Sollte mich etwas stören an der Berichterstattung, wo ich mir über die Seriosität der Berichterstattung nicht sicher bin (wie beim STERN öfter mal der Fall, wie ich finde), informiere ich mich tiefergehen und suche nach den originalen Berichterstattern, worauf sich deutsche Nachrichtenagenturen ja meist beziehen.

  2. #12

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    3
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich habe zwei Wege mich zu informieren.
    Der erste Weg ist es in Google es einzugeben und anschließend auf News zu drücken. so habe ich auch den Überblick über alle Nachrichten.
    Der zweite Weg ist die Tagesschau als Podcast anzuhören. So habe ich auch etwas vom Staat was gehört, sozusagen. Bei Sat.1 und co. sehe ich immer ab und zu so unnötige Sachen wie zum Beispiel:
    guinnes Rekord gebrochen, größter Pancake der Welt gebacken. Ich denke in die Nachrichten sollte nichtso ein Müll kommen. Sat 1 und co ist auch nicht zu vertrauen. Manchmal schleichen sich falsche Infos ein. Aber das ist auch normal. Früher hatte man zum beispiel nur 2 mal am Tag die Nachrichten. So hatten die Sender mehr Zeit für Informationen sammeln. Heute kopiert der eine das von dem anderen. Und wenn einer einen Fehler macht machen das sozusagen alle, weil jetzt die Nachrichten viel schneller kommen müssen. Ich hoffe ich konnte was zum Thema beitragen

  3. #13
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Nachrichten sind Handelsware die über den Umsatz entscheiden. Folglich werden nur Nachrichten abgedruckt die sich verkaufen. Demzufolge lese ich Informationen bei seriösen Nachrichtenagenturen und mache mir meine eigenen Gedanken dazu. Ich Glaube fest daran, dass alles was auf der Welt passiert, von Geld angetrieben wird.


  4. #14
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich finde es auch wichtig, sich mehrere Standpunkte zu Gemüte zu führen und intensiv darüber nachzudenken. Es macht für mich aber einen wesentlichen Unterschied, ob ich eine Ansicht über die Kuba-Krise äußere, oder ob ich mich als ungeimpft "oute" und mir asoziales Verhalten gegenüber der Gesellschaft vorwerfen lassen muss. Das ist schnell passiert, obwohl man sich möglicherweise vorbildlich verhält, was Maßnahmen zum eigenen Schutz und dem der anderen betrifft. Ich finde das "alle in einen Topf schmeißen" geht viel zu schnell, wohl aus Zeitmangel, die Motive der anderen tiefgründig zu verstehen. Verstünde man sie, würde sich auch schnell herausstellen, dass es wesentlich mehr als zwei Standpunkte gibt. Ich behaupte nie, den Stein der Weisen gefunden zu haben, aber ich finde, das sollten andere auch nicht tun. Wir sind doch im Grunde alle auf der Suche und wenn man vielleicht nicht unbedingt die Wahrheit trifft, dann doch hoffentlich wenigstens ein bisschen Wahrhaftigkeit.

    Einzelnen Nachrichtenargenturen blind zu vertrauen finde ich falsch. Man sollte möglichst viele Informationen und Meinungen ansehen um ein Gesamtbild zu kommen. Sonst ist man sehr leicht beeinflussbar.

  5. #15
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Telegramm Kanäle als Informationsquelle: In letzter Zeit häufen sich Telegramm Kanäle die über die verschiedensten Themen informieren wollen. Beispielsweise über den Untergang des Euro, Probleme im Zusammenhang mit der Corona Impfung oder Chemtrails. Dabei ist zu beobachten, dass die Kanalbetreiber mit Kontoangaben um Unterstützung bitten. Gleichzeitig kann man über den Kanalbetreiber oder die Informationsquelle sehr wenig oder nichts erfahren. Solche Kanäle dienen eher zur Unterhaltung oder um sich die eigene Meinung bestätigen zu lassen.

    Beispielsweise Esotheriker, Naturheilkundler beteiligen sich an der Corona Diskussion um aufzufallen und Aufmerksamkeit zu bekommen. So wird die Situation für kostenlose Werbung die sich selbst verbreitet genutzt. Es gibt beispielsweise Rechtsanwälte die mit schwammigen Äußerungen zuerst Aufmerksamkeit erwecken wollen und unter den Kanalabonnenten Klienten zu generieren.

    Verfolge den Weg des Geldes und du wirst herausfinden welche Interessen tatsächlich verfolgt werden.

  6. #16
    Avatar von raspberryfan
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    51
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard

    Selbst Medien die als seriös gelten haben schon Falschmeldungen und Propaganda übertragen: Kriegshetze im Spiegel, einseitige und damit manipulative Berichterstattung in den Öffentlich Rechtlichen und so weiter, es gibt viele Beispiele.

    Wer Medienkompetenz besitzt, für den darf es keine Quelle geben, der man Blind vertraut. Man muss die Informationen prüfen und verifizieren. Am besten aus der Primärquelle. Schwierig wird es, wenn das nicht möglich ist, weil einfach nur Meldungen von Presseagenturen von allen Medien kopiert werden. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, um Manipulation zu entdecken. Die Frage ist ja nicht ob ein Medium mich mal (sei es absichtlich oder unabsichtlich, das Ergebnis bleibt gleich) manipuliert oder in die Irre führt. Die Frage ist, wann und wie stark. Wer nicht prüft, merkt das gar nicht, dass er evtl. nur einen Teil der Wahrheit kennt oder eine verdrehte Wahrheit!

  7. The Following User Says Thank You to raspberryfan For This Useful Post:

    Hase (29.01.2022)

  8. #17
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Beispiel Krieg in der Ukraine. Merke: "Im Krieg ist Wahrheit das erste Opfer." Wenn man weis dass weder die Ukraine, Russland oder die NATO Informationen über den Krieg herausgeben muss man sich fragen woher Journalisten, Messenger Kanalbetreiber oder sonstige Publizisten Informationen über den Krieg in der Ukraine erhalten haben.

    Journalisten vor Ort können nur über das geschehene berichten. Spektakuläre Bilder von Flammen oder zerstörten Häusern lassen sich von freien Journalisten an Sendeanstalten sehr gut und leicht für Geld verkaufen. Wenn Journalisten keine Informationen haben aber etwas senden müssen befragen sich Journalisten gegenseitig oder zitieren Internetblogger. Es gibt auch Militärs die Fragen zu dem Krieg beantworten. Wenn man weis, dass diese Militärs keine Informationen zum Ukraine Krieg veröffentlichen dürfen, weis man dass man über den Krieg nichts erfahren wird. Über die komplizierten Zusammenhänge oder Politischen Absichten der Kriegsparteien wird gar nicht berichtet.

    Gegenbeispiel: Über die Transporte der Panzer und die Munition sowie die Ausbildung Ukrainischer Soldaten in Europa gibt es weder Berichte noch Bilder, da diese Informationen geheim sind. Das bedeutet, dass sich niemand von Informanten zum Krieg in der Ukraine verunsichern oder Angst machen soll, da es keine Informationen gibt.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. vServer für 10€ PSC - Welcher?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 13:34
  2. Welcher ist besser?
    Von ElkosMED im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:57
  3. Welcher PC ist besser?
    Von Dexxmor im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:53
  4. Welcher Abocode ist am beliebtesten
    Von Callshopmafia im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 15:33
  5. 200 € Welcher Laptop
    Von Fire im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 14:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.