Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard Wie lange dauert ein Praktikum?

    Heyho, mich interessiert wie lange ein normales Praktikum dauert. Ein bekannter aus der Familie meint er könnte mir ein 6 Monatiges Praktikum dort klar machen, damit ich dann vielleicht als Azubi übernommen werde. Ich finde 6 Monate aber sehr lange für ein Praktikum das wahrscheinlich schlecht oder gar nicht bezahlt ist. Ich dachte so was geht eher ein paar Wochen?

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    18
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    In manchen Berufen ist ein 6 monatiges Praktikum pflicht
    Ich habe z.B. "nur" ein zwei wöchiges Praktium gemacht
    Kommt also immer auf den Beruf an

    Mfg

  3. The Following User Says Thank You to RiPLEYY For This Useful Post:

    Dose (15.04.2014)

  4. #3
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    In meinem Fall geht es um Fachinformatiker (Systemintegration) also IT Bereich. Weißt du oder weiß jemand was da so üblich ist?
    Geändert von Dose (15.04.2014 um 21:51 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    Guten Abend

    Dort wo ich mein Praktikum absolviert habe,hat es 2-3 Wochen gedauert,ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
    Ich hatte mal ein Praktikum als Fotograph angefragt dort wurde mir gesagt Mindestens 6 Monate.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Viele Grüße

  6. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

    Yasemin (17.04.2014)

  7. #5
    Avatar von Bartek
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 118 Times in 70 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    Ich habe für meinen Ausbildungsplatz ein 3-Tägiges Praktikum gemacht, damit die sehen können ob ich das überhaupt will, direkt nach dem Praktikumsende hatte ich meine Ausbildungstelle.

    MfG.
    In love with MK3 GTI *-*

    Mein neuer ♥

  8. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    Ein 6-Monatiges Praktikum jetzt noch? Dann würdest du die Ausbildung ja verspätet anfangen, was keinen Sinn macht.
    Ich würde das mit dem Betrieb so absprechen, dass du bis zum 31.07 ein Praktikum dort absolvierst, aber schon nach 2 Monaten entschieden wird, ob du die Ausbildung dort bekommst.
    Nach 2 Monaten solltest du also einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen, oder halt nicht.
    Das Ganze würde ich im Praktikumsvertrag auch schriftlich so festhalten.

    Und für Lau arbeiten geht schon mal gar nicht, eine Geringe Vergütung von 300-400€ sollte mindestens drin sein.
    Wer bei Langzeitpraktikas keine Vergütung anbietet hat sich in meinen Augen schon wegen Unseriösität selbst rausgekickt.

    Grundsätzlich ist gegen ein 6 Monatiges bzw. längeres Praktikum in diesem Bereich nichts einzuwenden, auch wenn man da sehr vorsichtig sein sollte, ich war selbst in meiner Jugend schon Opfer einer Firma die das nur genutzt hat um günstige Arbeitskräfte zu haben.
    Bevor du das also machst, informier dich mal etwas eingehender über die Firma.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  9. #7
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    Ich denke, dass man vor allem in der IT grundsätzlich ein längeres Praktikum braucht, um zu verstehen, was der zukünftige Auszubildene überhaupt an Kenntnisse liefern kann. Da es jedoch dein Ziel ist eine Ausbildung bei der Firma durchzuführen, solltest du nochmal mit dem Chef reden und dementsprechend dein Praktikum paar Tage vor dem Ausbildungsbeginn beenden oder früher, um dir Gedanken zu machen, ob du dann auch wirklich dort arbeiten möchtest. Da es immer verschiedene Daten zum Ausbildungsbeginn gibt (August, September etc.) musst du dich auch hier nochmal genauestens informieren, wie das so bei der jeweiligen Firma ist.

    Zum Gehalt: Ein geringfügiges Gehalt endet bei 450€. Der Arbeitgeber zahlt mehr für dich, da er die Zahlungen für die Versicherungen, Steuern etc. übernimmt. Somit kriegst du die vollen 450€ ohne irgendwelche Abzüge. Ist dein Gehalt über 450€ (z.B. 450,01€) werden Steuern sowie weitere Zahlungen abgezogen. Demnach kriegst du auch weniger Gehalt am Ende (netto).

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  10. #8
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    Zitat Zitat von Waterpolo
    Zum Gehalt: Ein geringfügiges Gehalt endet bei 450€. Der Arbeitgeber zahlt mehr für dich, da er die Zahlungen für die Versicherungen, Steuern etc. übernimmt.
    Nur wenn es eine dauerhafte geringfügige Beschäftigung ist. Erst ab dem dritten Monat müsste der Arbeitgeber zusätzlich eine kleine Pauschale entrichten.

    Zitat Zitat von Waterpolo
    Ist dein Gehalt über 450€ (z.B. 450,01€) werden Steuern sowie weitere Zahlungen abgezogen.
    Das ist richtig, wobei aber gesagt werden sollte, dass man sich bei einem Gehalt zwischen 450,01 und 850 Euro in einer Gleitzone befindet (Midi-Jobs), und sich die Abgaben der Arbeitnehmer ziemlich in Grenzen hält.

    @TE
    Die Dauer von Praktika sind nicht festgelegt. Die Dauer der Schülerpraktika belaufen sich in der Regel im Wochenbereich; bei Studis und anderen gibt es keine obere Grenze.
    Ich kann dir nur raten, dich nicht verarschen zu lassen. Ein sechs-monatiges Praktikum liegt gerade noch im zumutbaren Bereich. Sollte danach immer noch keine Ab- oder Zusage zu einer Ausbildung vorliegen, würde ich mich bei einem anderen Unternehmen vorstellen. Generation Praktikum ist immer noch aktuell.

  11. The Following 3 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Dose (17.06.2014), StarWarsFan (16.04.2014), Waterpolo (16.04.2014)

  12. #9

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    64
    Thanked 22 Times in 18 Posts

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    also ein sechswochen-Praktikum zu machen um anschließend eine Ausbildung zu machen halte ich für maßlos übertrieben, da die ausbildung selbst ja nur 3 bis 3,5 jahre lang ist (außer du verkürzt)
    vor der ausbildung ist ein 3 wochenpraktikum gerechtfertigt, damit sie dich intensiver kennenlernen.

    6 monate praktikum machst du wenn im studium um dann eine abschlussarbeit zu schreiben...

  13. #10

    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie lange dauert ein Praktikum?

    Hallo Dose,
    es kommt auch auf den Betrieb an. Ein schulisches Praktikum dauert in der Regel bis zu 4 Wochen. Langzeitpraktika bei Firmen dagegen deutlich über einen längeren Zeitraum. Das entscheidet die Firma aber selber, da sie sich gut überlegen möchten wen sie als Azubi übernehmen, was verständlich ist da sie auch in Dich investieren werden. Da es auch kein Minijob ist wirst du sicherlich auch keine hohe Vergütung bekommen, da es auch im Endeffekt deine Entscheidung ist und du evtl. bessere Chancen hättest übernommen zu werden.

    MfG

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 19:55
  2. Wie lange dauert es sich einen Vollbart wachsen zu lassen?
    Von TomatenKetchup im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 12:05
  3. Wenn man jemand Anzeigt wie lange dauert es bis zur Post?
    Von MaskuL1n im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 19:26
  4. Praktikum - Fair?
    Von Electro im Forum RealLife
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 20:27
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.