-
02.10.2012, 21:29 #1
Welches Thema für 5. PK (Präsentation) ?
Guten Abend,
ich muss mich bis Ende Oktober für ein Thema meiner 5. Prüfungskomponente (Präsentation für Abitur, Dauer des Referats 20 Min.) entscheiden. Ich habe mich für das Fach Geschichte entschieden, dazu muss aber 20% ein anderes Fach in Bezug genommen werden. Wahrscheinlich Sport oder Deutsch. Leider habe ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden können, welches Thema ich nehme und vor allem in welchem Bezug. Ich habe gehofft, dass ich einige Ideen von euch bekommen könnte. Eine Idee hatte ich schon selbet, z.B. Der Einsatz der Soldaten in den jeweiligen Schlachten und Kriegen und welche sportliche Qualitäten sie für die Einsätze oder auch Rekrutierung mitbringen mussten (Geschichte und Sport in diesem Fall). Aber ich würde mich gerne über andere Vorschläge freuen.
Mich würde es wahnsinnig freuen und helfen, falls ihr eure Ideen, Vorschläge oder Gedanken mit mir teilen könntet. (:
Gruß.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
02.10.2012, 23:13 #2
- Blog Entries
- 13
Thanked 56 Times in 39 PostsAW: Welches Thema für 5. PK (Präsentation) ?
Wie wäre die Entwicklung des Sportes? Kann man ja eingrenzen, zb auf die letzten 50 Jahre, und dementsprechend dann sinnvoll ins Details gehen.
Weiß aber nicht ob das mit den 20% hinhaut wenn du das machst..
Du müsstest dann halt mehr auf Sport als Geschichte eingehen wenn Geschichte nur 20% ausmachen soll!
-
02.10.2012, 23:18 #3
Thanked 93 Times in 45 PostsAW: Welches Thema für 5. PK (Präsentation) ?
Wenn du dich für Sport entscheidest wäre Bodybuilding sicher ein spannendes Thema.
-
03.10.2012, 09:00 #4
AW: Welches Thema für 5. PK (Präsentation) ?
Ich glaube, du hast das nicht verstanden. Das muss ein geschichtliches Ereignis sein, was ich dann am Ende, in welcher Hinsicht auch immer, logisch mit Sport in Verbindung kriegen kann.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
03.10.2012, 12:08 #5
Hey Dusan,
was hälst du denn von der Zeit um Cesar herum und seinen Gladiatorenkämpfen?
Dort fingen die Kämpfe auch klein an und endeten in einer riesigen Arena mit zigtausend Besuchern.
Die haben auch ganz am Anfang ohne Waffen gekämpft und mit der Zeit sich entwickelt und mit Waffen usw. gekämpft. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der beste Kämpfer eines Stammes(?) verschiende Privilegien gegenüber den anderen Kämpfern. Somit war der Ergeiz groß und jeder legte sich ganz besonders ins Zeug um der Beste zu werden. Dies weckte den sportlichen Ergeiz in den Kämpfern und der "Herr" des Kämpfers bekam ein gutes Ansehen wenn sein Kämpfer immer gewann. Somit konnte er gute Geschäfte usw. machen..
Ich persönlich fände die Kombi ganz nett, auch wenn Geschichte nicht so ganz meins ist
-
17.10.2012, 23:34 #6
Hat jemand noch paar Ideen? Würde mich wirklich wahnsinnig freuen!
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
17.10.2012, 23:40 #7
-
17.10.2012, 23:48 #8
Es muss ein geschichtliches Ereignis sein, dass am Ende dann einen Bezug (die 20% kann Deutsch oder Sport sein, je nach Thema) hat. Beispielsweise die Architektur des Nationalsozialismus am Beispiel des Olympiastadion (Olympische Spiele 1936).
Und ich suche solche Ereignisse mit einem Bezug, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann bzw. auf kein spannendes Thema komme. Es kann sowohl Sport sein als Bezug oder auch Deutsch.Geändert von Waterpolo (19.10.2012 um 23:18 Uhr)
Zitat von GerMaN-DeLuXe