Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    12
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Beitrag Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Guten Tag miteinander,

    ich bin kurz vor den Vorabi Prüfungen ( noch ca. 1 Monat ) und weitere 3-5 Monaten zu den Abiprüfungen. Jedenfalls, versuche ich jeden Tag 1 Stunde für jeweils beide Lk Fächer zu lernen.
    Manchmal komme ich dazu, doch sehr oft lasse ich mich schnell ablenken, von Serien/Spiele etc.
    Würde gerne wissen, wie Ihr beim lernen bleibt

    Danke schonmal im voraus,

    Xork

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Lernen - Abi

    Ich würde empfehlen:
    Weniger Internet, MEHR Lernen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Xork96 (13.02.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Lernen - Abi

    Am besten einfach alles weg, was ablenken könnte. Im Notfall einfach die Hauptsicherung entfernen...

    Ansonsten für jeden Tag ein festes Pensum einplanen, eventuell mithilfe eines Wochenplans um dann effektive Lernzeiten (vielleicht 1-2h am Stück) zu haben und andererseits auch einfach mal bewusst Pause (Regeneration) zu machen!
    (pausenloses Lernen nützt meist nix oder auf jeden Fall wesentlich weniger --> Konzentration nimmt ab)

  5. The Following User Says Thank You to Caesar88 For This Useful Post:

    Xork96 (13.02.2017)

  6. #4

    Registriert seit
    20.01.2017
    Beiträge
    12
    Thanked 5 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Mein Tipp: Lerne abends ab 22.00 Uhr bis in die Nacht hinein. Da hast Du genug Ruhe vor ungebetenen Besuchern und der Lärmpegel ist niedriger als am Tag. Ich persönlich kann mich besser konzentrieren, wenn es draußen dunkel ist und ich in meinem "Kämmerlein" beim Licht der Schreibtischlampe den "Blick" auf das Wesentliche habe. Und was noch wichtiger ist: Belohne Dich fürs lernen. Setze Dir ein Ziel z.B. heute Kapitel 1 bis 3 und wenn das geschafft ist, gibt es "meine" Belohnung. Dass kann alles sein was Dir gut tut: ein Lieblibgsfilm, Dein Lieblingsgame zocken, 2 Bierchen ....

  7. #5
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Nach der Schule erst mal eine Pause, dann aber gezielt für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 90 Minuten) an einem Ort ohne Störeinflüsse konzentriert lernen. Handy und Computer sowie Radio und Fernsehen aus. Nach der gesetzten Zeit aber auch wieder aufhören, irgendwann ist ja mal Schluss.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  8. #6
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Wenn man vom Lernen irgendwie sich zu sehr abgelenkt fühlt, ist es wahrscheinlich ein Zeichen, dass das Thema kompliziert ist oder man kein Interesse dazu hat und man sich etwas zu lesen zwingt.
    Ist aus meiner Erfahrung so.
    Sobald mir etwas gefällt, versetze ich mich in so einen Zustand, dass ich einfach nicht mehr aufhören zu lernen will und immer weiter lese und darüber nachdenke, selbst wenn in der Klasse alle rumschreien.

  9. #7

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Ich stand vor kurzem für eine Prüfung vom gleichen Problem. Ich empfehle beim Lernen so zu lernen, das man gefordert wird sprich Aufgaben selbst beim auswendig lernen es irgendwie zu einer Aufgabe machen, sein es das Suchen für Beispiele für die Definition etc. und natürlich das Handy auf stumm und etwas weiter weg vom Tisch^^

  10. #8

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Verbinde die Probleme, schreibe das gelesene in eigenen Worten am Computer. Später schreibst du die eigenen Worte als Fragen und Antworten auf Lernkarten.
    Es gibt verschiedene Methoden wie wir lernen . Bei dieser Methode nutzt du drei. Lesen, Schreiben und Aufgaben/Fragen formulieren.
    Zweiteres setzt vorraus das du den Text verstehst. Letzteres, das du das Thema an sich verstehst. Denn das ausdenken von Aufgaben ist schwerer als es klingt.
    Dabei wird der PC auch aktiv genutzt, was dir das lernen vielleicht auch leichter macht. Danach immer wieder die Lernkarten nutzen. Oft erinnerst du dich an Schlüsselwörter bei Aufgaben, denkst daran wie du die Wörter auf Karten geschrieben hast und baust damit Brücken zu dem Thema dass du gerade vor dir hast.
    Wir erinnern uns oft eher schlecht an gelesene Dinge, sondern besser an Dinge welche wir aktiv getan haben.
    Wenn du dich leicht ablenken lässt ändere die lernmethode auf ein die dir spaß macht.

  11. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Sido (19.02.2017)

  12. #9
    Avatar von s4ndm4n
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    47
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Ich denke das wichtigste zum Lernen ist, dir zuerst einmal eine ruhige und möglichst gute Lernumgebung zu schaffen. Das schließt für mich ein, dass du alle benötigten Materialien in Reichweite hast, du bequem über einen längeren Zeitraum dort bleiben kannst und dass du möglichst wenig Störfaktoren ausgesetzt bist. Hierfür empfehle ich, alle nicht benötigten elektronischen Geräte über den Zeitraum des Lernens auszuschalten und vielleicht auch deine Mitmenschen wissen zu lassen, dass du für einen bestimmten Zeitraum nicht gestört werden möchtest, weil du lernst.
    Wichtig finde ich auch, sich klare Lernziele zu formulieren. Das kann entweder ein bestimmter Zeitraum sein, über den du lernen möchtest oder du nimmst dir einen bestimmten Abschnitt deines Stoffs vor. Auf jeden fall solltest du regelmäßig überprüfen, inwieweit dein vorgenommenes Lernziel für dich erreichbar ist, um möglicher Frustration bei Nicht-Erreichen vorzubeugen.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dir für den Anfang eine Art "Lernkalender" zu machen, also eine Tagesübersicht bis hin zum Prüfungstermin, in den du deine Lernziele, aber auch Dinge, wegen denen du an einem bestimmten Tag nicht lernen kannst, eintragen kannst. Mir hilft das zumindest immer, den Überblick zu bewahren und einschätzen zu können, wieviel ich mindestens pro Tag machen muss, um mit dem Stoff durchzukommen.

    Jedenfalls viel Erfolg bei allem!

  13. #10

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    19
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Wie NICHT vom Lernen ablenken lassen?

    Zitat Zitat von cupuw Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: Lerne abends ab 22.00 Uhr bis in die Nacht hinein. Da hast Du genug Ruhe vor ungebetenen Besuchern und der Lärmpegel ist niedriger als am Tag. Ich persönlich kann mich besser konzentrieren, wenn es draußen dunkel ist und ich in meinem "Kämmerlein" beim Licht der Schreibtischlampe den "Blick" auf das Wesentliche habe. Und was noch wichtiger ist: Belohne Dich fürs lernen. Setze Dir ein Ziel z.B. heute Kapitel 1 bis 3 und wenn das geschafft ist, gibt es "meine" Belohnung. Dass kann alles sein was Dir gut tut: ein Lieblibgsfilm, Dein Lieblingsgame zocken, 2 Bierchen ....
    In den Abendstunden ist es in der tat so, dass das Gelernte danach besser verinnerlicht wird.
    Durch den anschließenden Schlaf wird das zuvor Erlernte besser aufgenommen und brennt sich in unser Gedächtnis besser ein. Wir verarbeiten das zuvor Erlernte besser (und zwar im Schalf !) und können dieses in unser Gedächtnis besser aufnehmen.
    Deshalb ist es laut diverser Studien wirklich besser, vor dem Schlafengehen zu lernen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 13:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 19:11
  3. Win7 Mysteriöse Ordner lassen sich nicht löschen
    Von aquastar im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:50
  4. Zum lernen motivieren
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 17:04
  5. C# oder C++ lernen?
    Von AnqeL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.