1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Wie nennt man ein Zeugnis ohne Fehltage, Bemerkungen und so weiter?

    Hey,
    ich brauche ein Schulzeugnis wo keine Bemerkungen oder Fehltage drin stehen. Leider habe ich vergessen wie man so was nennt ich glaube da gab es einen speziellen Namen für. Weiß jemand wie das heißt?

    LG
    ThunderStorm


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wie nennt man ein Zeugnis ohne Fehltage, Bemerkungen und so weiter?

    Abschlusszeugnis!? - Bis zur 13.1 hatte ich immer Fehlstunden drauf. Erst mit dem Abiturzeugnis in 13.2 sind keine Kommentare oder Fehlstunden vermerkt.

    //Alternativ auch Abgangszeugnis.
    Geändert von Bubble (25.04.2014 um 22:19 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Wie nennt man ein Zeugnis ohne Fehltage, Bemerkungen und so weiter?

    In meinem Abschlusszeugnis steht bei mir auch drin dass ich 8 Tage gefehlt habe. Es steht bei mir in allen Zeugnissen drin. Im vorletzten sind es bei mir über 20 weil ich zwei Wochen lahmgelegt war. Und für Bewerbungen wollen die meisten Betriebe ja mindestens die letzten 2 Zeugnisse manche sogar die letzten 3. Soweit ich weiß muss die Schule mir ja Zeugnisse geben bei denen die Fehltage nicht drin stehen wegen eventueller Benachteiligungen. Das würde ich bei den letzten 3 Zeugnissen gerne in Anspruch nehmen. In meinem Lebenslauf oder der Bewerbung möchte ich ungerne darauf eingehen wieso ich in dem einen Zeugnis über 20 Fehltage hatte. Wenn ich es nicht tue und die 20 drin stehen erweckt das wahrscheinlich einen schlechten Eindruck :x
    Ich dachte es gibt einen speziellen Namen wie diese Zeugnisse heißen wo diese Sachen nicht drin stehen. Das Abschlusszeugnis muss ja nicht unbedingt davon betroffen sein.
    Geändert von ThunderStorm (25.04.2014 um 22:29 Uhr)


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  4. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wie nennt man ein Zeugnis ohne Fehltage, Bemerkungen und so weiter?

    Gibt einen Unterschied zwischen Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2. In der Oberstufe (Abschlusszeugnis) gibt es keine Fehlstunden auf dem Abschlusszeugnis (Abschluss = Abitur). - In der Mittelstufe habe ich auf dem Abschlusszeugnis lediglich den Hinweis "unschuldigt versäumte Fehlstunden". - In NRW wohlgemerkt. Wie es anderswo aussieht, weiß ich nicht.

    Genau das hat mein Oberstufenkoordinator uns auch gesagt, nachdem eine Dauerquerulantin auf ein Zeugnis ohne Fehlstunden hinwieß.

    Im Übrigen: Als Arbeitgeber würde es mir (ausgenommen Abiturzeugnisse) ziemlich merkwürdig vorkommen, keine Fehlstunden zu sehen. Weißt du wieso? Wenn ich in den letzten 3 Zeugnissen jeweils 150 Stunden "krank" war, dann stimmt etwas mit mir nicht. Sei es motivationstechnisch oder gesundheitlich, das würde ich als Arbeitgeber gerne wissen. - Bewerber gibt es genug.

    Was das Zeugnis angeht: frag im Sekretariat nach. Dafür sind die netten Damen da. "Ein Leistungsnachweis ohne Angabe von Versäumnisstunden" würde ich es nennen.

  5. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    ThunderStorm (25.04.2014)

  6. #5

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    108
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard AW: Wie nennt man ein Zeugnis ohne Fehltage, Bemerkungen und so weiter?

    Ja das würde ich auch sagen

  7. #6

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Wie nennt man ein Zeugnis ohne Fehltage, Bemerkungen und so weiter?

    Allgemein wird das Abschlusszeugnis zum Schulabschluss (in der Regel nach Ablegen einer Abschlussprüfung) von einem Abgangszeugnis (beim Verlassen der Schule ohne Abschluss) unterschieden.

    Die Inhalte eines Zeugnisses werden von der Zeugniskonferenz beschlossen und im Allgemeinen vom Schulleiter und vom Klassenlehrer unterschrieben. Abgangs- und Abschlusszeugnisse werden mit dem Dienstsiegel versehen, in manchen Ländern auch Versetzungszeugnisse.

Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man diesen Fellunterschied bei Hunden?
    Von The Dope Show im Forum RealLife
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 03:28
  2. Nennt mich P
    Von LollyMoon18 im Forum Userankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 22:41
  3. Dein Zeugnis 1.0
    Von getsha im Forum Showroom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 17:00
  4. Wie war euer Zeugnis?
    Von Electro im Forum Bildung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 17:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.