-
16.04.2014, 14:14 #11
AW: Wie lange dauert ein Praktikum?
Im Normal Fall 3-6 Monate. Kürzer bekommst du selten.
-
16.04.2014, 14:17 #12
Mittlerweile schreiben hier alle die gleichen Antworten. Bitte unterlasst es nun einen Beitrag zu schreiben solange sich der Threadersteller nicht selbst meldet, um weitere Fragen stellen zu können. Danke!
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
23.04.2014, 06:06 #13
Ein sechs Monatiges Praktikum, um sich den Beruf an zu sehen, halte ich für Ausbeutung!
Während der Schulzeit (Haupt-, Realschule) ist ein ein- oder zweiwöchiges Praktikum üblich,
um sich Beruflich zu orientieren - und das reicht in der Regel für Ausbildungsbetriebe auch, um zu sehen
ob der Protagonist für den Beruf geeignet ist.
Studierende machen i.d.R. ein mehrwöchiges (sechs und mehr Wochen) Praktikum,
wenn diese keine abgeschlossene Ausbildung haben.
Mir sind nur Praktika bekannt die im Ausland statt finden, die sechs Monate - bis zu einem Jahr - dauern können,
damit der Praktikant sich nicht nur im beruflichen Umfeld orientiert, sondern auch Sprachlich.
Bei Langzeit Praktikas (über drei Monate), gerade wenn es sich im Arbeitssuchende handelt, sollte der Betreffende
prüfen ob es sich nicht doch um ein Arbeitsverhältnis handelt, denn das wäre ein Missbrauch.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
23.04.2014, 09:40 #14
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Wie lange dauert ein Praktikum?
bei mir hat mein parkatik als informatiker 6 monate gedauert.
musste das von der uni aus machen.
-
23.04.2014, 09:50 #15
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
23.04.2014, 10:08 #16
find ich schwierig, pauschal zu sagen.
Wenn man schon einige Erfahrung hat, dann aber unbedingt z.B. ein Praktikum im Ausland machen möchte und das eben zufälligerweise bei dem Unternehmen, für das man zuhause schon frei arbeitet, reichen vier Wochen (und dann halt noch Urlaub dranhängen )
Wenn's ein Einstieg überhaupt oder in ein neues Medium ist, kann's auch länger sein.
Länger als drei Monate würde ich aber niemandem raten. Da ist der Ausnutzungsfaktor nämlich am höchsten...(ist er so ja auch schon, aber ein Monat nix/wenig verdienen kann man notfalls verkraften)Wissen ist Überzeugung.
Überzeugung ist leicht zu manipulieren.
Ist Wissen also Lüge?
(Hamlet)