Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich würde gerne wissen ob ihr eine Quelle habt, der ihr immer vertraut? Ich bin mir bei der Masse nicht mehr ganz sicher, wo ich etwas lesen kann ohne verarscht zu werden. Dass mir hier hoffentlich keiner mit der BILD ankommt, sollte wohl klar sein. Spiegel-Online fande ich bisher immer ganz nett, bin aber nicht ganz zufrieden. Welche könnt ihr mir empfehlen?

    Liebe Grüße.

  2. The Following User Says Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    Sido (28.01.2015)

  3. #2
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?


  4. #3

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich hab da keine wirkliche eine Quelle die ich immer zu Rat ziehe. Ich benutze im Regelfall mehrere Quellen und vergleiche die Berichte über diesen 1 Fall, wenn er mich wirklich intressiert. Danach ziehe ich mein vorhandenes Wissen dazu und versuche nachzuvollziehen, wer einen Vorteil aus einer Fälschung der Nachricht bekommen könnte und welchen. Das natürlich nur bei brisanteren Themen. Mit dieser Taktik bin ich bis jetzt recht gut gefahren, sodass man ein weniger subjektives und verfälschtes Bild auf die Situationen bekommt oder eher versuche ich immer alles so objektiv zu betrachten wie möglich, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist.
    Dies ist vorallem bei wirtschaftlichen und politischen Themen wichtig für mich.
    Bei Technik reicht mir im Regelfall Golem oder Chip.

  5. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    DMW007 (26.01.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    64
    Thanked 12 Times in 8 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Klar kann man das schwer pauschalisieren, sollte ich mich für eine entscheiden ist das ganz klar Die Zeit. Man hat bei jedem Thema den Eindruck das der Journalist dahinter wirklich in der Thematik steht, und das es so objektiv wie möglich angebracht wurde. Ansonsten gibt es im Netz einige Seiten, besonders hervorzuheben ist da zum Beispiel Netwerkrecherche.org.
    Sehr gute, fundierte Artikel von unabhängigen Journalisten.

  7. #5
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich vertraue ehrlich gesagt keinem bestimmtem "Sender" mehr.
    Damals habe ich oftmals auf N24 gehört, dies hat sich aber während der "Free Palestina" Zeit geändert.
    Mittlerweile lese ich mir Nachrichten von mehreren Journalisten durch, und entscheide dann was für mich selbst am meisten Sinn macht.

  8. #6
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Spiegel Online ist keine Nachrichtenagentur, sondern eine Nachrichtenseite. Großer Unterschied. Die meisten Zeitungen bzw. Nachrichtenseiten in Deutschland beziehen ihre Informationen von zwei großen Nachrichtenagenturen: DPA (Deutsche Presse-Agentur) und Reuters. Diese dienen allen großen Zeitungen in Deutschland als Informationsquellen, mal abgesehen von der gelegentlichen Ausnahme, da sie sich schlichtweg nicht überall Reporter leisten können. D.h. ein Großteil der Artikel in allen Zeitungen und Nachrichtenseiten zum Thema Politik, Wirtschaft o.Ä. stammt aus diesen beiden Quellen. Diese Informationen werden lediglich redaktionell von Journalisten aufbereitet und präsentiert - das ist die hauptsächliche Arbeit jeder Zeitung. Informationen von der dpa/reuters erhalten, schönen Text schreiben, layouten und publizieren. Diese Nachrichtenagenturen halten gewissermaßen ein Informationsmonopol, sodass diese stark aus ihrer Perspektive Informationen darlegen müssen, was ja gewissermaßen auch der menschlichen Natur entspricht. Rein theoretisch könnten sie diese Macht natürlich auch missbrauchen. Vorsicht ist daher auch geboten.

    Jede Nachricht sollte mit einer gewissen Vorsicht und einem gesunden Menschenverstand kritisch betrachtet werden, denn selten ist ein Artikel wirklich zu 100% wertneutral und objektiv. Journalisten sind leider auch nur Menschen, die den Artikel unweigerlich zu einem bestimmten Maße mit ihrer eigenen Meinung färben - in den meisten Fällen sogar mehr oder weniger unterbewusst. Ich lese gerne bei der Quelle selbst. Leider sind die Nachrichten der dpa kostenpflichtig, aber Reuters (reuters.com) hat eine gut aufbereitete Newsseite, die ich mir immer wieder durchlese. Zudem versuchen ich immer, bei kritischen Themen das gesamte politische Spektrum abzudecken, um mir durch einen Vergleich eine eigene Meinung zu bilden:

    Zeit und Spiegel Online sind für mich eher so linksliberal, Focus und Welt etwas konservativer und Taz auch sehr links. Das sind momentan so die Nachrichtenseiten, die ich mir routinemäßig so durchstöber. Ab und zu auch mal was Englischsprachiges, sowas wie theguardian.com. Es gibt sicherlich noch viele andere gute Newssites, aber einem fehlt dann auch irgendwann die Zeit für alles. Achso, Telepolis mag ich momentan auch, schaue da auch ab und zu vorbei. Wer sich aber ernsthaft eine eigene Meinung bilden will, darf sich zwangsweise nicht nur auf eine Quelle beschränken.
    Geändert von Wolf (26.01.2015 um 19:45 Uhr)

  9. The Following 8 Users Say Thank You to Wolf For This Useful Post:

    DMW007 (26.01.2015), Fire is red (26.01.2015), Fritz (27.01.2015), milchbubix (26.01.2015), patlux (26.01.2015), qmiq (27.01.2015), Rust Cohle (26.01.2015), Sido (28.01.2015)

  10. #7

    Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich bin der Berichterstattung grundsätzlich sehr kritisch. Es liegt schon eine paar Jahre zurück, da erzählte ein Auswanderer in Australien, wie unterschiedlich die Sichtweise von deutschen Nachrichten und amerikanischen sei. Keine der Quellen ist neutral oder objektiv. Alleine der Anzeigenteil einer Zeitung (ob in Papier oder online!) entscheidet über die Färbung!
    Gerade die Gemeinschaft bei u-labs.de etc. lässt mehrere Perspektiven zu. Ich habe aber auch nicht immer Zeit viele Quellen zu durchforsten, deshalb bin ich auf andere angewiesen...

  11. The Following User Says Thank You to Adler51 For This Useful Post:

    Sido (28.01.2015)

  12. #8

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Denke, vertrauen im engeren Sinne kann man keiner Nachrichtenagentur, weil nicht verifizierbar, woher die News kommen. Vieles wird von anderen Agenturen 1:1 kopiert und als die eigene Nachricht vorgestellt. Man sollte immer eine gewisse Skepsis im Hinterkopf behalten.

  13. #9

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    15
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich traue keinem Nachrichtensender und keiner Nachrichtenseite mehr. Ich nutze diese nur noch als Unterhaltung, für mehr sind die auch nicht mehr zu gebrauchen. Man muss heute schon dabei gewesen sein, um die Wahrheit zu kennen. Ich würde hier auch jedem empfehlen, sich mal den Kabarettisten -Serdan Somuncu- anzusehen (der Auftritt "Hassprediger" ist sehr gut).

    Gruß Moi
    Geändert von Pimmerberger (27.01.2015 um 02:22 Uhr)

  14. #10
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Welcher Nachrichtenagentur vertraut ihr?

    Ich weiss gar nicht wieso diese Skepsis aktuell so praktiziert wird. Vertrau doch einfach allen Quellen erst mal. Vielleicht nicht blind und vielleicht nicht bei besonders kritischen oder für dich relevanten Quellen, aber pauschal wird keine Agentur sich vorgenommen haben "heute verarschen wir mal die Leute". Klar legt z.B. ne Bild immer Meldungen besonders extrem aus, aber wenn man das liest, merkt man das auch schnell. Hatte z.B. letztens auch einen Artikel auf Stern oder Spiegel Online gelesen, bei dem es im Titel darum ging "So ungesund sind die Pommes von McDonalds" und wenn man im Text zwischen den Zeilen gelesen hat, dann waren die eigentlich gar nicht "besonders" ungesund oder ungesünder als Pommes allgemein. Nein, da wurden nur ein paar Inhaltsstoffe kritisiert, bei denen aber jedesmal geschrieben wurde, dass das Mengen sind die für unbedenklich gehalten werden und als Lebensmittelzusatz zugelassen sind. Soll nur als Beispiel dienen.

    Von daher konsumiere ich erst mal alle Quellen. Wenn mich dann aber was besonders interessiert, dann guck ich schon mehr in die Breite und Tiefe.
    - But shit, it was 99 cents! -

  15. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    Pimmerberger (27.01.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. vServer für 10€ PSC - Welcher?
    Von BMG im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 13:34
  2. Welcher ist besser?
    Von ElkosMED im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:57
  3. Welcher PC ist besser?
    Von Dexxmor im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:53
  4. Welcher Abocode ist am beliebtesten
    Von Callshopmafia im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 15:33
  5. 200 € Welcher Laptop
    Von Fire im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 14:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.